Gummi Probleme

Diskutiere Gummi Probleme im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Mahlzeit, habe eine Frage zu einer Rad-/Reifenkombination. Möchte in diesem Jahr BBS Felgen vom Golf 2 "Edition" auf meinem 1ser Cabrio fahren....

  1. Ulf84

    Ulf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    habe eine Frage zu einer Rad-/Reifenkombination. Möchte in diesem Jahr BBS Felgen vom Golf 2 "Edition" auf meinem 1ser Cabrio fahren. Laut Gutachten darf man da aber nur 195/50 R15 fahren! Wollte aber gern 195/45 R15 drauf ziehen. Hab mich da jetzt schon ein bißchen kundig gemacht und der Chef vom TÜV hat gemeint das da möglicherweise die Tachowelle korregiert bzw. nur überprüft werden muss!? Will mir da jetzt nicht die 45er holen, wenn ich sie dann nicht eingetragen bekomme...!!
    Hat da jemand evtl. schon mal Erfahrungen gemacht??

    Ulf [​IMG]
     
  2. #2 EditionOne, 21.04.2005
    EditionOne

    EditionOne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also als erstes kann ich Dich beruhigen, die Rad/Reifenkombination bekommst Du auf jedenfall eingetragen!
    Du brauchst erst mal ein Vergleichsgutachten von ner 6,5 X 15 et 33 Felge mit nem 195/45/15ér Reifen drauf, die bekommste bei nem guten Reifenhändler, hab dem auch nen 5 ér in die Kaffeekasse getan!
    Ne Tachoangleichung brauchst Du nicht, aber der TÜV wird ne Tachoüberprüfung von Dir haben wollen (bosch dienst ca. 50 Euro)!

    Könnt mal schaun ob ich noch ne Tachoüberprüfung hab, müsste aber von ner Le´Castellet (6x15)sein, das is aber egal, weil die 2 teilige vom edition ja auch ne 15 Zoll Felge ist!


    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen [​IMG]
     
  3. Ulf84

    Ulf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die schnelle Antwort, geht ja echt fix!
    Wenn du da mal schauen würdest [​IMG] ?! Also Du meinst des klappt auf jeden Fall mit dem 45er?? Sag halt einfach bescheid wenn Du was gefunden hast, eilt jetzt auch net sooooooooo sehr....!!

    Danke, Ulf [​IMG]
     
  4. #4 Emperor, 21.04.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wie EditionOne schon sagt, sollte das keine großen Schwierigkeiten machen. Einzig die Eintragung könnte etwas teurer werden. Habe auch 195/45R15 auf der VA. Brauchte weder Tachoangleichung (ist erst ab 7% Abweichung nötig und da bist du noch weit von entfernt), noch Tachoüberprüfung.

    Ok. bei mir steht diese Reifengröße auch so im Gutachten. Könnte ich dir auch zukommen lassen, wenn du es haben möchtest. Ist allerdings mit einer 8x15 Felge auf der VA.

    -->Verschoben
     
  5. #5 GolfIG60, 22.04.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    Tachoüberprüfung gibts beim ADAC kostenlos, die kombination wird dann erst eingetragen wenn die überprüfung schwarz auf weiss vorliegt.
     
  6. Ulf84

    Ulf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also brauch ich auf deutsch gesagt nur einen Beleg in dem bestätigt wird, dass ich einen 45er Querschnitt fahren darf und da reicht eine Tachoüberprüfung....?! Eine Änderung der Tachowelle ist also nicht nötig?? Ach ja, und der TÜV gibt dann mit diesem Beleg auch seinen Segen für die ganze Sache.. [​IMG] ..??
     
  7. #7 EditionOne, 22.04.2005
    EditionOne

    EditionOne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also, Du brauchst:

    - nen Beleg über die nichtabweichung deines Tachos!
    - ein vergleichsgutachten von ner 6 1/2x 15 et 33 mit nem 195/45 R15 Reifen auf Deinem Auto (beim Reifenhändler)
    - und eventuell noch eine Traglastbestätigung vom Reifenhersteller.

    Dann noch´n bisschen Zeit und´n sauberes Autochen und dann ab zum netten TÜV Menschen [​IMG]
     
  8. #8 EditionOne, 22.04.2005
    EditionOne

    EditionOne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hiermit kannste die abweichung selbst mal nachrrechnen! [​IMG]


    Reifenrechner
     
  9. Ulf84

    Ulf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,
    wollte jetzt nur noch mal Fragen ob irgend Jemand ein Gutachten mit 195/45 R15 auf einer 6,5"x15" Felge hat bzw. eine Tachoüberprüfung mit diesem Reifen auf dieser Felge??
    Wäre Euch sehr dankbar dafür.....!!!!! [​IMG]
     
Thema: Gummi Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummi probleme

    ,
  2. adac tachoüberprüfung

    ,
  3. tachoüberprüfung winter

Die Seite wird geladen...

Gummi Probleme - Ähnliche Themen

  1. Auto riecht nach verbrannten Gummi

    Auto riecht nach verbrannten Gummi: Hi mal eine Frage , mein Auto riecht nach der Fahrt extrem nach Gummi . Es nebelt auch leicht aus dem Motorenraum und der Lüfter läuft lange nach...
  2. derby: hecksdcheiben gummi

    derby: hecksdcheiben gummi: wenn ich nun die heckscheibe an meinem Derby ausbauen will und dabei den Gummi beschädige, was tue ich dann? - bekomme ich den noch beim...
  3. habe kurzvideo " T5 GUMMI GUMMI " online

    habe kurzvideo " T5 GUMMI GUMMI " online: hi, habe heute ein kurzvideo auf meine seite hochgeladen, für all diejenigen die heuer nicht am see waren. ZUM VIDEO mfg christian...
  4. Bremsattel - Gummi Defekt

    Bremsattel - Gummi Defekt: hallo ich habe 2 Bremssättel hinten Golf 3 (38er) Da ist bei einem der Gumi kaputt um dem Kolben Wie baut man den jetzt genau außeinander...