größere Bremsanlage im Golf2

Diskutiere größere Bremsanlage im Golf2 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich möchte beim 2er golf 1.3l Bj 91 eine größere Bremsanlage nachrüsten, die jetzige ist echt ne Gefahr für alle. Was brauch ich dazu...

  1. #1 flipgolfII, 01.02.2004
    flipgolfII

    flipgolfII Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte beim 2er golf 1.3l Bj 91 eine größere Bremsanlage nachrüsten, die jetzige ist echt ne Gefahr für alle.

    Was brauch ich dazu alles, welche Bremse ist günstig zu bekommen?

    Vorne Radlagergehäuse ändern? Passt dann die Antriebswelle noch zum Radlager?

    Hinten Bremskraftregler nachrüsten? Aufnahme an der Achse hinten?

    Andere Bremsleitungen? Was sollte ich neu kaufen, außer Scheiben und Beläge natürlich?

    Danke, mfg Flip
     
  2. #2 Emperor, 02.02.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wofür denn beim 1,3er eine andere Bremsanlage? Würde erstmal Bremsbeläge, Bremsscheiben, bremsbacken (vielleicht auch die Trommel) und die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Ansonsten würde ich einfach mal sagen nimm die kommplette Bremsanlage vom Golf 2 G60 oder vom GTI.
     
  3. VW_199

    VW_199 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    moin !

    ich schätze mal das du die VW II (239x10) drin hast. bei der kannst du einfach hergehen und Innebelüftete Scheiben (afaik 239x20) und die passenden beläge verwenden.


    für eine noch grössere bremsanlage musst du auf jeden fall die Achschenkel tauschen. Die Antriebswellen bleiben die selben solange du den 4er Lochkreis behältst. Du brauchst auch andere Sättel, nen anderen Hauptbremszylinder (HBZ) und nen grösseren Bremskraftverstärker (BKV).

    es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. G2 16V Bremsanlage (256x20)
    2. G2 G60 Bremsanlage (280x22)

    du brauchst für beide Bremsanlagen:

    9" BKV (gabs im G2 und im G3)
    22,2er HBZ (ab GTI aufwärts verbaut)
    Achsschenkel 2teilig (G2 16V, G2 G60, Corrado)
    Bremssättel (Girling 54)
    Scheiben und Beläge dürfte klar sein.

    die beiden Bremsanlagen unterscheiden sich nur durch den Bremssattelhalter und da brauchste halt dann den entsprechenden.

    Die Hinterachse kannste samt scheiben, belägen, Sätteln vom G2 Gti 16V/g60 oder Corri übernehmen. allerdings musst du nen lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten.

    btw wenn du ABS willst dann vergiss am besten alles was ich geschrieben habe. da brauchste teilweise andere teile und von bremsanlagen mit ABS hab ich kp.
     
  4. #4 Emperor, 02.02.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    wenn er die VW II-Sättel drin hat geht das. Die Serienausstattung für den 1,3er müßte aber der VW I-Sattel sein.
     
  5. #5 Franky Fix, 02.02.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... ich gehe auch davon aus das die VW I Bremsanlage vorliegt . Ich hab nen Golf 2 Baujahr 91 aufm Hofstehen , selbst der hat noch die VW I , daher denke ich mal das das bis zum Schluss Standart war. Einfach mal das Rad abmachen und den Bremssattel mit der Drahtbürste säubern. Gegenüber vom Kolben steht bei der VW II die Identifikation. Bei der VW I bin ich nicht sicher. Aber der Bremssattel ist wesentlich schmaler als VW II. Ich glaube es waren 6 oder 7 cm zwischen dem Sattel Platz ...
     
  6. #6 Emperor, 02.02.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste wenn auch nur leichte Steigerung ist vielleicht mit gelochten und geschlitzten Sportscheiben und einem Satz guter Bremsbeläge erreichbar.

    Fahre selber solche Scheiben. Finde ist eine echte verbesserun. Optisch macht es auch gleich noch ein wenig mehr her.
     
Thema: größere Bremsanlage im Golf2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 größere bremse

    ,
  2. golf 2 gti bremse nachrüsten

    ,
  3. golf 2 g60 bremse nachrüsten

    ,
  4. größere bremsanlage Golf 2,
  5. andere bremsanlage golf 2 pn,
  6. golf 2 auf gti bremsen,
  7. lastabhängige bremse golf 2,
  8. f,
  9. 1.3 nz größere Bremse,
  10. golf 2 auf g60 bremse umbauen,
  11. Golf 2 g60 Bremen Umbau,
  12. 1 3nz auf abs umbau,
  13. golf 2 pn auf bremsscheiben umrüsten,
  14. geößere bremsen für golf 2,
  15. golf 2 gti bremsanlage,
  16. grössere Bremsen Golf2,
  17. golf 2 bremse umbau,
  18. Golf 2 Umbau auf große bremse ,
  19. größere bremssattel vorne golf 2,
  20. golf 2 gti bremse an 1.3 nz,
  21. golf 2 bremskraftregler nachrüsten,
  22. golf 2 nz umbau auf 1 8l 90 abs passen die bremsleitung ,
  23. größere bremsscheiben auf golf 2,
  24. Bremskraftverstärker 1.3l golf 2,
  25. grössere bremsen golf 2 gti
Die Seite wird geladen...

größere Bremsanlage im Golf2 - Ähnliche Themen

  1. Reparatur großer Türschaden

    Reparatur großer Türschaden: Hallo liebe Forumsmitglieder! wir haben unseren schönen Audi Q2 seit 2018 und sind damit ca. 140.000 km gefahren und das immer ohne Probleme. Ein...
  2. Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß

    Geber 2 für Oltemperatur Signal zu groß: Hey, habe einen A7 4G mit dem 3,0 TDI Competition mit 326 PS. Habe im Motorsteuergerät folgenden Fehler: PO1BC00 | P019800 Details...
  3. 1.9 tdi umbau auf große bremsanlage

    1.9 tdi umbau auf große bremsanlage: hallo kann ich auch von anderen fabrikaten den bremssattel nehmen und wie groß kann ich verbauen
  4. SUCHE GRÖßERE BREMSANLAGE

    SUCHE GRÖßERE BREMSANLAGE: SUCHE BREMSANLAGE bitte um hilfe..wer hat erfahrung mit aufrüstung der bremsen... habe einen 4-motion Golf4-TDI 150 PS Erstzulassung 11.2002 Motor...
  5. Wer braucht eine Grosse Bremsanlage !

    Wer braucht eine Grosse Bremsanlage !: So hallo.... Wer von euch braucht eine große Bremsanlage vom Audi TT/S3 312#25, das heisst Bremskolben,Bremsscheiben und beläge ! Die...