GTI 16V Motor in 87er Cabrio?

Harry

Benutzer
Hallo Leute!!!

Ich bin begeisterter Golf 1 Cabrio fahrer. Das eizigste was mich stört sind die mageren 75 PS. Das ist ein altes Modell (schmale Stoßstange) allerdings mit dem "neuen" Motor. Jetzt meine Frage:
Kann ich den Golf 2 GTI 16V mit 95 KW (EW) ohne Probleme in meinen Golf bauen? Was muss ich beachten außer das ich wenn dann die Bremsanlage und Kabelbaum ändern muss?
Ich hatte bis heute die Illusion einen 2,2l V5 vom Passat da eizubauen. Der nette Herr vom TÜV hat mir direkt gesagt, das das wohl nicht drin ist.

Bitte Antwortet mir. Wenigstens ein 16V muss doch drin sein!!

Servus,

einbauen kannst du vieles Dein Cabrio, 16V, G60, VR6 der V5 müßte auch gehen, 1,8 T von Audi.... usw.... grundsätzlich kannst du jeden VW/Audi Motor reinhängen.... solang du es technisch gescheit hinbekommst. Die Frage ist ob es noch fahrbar ist... und aus diesem Grund solltest Du Dir nur einen 16V Motor oder einen G60 einbauen. Wenn Du Dir einen VR6 oder einen anderen schweren Motor einbaust ist das Problem das das Cabrio bzw allgemein der einser Golf extrem über die Vorderachse schiebt... d.h. er fährt in der Kurve einfach weiter geradeaus... weil er vorne zu schwer wird. Das nächste Thema sind die Bremsen.... die kleinere 16V Bremsanlage mit den den 12 zoll scheiben vorne und hinten den Scheiben kannst Du bis ca 180 Ps fahren danach musst du auf die große 13 ZOll Bremsanlage vom G60 umbauen. d.h. wenn Du einen netten Prüfer hast trägt er Dir auch einen ungetunten g60 auf der kleinen Bremsanlage mit 13 Zoll bereifung ein.... d.h. Du hast die mörder kampfschüssel 160Ps auf 13 ZOll ist heftig.... Wenn Du noch ein paar spezifischere Fragen hast meld DIch einfach da ich mich auch gerade mit dem Thema befasse und ich eigentlich nur noch den passenden G60 Motor suche....
rolleyes.gif
......

bis denn und.....

hi

also diese befürchtung hatte ich auch sehr, das das auto über die forderachse schiebt, aber bei meinem 2er VR ist das gar nicht der fall bin
positiv überrascht!!

und 1ser cabrio wiegt im serien zustand schon mehr wie mein 2er VR umbau von demher glaub ich nicht das der über die Achse schiebt.

Und ne passende bremsanlage ist pflicht find ich, ne zu kleine find ich ist unverantwortlich für einen selbst und man gefärdet auch andere verkehrsteilnehmer im endeffekt!!

gruß benny

Danke!!!

Also wenn ich den 16V einbaue dann muss ich nichts an der Motoraufhängung machen?
Also alles was geändert werden muss ist:
-Motor
-Getriebe
-Steuergerät+Kabelbaum
-Bremsanlage
-Tank??????
-Antriebswellen bzw. Achsen vorne??????

Hat das Cabrio dann Vmax über 200 kmh? Der TÜV-Mann meinte das ich dann ne Domstrebe brauche. Habe große Felgen 15".

Da kann ich mir doch am besten nen ganzen 16V besorgen, oder?

Geile Idee so ein Forum!!!!!!!
Gruß Harry

Servus Harry,

Also Domstreben würde ich mir beim Cabrio grundsätzlich besorgen. Da sie wirklich was bringen... ich spreche aus eigener Erfahrung. Was den Umbau betrifft: Den Tank musst Du nicht umbedingt ändern. Ist aber empfehlenswert da Du wahrschenlich den kleinen 35 Liter Tank drin hast. Da musst u dann allerdings den tank vom 98 Ps Cabrio oder vom einser GTi nehmen. Da der vom zweier GOLf nicht passt. Was die Achsen betrifft: Die Antriebswellen würde ich mit umbauen, ist aber auch nicht umbedingt nötig. Sonst musst Du ausser der Bremsanlage an den Achsen nicht ändern.

bis denn..... und.....

Jupp.

Das ist eine 1,8l Maschine. Es gibt zwei Varianten. Einmal die Varinate mit Kat und 129PS und dann noch die ohne Kat mit 139PS.

Sers,

@benny sicherlich muss die Bremsleistung stimmen, das ist die oberste Priorität bei einem Motorumbau. Aber unterm Strich ist nicht wichtig was für eine Bremsanlage du drin hast, sondern wieviel Bremsleistung sie bringt. Meine kleine 16V Bremsanlage (13Zoll) zieht auf der Vorderachse 290 und auf der Hinterachse 180. Wenn du diese Werte mit einer G60 Anlage vergleichst liegt da oft nicht mehr viel dazwischen. Sicherlich können 10NM über leben und Tod entscheiden. aber eine gute Aufgemotze mit ordentlichen Teilen versorgte 13 Zoll Bremsanlage kann unter Umständen genauso gut sein wie eine mit Billigteilen versorgte G60 Bremsanlage...