Gummilager für Achsträger vorne wechseln?

Diskutiere Gummilager für Achsträger vorne wechseln? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Community, habe vor 2 Wochen an meinem B4 2.0 die Vorderachse sanieren lassen. Das heißt: Dämpfer/Domlager, Antriebsgelenke,...

  1. #1 weinroterB4, 24.09.2007
    weinroterB4

    weinroterB4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    habe vor 2 Wochen an meinem B4 2.0 die Vorderachse sanieren lassen. Das heißt: Dämpfer/Domlager, Antriebsgelenke, Achsmanschetten, Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen neu.
    Vorher fuhr der Wagen soweit gut. Lediglich das rechte radseitige gelenk war platt, nachdem ich ein halbes Jahr ohne Manschette gefahren bin. Und beim Einlenken in Kurven...konnte man unter dem Fahrzeug (es klang nach unter dem Beifahrersitz) ein Geräusch, als würde eine Stahlkugel in einem Hohlraum von einer in die andere Ecke rollen. Nun ist alles neu und die Kiste fährt wie ein Sch***haufen! Anfangs sah es so aus, daß das fahrzeug sich bei straffen Anfahren vorne anhob und die Räder dann quasi V-förmig standen, auf den Außenkanten fuhren, quietschten und der Wagen einfach unlenkbar war. Man sagte mir, die Buchsen des Achs- oder Hilfsträgers wären ausgelutscht und die Motorlager ebenso. Dadurch hätte der Vorderwagen keine Stabilität und beim Lastwechsel würde sich eben alles verschieben...begünstigt jetzt durch die nun eingebauten und viel strafferen Neuteile. Kann das daran liegen und wie zeitaufwendig ist die Reparatur?
    Helft mal bitte.
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Hm..ich kann nicht sagen wie vertrauenswürdig deine werkstatt ist....aber.....wenn er vorher gefahren ist sollte er es jetzt erst recht besser tun...weil ja teilweise strammer.....

    Ist das Fahrwerk nach einbau der Targgelenke vermessen worden??...wenn nicht leigt dort der Fehler..der Sturz der Vorderräder wird an diesen Traggelenken eingestellt...passt dieser nicht kommt es zu einem unmöglichem Fahrverhalten.

    Klar sind die Gummis im Achskärper nicht neu...aber wenn sie defekt währen würdest du ein schlagendes Geraüsch beim Lastwechsel hören können..genau wie bei den Querlenkergummis.

    Ich habe bei meinem Cabrio nur nen Spurstangenkopf gangbar gemacht...und bin dann vor der Vermessung mit Quitschenden Reifen..( nein schnell war ich nicht) zum Tüv.....der Bremsenprüfstand ist amok gelaufen........nach einstllen der achse..war alles gut....und es war nur ein klein wenig danbeben.

    Wenn alle Gummis I.o.sind ...las mal das Fahrzeug vermessen....danach laüft er auch wieder gradeaus.....

    cu Tommes
     
  3. #3 weinroterB4, 25.09.2007
    weinroterB4

    weinroterB4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0

    Über die Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Angeblich sind Spur und Sturz vermessen worden Zumindest habe ich dafür bezahlt. Das Geräusch beim Lastwechsel habe ist genau, wie Du beschrieben hast. Ich war nach der Reparatur nochmal bei ATU und wollte dort Spur und Sturz nochmal (oder erstmalig) einstellen lassen. Die haben mich auch auf die ausgeschlagenen Buchsen hingewiesen...wollten aufgrund meiner Mischbereifung (vorne Sommer, hinten Winter) keine Vermessung vornehmen.
    Ich überlege jetzt, ob ich die Buchsen noch machen lasse...sicher in einer anderen Werkstatt...und dann Spur/Sturz einstellen lasse. Wenn es dann okay ist, fein. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter. Unabhängig davon will ich ihn eh verkaufen. Hab vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen und suche eigentlich einen Avant. A6 oder Audi 100. Aber scheinbar scheinen die alle in moslemischer Hand zu sein :-( und da tue ich mich echt schwer.
    Na gut. Ich danke erstmal für die Tipps. Also gehe ich mal davon aus, daß es an den Buchsen nicht unbedingt lliegen sollte, wenngleich die gewechselt werden sollten.

    mfg Benkowski
     
Thema: Gummilager für Achsträger vorne wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n querlenkerbuchsen wechseln

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/27604-gummilager-fuer-achstraeger-vorne-wechseln.html

    ,
  3. polo 9n gummilager

    ,
  4. a4 forum gelenke achsträger,
  5. querträger gummis ausgeschlagen audi a3,
  6. f,
  7. touran querlenkerbuchsen wechseln,
  8. querlenkerbuchsen touran,
  9. gummilager polo 9n,
  10. gummilager querlenker ausgeschlagen vw golf,
  11. polo 9n querlenker ausbauen,
  12. polo 9n querlenkerbuchsen,
  13. vw polo 9n querlenkerbuchsen wechseln,
  14. gummilager querlenker polo 9n,
  15. querlenkerbuchsen polo 9n,
  16. Gummilager Querlenker VW Touran wechseln,
  17. Domlager wechseln Touran,
  18. vw touran querlenkerbuchsen,
  19. Querlenkerbuchse Polo 9N,
  20. polo 9n gummilager wechseln,
  21. polo querlenker gummi,
  22. audi 80 querlenkerbuchsen wechseln,
  23. touran domlager wechseln,
  24. werkzeug achslager vorne audi cabrio ausbauen,
  25. polo 9n gummilager querlenker
Die Seite wird geladen...

Gummilager für Achsträger vorne wechseln? - Ähnliche Themen

  1. gummilager

    gummilager: hallo suche die gummilager der hinteren Stoßdämpfer oben im Kofferraum und das gummistück über den anschlagpuffer brauche die genaue Bezeichnung...
  2. Gummilager der Hinterachse wechlsen Audi A4 Bj 1997

    Gummilager der Hinterachse wechlsen Audi A4 Bj 1997: Hallo schrauber, muss bei meinem A4 die Hinterachsgummis wechseln, auf was muss ich achten und vor allem kann ich das ohne Spezialwerkzeug machen....
  3. Achsträger durchgerostet!!

    Achsträger durchgerostet!!: hab heut geshen dass mein achsträger durchgerostet ist am hintern querlenker. hab gleich mal rostumwandler hingetan. ist es tüvrelevant weil dort...
  4. Hinterachse Gummilager ohne Spezialwerkzeug wechselbar?

    Hinterachse Gummilager ohne Spezialwerkzeug wechselbar?: Hallo! Bei einem Golf 4 TDI 4Motion ist doch der Hinterachs-Längslenker mit zwei Achsstangen und der Antriebswelle verbunden, wenn ich mich...
  5. Werkzeug zum wechseln der Gummilager bei der hinterachse

    Werkzeug zum wechseln der Gummilager bei der hinterachse: [font=Arial Black]Hi Leute stell da mal einfach diese frage in den Raum vielleicht kann mir ja jemand ein paar tips geben!!! Will beim Bora...