GRA für Golf PD

Diskutiere GRA für Golf PD im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; GRA für Golf PD Hallo, ich weiß, das Thema GRA nachrüsten ist alt wie die Welt aber ich habe bis heute keine vernünftige Antwort erhalten. Seit...

  1. #1 import_Alex, 07.11.2001
    import_Alex

    import_Alex Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    GRA für Golf PD

    Hallo,
    ich weiß, das Thema GRA nachrüsten ist alt wie die Welt aber ich habe bis heute keine vernünftige Antwort erhalten.
    Seit längerem will ich in meinem PD-Golf eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten lassen. Mehrfach habe ich gelesen, daß das beim TDI überhaupt kein Problem ist, da die ganzen Elektronikkomponenten bereits in der Motorelektronik vorhanden sind und man lediglich den anderen Lenkstockhebel nachrüsten muß, ein paar Kabel anschließen und das Ding dann freischalten lassen muß.
    Scheinbar geht das aber nicht beim PumpeDüse. Zumindest habe ich diese Aussage von meinem VW-Händler. Was ist da jetzt dran? Hat er nicht die aktuellen Informationen? Geht das wirklich nicht? Warum klappt es bei den "normalen" TDIs aber nicht beim PD? Gibt es auf dem freien Markt einen Nachrüstsatz, der sich verbauen läßt oder ist der PD-Fahrer, der es vergessen hat ab Werk eine GRA einbauen zu lassen der gekniffene? Ganz generell geht es mir nicht in den Kopf warum ich eine GRA ab Werk kaufen kann sie aber nicht nachrüsten kann. Gesetzt den Fall mir würde die GRA kaputt gehen muß es ja auch irgendeine Möglichkeit geben sie als Ersatzteil einzubauen.

    Sehr verwirrt,
    Alex
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Laut GF geht es auch für den PD:
    ---
    BORA TDI Dauerbrenner
    Ich bin Besitzer eines Bora Variant Pumpe Düse und möchte eine Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten. Welche Teile benötige ich, falls dies möglich ist GUNNAR EWERT 26179 Großenkneten

    Für die Nachrüstung der GRA gibt es mittlerweile einen Original Nachrüstsatz mit der ET-Nr. 1 J0 998 527 für etwa 122 Mark, er beinhaltet den Blinkerschalter mit GRA-Bedienteil und den Leitungssatz. Der Einbau erfolgt analog dem Bauplan für Golf 4 und Audi A3 mit TDI-Motor, den wir in GF 2/98 mit Ergänzung in GF 2/99 veröffentlicht hatten. Wegen dem damit verbundenen Aus- und Einbau des Airbags sollten Sie die Nachrüstung Ihrer Fachwerkstatt überlassen.
    ---

    Die erwähnten Anleitungen für A3 und Golf IV (außer Ergänzungen 2/99 die haben sie leider nicht auf der HP):
    http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?s...w&bauplan/7.htm
    http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?s...w&bauplan/8.htm
     
  3. Looker

    Looker Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...mir haben die von VW auch gesagt, das ginge nicht. die zweite werkstatt wollte mir ein neues steuergerät verkaufen, die dritte sagte, ich würde meine ABE verlieren, etc....

    es geht aber doch! habe incl. material bei meinem pd 250,00 bezahlt. gut, die waren da 2 stunden zu gange, aber egal. es soll aber steuergeräte geben, die mit der freischaltung nicht klar kommen. ich hatte glück...

    nichtsdestotrotz kann ich dir die gra nur empfehlen, ein tolleres cruising kann man sich nicht vorstelln..[​IMG]
     
  4. #4 manuelgoerke, 08.11.2001
    manuelgoerke

    manuelgoerke Gast

    ...und der gemeine nicht TDI Fahrer...was macht der? geht das mit der Nachrüstung GRA nicht bei Benzin Motoren. Ich selbst fahre einen 2,0l BJ 01/01 (mit elekt. Gaspedal?!). Habe ich eine Chance auf die Original GRA? Ich will auch...

    Viele Grüße

    Manuel



    http://www.manuelgoerke.de
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
  6. TJA

    TJA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ne super thema., find' ich auch.
    habe das auch schonmal versucht zu recherchieren fuer meinen g iv 1.6 d3 03/98.
    alle werkstaetten sagten das geht nicht und ueberhaupt kostet das ein vermoegen.
    und dann hab ich mal anleitungen gefunden die nur unzureichend waren (gra+pumpen+regler von drittherstellern, lenkstockhebel von vw, leitungsatz von vw usw.)
    da hat mich eher die angst gepackt.
    was mich interessieren wuerde:
    hat schoneinmal jemand am 1.6 benziner (D3) die gra nachgeruestet mit original vw teilen? oder kennt jemand ne werkstatt die das macht?
    (wahrscheinlich wuerde ich dafuer quer durch die republik fahren [​IMG] )

    gruss tom
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Ich würde Deinen Händler konkret auf die ET Nummer im Bauplan ansprechen (steht ja auch Nachrüstsatz für Golf IV). E-Gas solltest Du ja eigentlich haben, also spricht nichts wirklich dagegen, daß der auch bei Dir eingebaut werden kann.

    Hab dazu noch folgenden Artikel gefunden, und soviel Unterschied kann zwischen 1.6 und 2.0l Motor ja nicht sein.
    ---
    NEW BEETLE GRA für Otto
    Ist es möglich, in den Beetle mit 2,0 l Benzinmotor die GRA mit Originalersatzteilen nachzurüsten, wenn ja, mit welchen Kosten? Nach Auskunft meiner Werkstatt sei es sehr aufwendig und deshalb kaum zu empfehlen. GÜNTER TWELE 38104 Braunschweig

    Ihre Werkstatt hat recht, denn die Nachrüstung der automatischen Geschwindigkeitsregelanlage erfordert beim New Beetle mit Ottomotor neben dem Bedienteil 8L0 953 513 J01 C, Leitungssatz 1J0 971 425, auch die spezielle Drosselklappeneinheit 06A 133 066 E sowie das Steuergerät 06A 906 018 N für zusammengezählt etwa 2200 Mark reine Teilekosten. Da die Bordelektrik des New Beetle mit der des Golf 4 weitgehend identisch ist, empfehlen wir zur Nachrüstung den im Bauplan in GUTE FAHRT 3/99 verwendeten Compact Tempostat von VDO. Diese speziell für die Nachrüstung konzipierte Anlage kostet dagegen nur etwa 550 Mark.
    ---
    Gruß
    Helmut
     
  8. #8 karahan, 14.11.2001
    karahan

    karahan Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    GRA für Otto Motoren ohne elektrische Gashebel

    Der Passat hat so eine GRA. Das System besteht aus ein GRA-Kontrolmodul und eine Vakumpumpe für Drosselklappebetaetigung. Ausserdem gibt es natürlich GRA-Hebel und zwei Schalter für Brems- und Kupplungspedal. Aber bis jetzt habe noch nicht so einen Golf4 gesehen. Ich überlege doch mit dem Sytem von Passat kann man auf den Golf GRA nachrüsten.
     
Thema: GRA für Golf PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gunnar ewert großenkneten

    ,
  2. Tempomat VW Beetle 1.6 nachrüsten

    ,
  3. 06a 133 066 a unterschied 06a 133 066 e

    ,
  4. wer baut mir gra in golf plus ein
Die Seite wird geladen...

GRA für Golf PD - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...