Grüne Flüssigkeit im Motorraum

Hallo liebe Mitglieder.
Kann mir jemand helfen?
Ich habe in meinem Polo eine grüne Flüssigkeit die aus dem Druckschalter links tropft.
Gruss Gabriel

Anhänge

• 20250416_115533.jpg
    20250416_115533.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 3
Ja Druckschalter oder ggf. hier auch schon ein Hochdruckgeber der Klimaanlage. Das was es da raus drückt, ist UV-Kontrastmittel, das dem Kältemittelkreislauf zugesetzt wurde, um Lecks mittels UV-Lampe finden zu können. Hier ist aber das Leck so groß, dass es bereits mit bloßem Auge sichtbar ist. Kauf nen neuen Schalter/Geber und tausche ihn aus inkl. O-Ring, der darunter ist. Kannst einfach abschrauben, da ist ein Ventil darunter, das den Kreislauf verschließt. Aber aufgrund des Lecks wird auch Kältemittel in der Anlage fehlen. Alternativ Werkstatt mit dem Tausch beauftragen und gleich Klimaservice durchführen lassen.

Hallo.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Meinst Du das bekomme ich selbst hin ?
Das Auto habe ich jetzt 4 Wochen und hält mich mit immer mehr Sachen und Geld auf Trapp.
Hatte vorher schon 2 Stück, aber bei diesem habe ich Pech bis jetzt.
Deshalb fragte ich wegen selbst machen.
Vielen Dank und lieben Gruß

Die Klima funktioniert noch richtig gut.
Es tropft genau unten aus diesem Teil raus.
Habe ein Schwamm druntergelegt.
Nicht sehr viel aber die Menge machts.
Ist es normal das es auch leckt wenn ich die Klima garnicht an habe?..weil verständlicherweise lasse ich sie erstmal aus.

Ja das drückst immer raus, das System steht ja unter druck. Naja den Geber tauschen ist eine Sache auf 5 Minuten. Aber letztlich gehört eigentlich auch ein Klimaservice dazu. Streng genommen sollen an den Anlagen nur Personen mit Sachkundenachweis arbeiten. Aber was du an deinem Auto machst, ist ja letztlich dir überlassen.

Wenn du ihn erst kurz hast, hat aber ein Vorbesitzer vermutlich bewusst vor dem Verkauf nochmals die Anlage füllen lassen (mit Kontrastmittel), da sie vermutlich nicht mehr ging. Wäre schon ein ganz großer Zufall, dass das jetzt erst bei dir auftritt.

Danke für Deine Antwort.
Habe heute so ein Teil bestellt mit Dichtung für 23 Euro.
Lass ich dann bei Pitstop einbauen.
Ja der hat wohl einiges verschwiegen...nicht schön sowas.
Das kommt davon wenn man keine Ahnung hat und gutgläubig ist.
Der automatische Innenspiegel ist auch fast bis oben hin dunkel und er meinte bei ebay 15 Euro.
Jetzt seh ich das es garnicht einfach ist so einen genau zu bekommen mit Regensensorik.
Und unter 100 gebraucht eh nicht.
Na ja, lieben Gruß

Ja gut, sind halt gebrauchte Fahrzeuge. Da musst immer mit 500-1000 EUR rechnen, damit alles wieder passt. Die meisten Verkäufer wissen ja frühgenug, wann sie das Fahrzeug abgeben möchten und investieren dann nichts mehr.
Die Spiegel kosten bei Fahrzeugen, die diese massenhaft verbaut haben wie bspw. Passat, tatsächlich nur um die 15 EUR. Habe selbst erst vor 2 Jahren einen für mein Winterfahrzeug für 15 EUR bei eBay gekauft. Aber Polo 9N waren äußerst selten mit automatisch abblendenden Innenspiegeln.

Ja ich danke für Deine Hilfe.
Hab jetzt auch keine Lust mehr.
Ich muss meine Mutter pflegen und habe da keine Zeit mehr für.
Hab jetzt Bremsen, Klima, Eintragung des Fahrwerks, neue Batterie und Handbremse und Wischermotor mit Gestänge für insgesamt 800 Euro investiert
Werde ihn bei ebay höchstbietend für minimum 1000 verkaufen.
Schönen Dank nochmal und lieben Gruß

Hallo nochmal.
Ich habe bitte nochmal eine Frage.
Weisst Du ob und wie ich den defekten automatisch abblendenden Innenspiegel abbekommen und ka ich ihn dann gegen einen normalen ersetzen.?
Lieben Gruß

Anhänge

• 20250426_151229.jpg
    20250426_151229.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20250426_151249.jpg
    20250426_151249.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20250426_151256.jpg
    20250426_151256.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20250426_151300.jpg
    20250426_151300.jpg
    221 KB · Aufrufe: 2
Der ist nur von unten nach oben reingeschoben. Geht aber sehr streng. Ja die Aufnahme sollte gleich sein. Die Kabel hängen halt dann noch rum. Müsstest halt in den Himmel oben reinstopfen.

Oder meinst Du dieser würde passen...und die ganze Kabelage brauch ich ja auch nicht ?
Gruss Gabriel

Anhänge

• Screenshot_20250426_175416_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250426_175416_Kleinanzeigen.jpg
    146 KB · Aufrufe: 2
Ja der ist doch unten im Spiegelfuß gesteckt. Wenn du ihn außer Betrieb nimmst, brauchst die Kabel nicht mehr. Die ganzen Kabel auf dem Foto brauchst du nicht. Ob er ansonsten mechanisch passt, kann ich nicht sagen. Ist er denn identisch? Dann ja.