Grundeinstellung Luftfahrwerk Audi Allroad 4B BJ ´02 funktioniert nicht

Diskutiere Grundeinstellung Luftfahrwerk Audi Allroad 4B BJ ´02 funktioniert nicht im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, ich habe ein Problem mit der Grundeinstellung des Luftfahrwerks bei meinem Audi Allroad BJ 2002. Vor ca. 2 Jahren wurde der vordere...

  1. #1 audi_andre, 25.11.2013
    audi_andre

    audi_andre Gast

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Grundeinstellung des Luftfahrwerks bei meinem Audi Allroad BJ 2002. Vor ca. 2 Jahren wurde der vordere Luftbalg getauscht und vor ca. einem Jahr hatte ich noch den Kompressor erneuert. Seit dem Tausch des Luftbalgs (vorne rechts) bei Audi gibt es Probleme mit der Grundeinstellung. Die Grundeinstellung hat der freundliche Audi-Mann schon damals nicht hinbekommen. 3 Räder haben sich im Zuge der Grundeinstellung einstellen lassen, das hintere rechte Rad hat sich allerdings kaum bewegt. Letzte Woche habe ich dann einen andere Audi-Werkstatt aufgesucht in der Hoffnung, dass die die Grundeinstellung nochmals durchführen und das Problem dann behoben ist....hoffen kann mal ja mal.
    Bei der Grundeinstellung haben sich die linken beiden Dämpfer dann bewegt, die rechten beiden Dämpfer verharrten aber in ihrer Position. Wir hatten die Abstände von der Radmitte zur Unterkante Radkasten für alle 4 Räder in das Diagnosesystem eingegeben, aber der Audi hat nach Abschluß der Grundeinstellung keine Reaktion gezeigt. (linke Seite ist o.k.; rechte Seite hängt auf beiden Rändern ca. 20-30 mm zu tief)
    Weiß jemand was die Ursache sein könnte ?
    Ich tippe auf ein defektes Steuergerät oder ein defekten Ventilblock.
    Die Eigendiagnose sagt allerdings: Alles i.o.

    Wäre für einen Tipp was ich machen kann sehr dankbar.
     
  2. #2 fuchs_100, 26.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Naja ich vermute eher einen Fehler bei der Grundeinstellung, sodass die Abstände nicht passten oder der Untergrund nicht absolut gerade war.
     
  3. #3 audi_andre, 26.11.2013
    audi_andre

    audi_andre Gast

    Kennt jemand den genauen Ablauf, der bei der Grundeinstellung einzuhalten ist ?
    Da ich dabei war, kann ich folgenden Ablauf berichten:
    STG 34 (Niveauregulierung) ausgewählt
    1.) STG Login -> Funktion 11 angewählt
    Logincode: 31564 eingegeben

    2.) STG Anpassung -> Funktion 10 angewählt

    -> Kanal 01 (vorn links)

    Nach dem Anwählen von Kanal 01 sprang der Kompressor für ca. 15 Sekunden an und hat den Druckspeicher gefüllt. Anschließend wurden die linken beiden Dämpfer mit Luft gefüllt, die rechten beiden Dämpfer haben sich allerdings nicht bewegt.

    In die Kanäle wurde dann der gemessene Höhenabstand des jeweiligen Rades eingegeben. Der Höhenabstand war der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.

    -> Kanal 02 (vorn rechts)
    -> Kanal 03 (hinten links)
    -> Kanal 04 (hinten rechts)

    Dann wurde Kanal 5 angewählt um die Eingaben zu bestätigen.
    -> Kanal 05 (Bestätigung)

    Dort sollte eigentlich nach Anleitung der Wert 00001 eingegeben werden. Das Diagnosegerät ermöglichte allerdings nur die Eingabe einer einzigen Ziffer. Dort wurde dann eine 1 eingegeben.

    Anschließend ist die gelbe Lampe im Cockpit erloschen, was eigentlich darauf hinweist, dass die neue Regellage gelernt worden ist.

    Die Dämpfer habe sich allerdings nicht bewegt und der Wagen stand noch geauso schief wie der Wagen vom Steuergerät bei der Eingabe von Kanal 01 hingestellt worden ist. Der Untergund war eben in einer Werkstatt.
    Sollte sich das Fahrzeug nach dem Lernen der neuen Regellage nicht sofort ausrichten ? Muß dazu erst die Zündung und der Motor wieder gestartet und einige km gefahren werden ? (Während der Einstellung war die Batterie an einem Ladegerät angeschlossen, die Tür war auf und der Motor war aus)
    Irgendwo war hier der Wurm drin...aber wo ?

    Vielleicht weiß jemand, welcher Fehler gemacht worden ist ?!
     
  4. #4 fuchs_100, 27.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
  5. #5 audi_andre, 01.01.2014
    audi_andre

    audi_andre Gast

    Hallo,

    es war das Steuergerät defekt.
    Ich habe das Steuergerät ausgetauscht und dann funktionierte auch die Grundeinstellung wieder.
     
  6. #6 Unregistriert, 09.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo welches Steuergerät hast du gewechselt?
     
  7. #7 Unregistriert, 09.08.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Meiner macht garnichts mehr. Kompressor ist ok.war bei Audi nach dem ein balg getauscht wurde. Um die Grundwerte einzustellen haben sie nicht hin bekommen. Würde jetzt das Steuergerät noch mal tauschen.wo Sitz das.greetz
     
Thema: Grundeinstellung Luftfahrwerk Audi Allroad 4B BJ ´02 funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 allroad luftfahrwerk einstellen

    ,
  2. http:www.pkw-forum.de38675-grundeinstellung-luftfahrwerk-audi-allroad-4b-bj-02-funktioniert.html

    ,
  3. audi a6 allroad luftbalg wechseln

    ,
  4. audi a6 4f luftfahrwerk grundeinstellung,
  5. luftbalg lässt keine luft ab allroad,
  6. audi a6 allroad Luftfahrwerk Grundeinstellung,
  7. audi a6 niveauregulierung grundeinstellung,
  8. audi a6 allroad fahrwerk einstellen,
  9. audi a6 4b luftfahrwerk grundeinstellung,
  10. audi a6 4b allroad grundeinstellung luftfahrwerk,
  11. audi a6 luftfederung einstellen,
  12. audi a6 4b allroad luftfahrwerk grundeinstellung,
  13. audi a6 4b niveauregulierung einstellen,
  14. audi a6 4b niveauregulierung anlernen,
  15. fehlercode 01437 touareg kompressor ausfall,
  16. audi a6 allroad luftfahrwerk steuergerät,
  17. audi allroad luftfahrwerk einstellen,
  18. audi allroad niveauregulierung einstellen,
  19. audi a6 4f luftfahrwerk probleme,
  20. audi a6 allroad niveauregulierung steuergerät,
  21. audi a6 luftfahrwerk grundeinstellung,
  22. audi a6 fehlercode 01437,
  23. audi a6 4b luftfahrwerk anlernen,
  24. Luftfahrwerk Audi A6 4B Allroad,
  25. audi a6 allroad luftfahrwerk bedienung
Die Seite wird geladen...

Grundeinstellung Luftfahrwerk Audi Allroad 4B BJ ´02 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. LWR und Grundeinstellung/justierung

    LWR und Grundeinstellung/justierung: Hallo zusammen Ich bin neu hier und gebe zu, auch neu, was Audi angeht. Habe einen A6/S6 Avant Baujahr 2004/5. Mein Traumauto ist Wirklichkeit...
  2. Xenonscheinwerfer Grundeinstellung

    Xenonscheinwerfer Grundeinstellung: Hallo Leute ich komme irgendwie nicht weiter Codierung kann ich ändern Stellglieddiagnose ausführen Abgleichen kann ich nicht Grundeinstellungen...
  3. Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor defekt?

    Audi A4 B6 BJ 30.11.2004 links nur warme Luft - rechts kalte Luft !Stellmotor defekt?: Hallo Leute, habe seit heut folgendes Problem - und zwar: Kurz und knapp gesagt, ich kann auf der Fahrerseite die Temp. verstellen wie ich...
  4. Drosselklappensteuereinheit Grundeinstellung nicht möglich!

    Drosselklappensteuereinheit Grundeinstellung nicht möglich!: Hallo, habe folgendes Problem: Die Drosselklappensteuereinheit meines AUB Motors lässt sich nicht Grundeinstellen. Fehler im Motorsteuergerät:...
  5. wie grundeinstellungen am 1F ?

    wie grundeinstellungen am 1F ?: moin, es geht um den alten 1.6i 75PS kennbuchstabe 1F wie mach ich bei diesem motor die grundeinstellungen für drosselklappe und...