Großer Kundendienst Audi A4 Folgeschäden

Diskutiere Großer Kundendienst Audi A4 Folgeschäden im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zus. Bin zum erstenmal hier, um evtl. ein bißchen Hilfe bzw. Informationen zu bek. Vorab habe einen Audi A4 1,6 L. 75 KW Bj. 9/04 120...

  1. #1 AudiA4_007, 29.01.2012
    AudiA4_007

    AudiA4_007 Gast

    Hallo zus.
    Bin zum erstenmal hier, um evtl. ein bißchen Hilfe bzw. Informationen zu bek.
    Vorab habe einen Audi A4 1,6 L. 75 KW Bj. 9/04 120 000 Km

    Folg. habe meinen Audi zum großen Kundendienst (sprich mit Zahnriemenwechsel) getan.
    Ein paar Tage darauf geht meine Zündspule kaputt, ich wieder zur Werkstatt --> Reparatur.
    Wieder nach ein paar Tagen geht diesesmal meine Lambdasonde kaputt (war fast zu erwarten, da mein Kat. total an einem Ende geglüht hat), wieder zur Werkstatt --> Reparatur. Das sind ja eigentlich Folgeschäden.
    Jetzt stellen sich für mich folg. Fragen:

    1. Wird eigentlich beim gr. Kundendienst die Zündspule nicht nachgeschaut ? (lt. meinem Autohaus nicht)
    2. Habe von einer Kulanzaktion von Audi betr. der Zündspulen gehört, betr. das meinen Audi auch ? (lt. meinem Autohaus nicht)
    3. Kann man rechtlich da was machen ?

    Vielleicht weiß ja jemand was, wäre euch sehr dankbar
    Viele Grüße mal
    Andreas
     
  2. #2 fuchs_100, 29.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1. Nein, keinesfalls. Eine Zündspule wird getauscht, wenn sie defekt ist. Manche Fahrzeuge sind dahingehend etwas anfällig, sodass hin und wieder da einige von denen kaputt gehen, andere hingegen haben ihr ganzes Autoleben lang die ab Werk verbaut.
    2. Da hab ich jetzt bei dem speziell nichts im Hinterkopf. Wenn dann müsstest du da bei Audi nachfragen bzw. einfach einen Kulanzantrag stellen (setzt natürlich die Reparatur bei Audi vorraus!) Ich bezweifle jedoch, dass es da was gibt, denn irgendwo muss man einfach mal einen Schlussstrich ziehen. In Zukunft wollen dann die Leute noch nach 1-2 Jahren neue Wischerblätter auf Kulanz, weil die alten schmieren. Das ist für mich kein Kulanzfall mehr nach so einer Laufleistung und vorallem den doch verhältnismäßig relativ geringen finanziellen Aufwendungen. Ich lass es mir eingehen, wenn einer mit nem 3,0 TDI einen Antrag bezüglich seiner defekten Injektoren stellt, weil die halt bei einer bestimmten Baureihe schnell verschleißen und die Reparatur mehrere tausend Euro kostet. Aber nicht bei ein paar hundert Euro und dem Alter/ der Laufleistung.
    3. Nein. Vorallem gegen wen willst du da rechtlich was machen? Du hast keinerlei Ansprüche auf was auch immer du dir vorstellst.
    Ein Lambdasondendefekt ist eigentlich kein typischer Folgefehler von Verbrennungsaussetzern. Ein Katalysatordefekt wäre es, wenn man einfach mit den Aussetzern weiterfährt. Das ist aber ein Privatvergnügen des jeweiligen Fahrers, wenn er das Geld dazu besitzt.

    Eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil und ich würde eher sagen, dass die eines natürlichen Todes gestorben ist bzw. sowieso kein Luxus war bei der Laufleistung. Sie wird mit der Zeit träge und arbeitet nicht mehr einwandfrei. Würde das Fahrzeug einen Gasumbau haben, dann könnte man bei der Lambdasonde und einem vorzeitigen Ausfall in der Tat von Folgeschaden reden, aber selbst den zahlt dir niemand.
     
  3. #3 AudiA4_007, 30.01.2012
    AudiA4_007

    AudiA4_007 Gast

    Hallo
    fuchs_100 danke Dir für die Auskunft, schade es es für mich nicht positiver ausfällt.

    Ich dachte halt beim Kundendienst hat man an der Zündspule "rumgefummelt",
    da ja die Zündkerzen gewechselt wurden (sprich Kabel zur Zündspule wurden bewegt),
    dadurch kamen die Aussetzer in der Zündspule (zwei Zylinder funktionierten nicht mehr).
    Fakt aber ist, daß die Lamdasonde durch den Zündspulendefekt kaputt ging, das hat sogar die Werkstatt bestätigt,
    da der Kat am hinteren Ende so geglüht hat, daß dadurch die Sonde kaputt ging .

    Trotzdem danke nochmals
    Andreas
     
Thema: Großer Kundendienst Audi A4 Folgeschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 zündspule defekt

    ,
  2. audi a4 8e zündspule defekt

    ,
  3. Audi a4 8E Zündspule wechseln

    ,
  4. Audi a4 kundendienst,
  5. a4 zündspule defekt,
  6. audi a4 8e kat defekt,
  7. zündspule audi a4,
  8. audi a4 b6 lambdasonde defekt,
  9. audi a4 b5 zündspule defekt,
  10. audi a4 b7 zündspule defekt,
  11. audi a4 b6 zündspule defekt,
  12. grosser kundendienst a4 b5 ,
  13. zündspulen audi a4 8e,
  14. audi a4 8e kat austauschen was kostet das,
  15. Katalysator ausbauen Audi b6,
  16. zündspulenaustausch audi a4 b6 8e,
  17. lambdasonde defekt audi a4,
  18. lambdasonde wechseln audi a4 8e,
  19. audi a2 zündspule defekt,
  20. audi a4 lambdasonde defekt,
  21. audi zündspule folgeschaden,
  22. audi a6 4f zündspule testen,
  23. defekter katalysator bei audi a4,
  24. audi a4 e8 lambdasonde 1,
  25. audi a4 b8 zündspule defekt
Die Seite wird geladen...

Großer Kundendienst Audi A4 Folgeschäden - Ähnliche Themen

  1. Reparatur großer Türschaden

    Reparatur großer Türschaden: Hallo liebe Forumsmitglieder! wir haben unseren schönen Audi Q2 seit 2018 und sind damit ca. 140.000 km gefahren und das immer ohne Probleme. Ein...
  2. Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß

    Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß: Hey, habe einen A7 4G mit dem 3,0 TDI Competition mit 326 PS. Habe im Motorsteuergerät folgenden Fehler: PO1BC00 | P019800 Details...
  3. Geschwindkeit /grosse räder

    Geschwindkeit /grosse räder: Guten Tag Gtundzätliche Frage. Mein Q3 ist im Sommer mit 20' und Winter 19' (zuläsich) Wie ist es mit der Geschwindkeit und den Kilometer Anzeige....
  4. Großen Pool für den Garten

    Großen Pool für den Garten: Servus, ich würde mir gern einen großen Pool in den Garten stellen und auf meiner Recherche bin ich auf Aufstellpools gestoßen, die eigentlich...