GolfII sucht Golf? Kombi Nachfolger

Diskutiere GolfII sucht Golf? Kombi Nachfolger im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Guten Morgen! Ich fahre seit 1988 einen Golf II Tour. Er hat jetzt 252000 km runter und läuft immer noch prima. Ich brauche jetzt ein grösseres...

  1. #1 golfglück, 26.03.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Ich fahre seit 1988 einen Golf II Tour. Er hat jetzt 252000 km runter und läuft immer noch prima. Ich brauche jetzt ein grösseres Vehikel (Freundin fährt den Golf II weiter).
    Da ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe, möchte ich hier mal um ein paar Tips bitten für einen Golf Kombi als Nachfolger des Golf II. Bitte geht bei euren Tips vom Wissensstand 0 bei mir aus in Sachen Modelle und Motoren!

    Folgende Hintergrund-Daten zum gesuchten Modell:
    Benziner, kleinste kw-Zahl (wird nichts schweres drin transportiert), Handschaltung, kann ohne grosse Ausstattung sein (mein Golf II hatte nich mal ein Schiebedach oder sowas), 6-8 Jahre alt (1995-1998), höchstens 7000 Euro soll er kosten und höchstens 60.000 km soll er runter haben, fahre etwa 12-15tausend km gemächlich im Jahr. Der neue sollte in Versicherung und Steuer günstiger sein, als mein alter!

    Fragen:
    1. Welches Modell ist genauso zuverlässig und unkaputtbar bei entsprechender Pflege wie mein Golf II?
    2. Was muss ich beim Golf Kombi im Unterschied zu einem "normalen" Golf beachten?
    3. Nur mal so nebenbei: Was waren die bisher besten Golf-Benziner (I,II,III,IV...)?
    [​IMG]
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Jimmy82, 26.03.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Hi und willkommen !

    zu 1. In den Zeitraum 1995-1998 fallen Golf 3 und 4. Kleinster Benziner im 3er ist der 1,4 l 8V mit 60 PS, im 4er der 1,4 l 16V mit 75 PS. Da ich nicht weis, welchen Motor Dein Golf 2 hat, kann ich Dir nicht sagen, ob diese beiden Motoren hier standfester sind. Insgesamt ist die Haltbarkeit der Motoren und der Autos selbst gegenüber dem Golf 2 schwer zu übertreffen - Golf 2 war eben der Beste [​IMG] Wenn Du den Motor lange fahren möchtest, empfehlen sich jedoch eher die größeren ab 1,8l Hubraum. VW selbst spricht diesen ca. 50000 km mehr an Mindestlaufleistung zu (nämlich 200.000 km)

    zu 2. nimm beim Kombi nicht die zuvor genannten Maschinen [​IMG]

    zu 3. Man sagt - Golf 1 1,6l 70 PS und 110 PS - Golf 2 1,8l 90 PS - Golf 3 1,8l 90 PS - Golf 4 1,8T / Ist zum größten Teil leider keine persönliche Erfahrung; ist eben das, was man so hört. Ist auch nicht ganz klar, auf was Du jetzt bei einem Motor Wert legst; auf Leistung ja scheinbar nicht [​IMG]
     
  4. #3 Klausel, 26.03.2004
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Vom 1,8 Liter mit 75 PS hört man viel Gutes. Ich hatte dieses Modell
    mal für ein paar Monate und war recht angetan von Laufruhe und Drehmoment,
    Verbrauch war auch in Ordnung.

    Beste Benziner in anderen Golfs?
    Im Golf 2 hatte ich den 1,8 l mit 90 PS (Motorkennung RP),
    der sehr angenehm war.
    Bei Golf 4 und 5 gibts viele vernünftige Leute, die den 1,4 l mit 75 PS
    für eine gute Wahl halten, wenn man keine hohen Fahrleistungen braucht ..

    Grüße, Klaus
     
  5. #4 Jimmy82, 26.03.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    @Klausel: Den AAM-Motor hab ich ja selber, bin auch sehr zufrieden. Vom Drehmoment unterscheidet er sich nur um 5 Nm vom 1,8er mit 90 Pferden. Obenherum hat er aber merklich weniger Bums. Im Sommer verbrauche ich 6,5 l, im Winter bis zu 8.
     
  6. #5 Christian, 27.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Moin,
    beim Golf III gab´s zum Mitte/Ende der Bauzeit auch einen 1.6er mit 75PS der war ebensfalls und den 1.6er mit 100PS beide sehr zu empfehlen (insbes. der letztere).
    In Deinem Preisrahmen könntest Du vielleicht auch schon einen er ersten Golf IV bekommen, da hat der 1.6 mit seinen nun 102PS ein sehr ordentliches Preis/Leistungsverhältnis [​IMG]
     
  7. #6 golfglück, 27.03.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hei und danke fürs posten!
    mitte/ende?? - welche Monate/Jahre waren denn das so zirka?
     
  8. #7 Jimmy82, 27.03.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    @golfglück: Den Golf 4 gabs ab August 1997.

    @Christian: Den 1,6l mit 100 PS des Golf 3 hab ich bewusst weggelassen, wegen dem hohem Verbrauch und dem angeblich schwachen Durchzug. Der 1,6l mit 75 PS ist OK, der 1,8er ist aber besser und braucht genau so viel Sprit.
     
  9. #8 Christian, 27.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    @Jimmy

    Ein damaliger Vergleich der AMuS zwischen dem 1.8er mit 90PS und dem damals (97) flammneuen 1.6er mit 100PS:
    0-100 12,2 / 10,8sec
    60-100 12,2 / 10,8sec
    80-120 15,9 / 15,1 sec
    Testverbrauch 9,0 / 8,6sec
    Fazit: Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch ein Schaltsaugrohr wie der 1,6er beweist. Der neue Motor ist das bessere Triebwerk.

    Ich hatte mal für ´ne Woche den Motor in einem Golf Cabrio gefahren und muss auch sagen , das er besser ist als der 90PS--Motor. Leider ist er recht selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt für IIIer anzutreffen.
    Ihn gab´s leider erst ab Ende 96, also rund ein Jahr, länger im Golf III Kombi.
     
  10. #9 golfglück, 27.03.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr Lust euch mal zwei Wagen anzusehen bei autoscout24.

    Die beiden wären so die Pole, zwischen denen es stattfinden sollte:

    1. http://www.autoscout24.de/home/index/detai...&id=w3hvlvhtnst
    2. http://www.autoscout24.de/home/index/detai...&id=wuazozemntn

    _Wieviel sollte ich für das jeweilige Modell höchstens ausgeben?
    _Wieviel Geld bezahle ich bei einem händlerkauf in der Regel mehr, weils eben ein Händler ist?

    Mit so einer Einschätzung von Euch könnte ich dann besser an die Sache rangehen.
    Spezialfrage: In den meisten Foren werden mobile.de-Wagen diskutiert - selten autoscout24. Hat das irgend einen Grund? Ist ...24 uncool oder sowas?
    :sheep1:
     
  11. #10 Christian, 28.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Moin,
    Zum ersten Wagen:
    Also ich finde 60PS in einem Golf Kombi mehr als untermotorisiert....
    Eine Laufleistung von 45TKM bei einem 9 Jahre alten Wagen finde ich schon stark erklärungsbedürftig..... Insbes. wenn es ein Freier Händler ist, Stichwort Tachojustierung.....

    Den anderen Golf mit 75PS finde ich schon besser, ist ja ein VW-Händler wo es wenigstens eine Gebrauchtwagengarantie gibt [​IMG]
    Allerdings weder Schiebedach noch Klima, ich weiss nicht so recht......

    Hast Du auch mal unter http://www.volkswagen.de/gebrauchtwagen/
    die Gebrauchten beim VW-Händler in Deiner Nähe angesehen?
    Ich habe dort z.B. diesen hier gefunden:
    Volkswagen Golf CL

    Anbieter
    Röchling GmbH & Co. Autohandelsgesellschaft
    Auf der Höhe 47
    D 47059 Duisburg
    Tel. 0203/31802-0
    Fax 0203/31802-120

    Kommissionsnr.
    Preis
    Kilometerstand
    Erstzulassung
    Nächste HU
    Leistung
    Hubraum
    Motorart
    Farbe 093636
    6.900 Euro
    47.143 km
    06.01.1998
    12/2012
    66 kW
    1.781cm³
    Benzin, G-Kat
    fjordblau perleffekt
    Ausstattung
    Benzin, Handschaltung, 1 Vorbesitzer, 4 Türen, Kombi Pkw, Frontantrieb, G-Kat, Garantie, Antiblockiersystem, Zentralverriegelung, Doppelairbag, Fahrerairbag, Leichtmetallfelgen, Servolenkung

    Klingt IMHO am besten [​IMG] VW-Händler, erste Hand, 90 PS und Metallic-Lack, und ist ebenfalls von ´98 und 1000€ billiger!

    Eine andere Möglichkeit ist z.b. im Internet auch mal bei Opel oder Ford nach Inzahlungnahmen von gebr. Golf Kombis zu schauen....
     
  12. #11 golfglück, 28.03.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ja, klingt alles besser...

    hey christian,

    danke für den tip. die vw händler hatte ich gleich ausgeschlossen, weil ich dachte, das ich da einfach fürs gleiche auto einen batzen draufzahle, nur weils von vw direkt ist...

    gibts eigentlich ne faustregel, wieviel man bei nem amtlichen händler noch mindestens runterhandeln sollte?

    schöne grüsse:thx:
     
  13. #12 Christian, 28.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Moin,
    es gibt keine Faustregel. Beim Gebrauchtwagen hat der Handel sehr geringe Gewinn-Margen.
    Wenn also der Wagen bereits einmal vom Preis runtergesetzt worden ist, können die kaum noch was machen. Preislich kommt mir der o.g. Wagen nämlich bereits recht günstig vor [​IMG]
    Du kannst mal die Kfz-Zulassung und (Wunsch-)Kennzeichnen ansprechen, oder auch ´ne Tankfüllung und ein paar Fußmatten für lau. Fragen kostet ja nix [​IMG]
     
  14. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Wenn keine Klimaanlage drin ist, schätze ich den Preis nicht als sensationell günstig ein. Ohne Klima läuft auf dem Markt der höherwertigen Gebrauchten kaum was (und 6900 Euro waren ja mal fast 14 TDM).
    Wenn man gar keine will, natürlich ein prima Argument, um an ein Schnäppchen zu gelangen;-)
    Ein 60 oder auch 1.4/75PS Golf Variant mit Klimaanlage ist eh nicht der Bringer.

    Gruß
    Joerg
     
  15. #14 Zwilling, 28.03.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    6900 Euro sind nicht gerde ein Schnäpchen.

    Golf Variant 1,8LTR 66KW Basis EZ 01.98 mit 47000 Km hat laut DAT 7100 Euro Händler VK im Bundesschnitt..........

    Bernhard
     
  16. #15 golfglück, 29.03.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @triton + zwilling

    tja, hmm, das allgemeine und spezielle problem bei all den internet foren ist ja nach meiner erfahrung (bin aktiv in einem notebookforum, ibm und toshiba freak, seit über zehn jahren...), das immer jemand einen besseren preis an den start bringt...
    wie auch immer: was soll ich für den besagten golf denn eurer meinung nach ausgeben?[​IMG]
     
  17. #16 Christian, 30.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Also erstmal werden in Internet-Foren immer eine Menge schlaue Tipps gegeben.
    Schwackeliste ist immer so ein Thema, das ist nur ein Richtwert.
    Was passiert denn wenn Du nirgendwo in Deutschland ein Auto für diesen angegebenen Wert bekommst? Verkauft dann Herr Schwacke Dir so einen :sheep1:
    Blättere Dich mal durch Beiträge wo jemand im Forum schreibt/fragt, ob der Preis x für einen anvisierten Gebrauchten Y in Ordnung geht - zu 99% wird gesagt zu teuer!
    Also schau Dir einen Wagen an, wenn er Dir gefällt, sprech mit dem Händler und bilde Dir Deine eigene Meinung dazu.
     
  18. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Genau so isses. Wie gesagt, wenn keine Klima drin ist, wird es halt einmal schwierig das Auto weiterzuverkaufen.

    Gruß
    Joerg
     
  19. #18 golfglück, 30.03.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du denn mit Kfz-Zulassung???
    Gibt es händler, die einem das auto anmelden mit kennzeichen auch wenn man 100 km weg wohnt? oder wie ist das zu verstehen? ich dachte sowas gibts nur bei mercedes...
    ojeoje, ich glaube ich habe überhaupt keine ahnung vom autokaufen. gut das ich mich vorher informiere, tssss....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christian, 30.03.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Moin,
    es gibt professionelle Kfz-Zulassungsdienste die beauftragt man mit sowas.
    Kostet dann aber extra Geld. Das Autohaus schickt denen dann die Papiere für die Zulassung zu und die gehen dann zum Straßenverkehrsamt und lassen das Auto zu.
     
  22. #20 golfglück, 01.04.2004
    golfglück

    golfglück Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok, thanks!

    das ist ja ne feine sache mit der profi-zulassung...[​IMG]

    hast du ne ahnung, was sowas kostet?
     
Thema: GolfII sucht Golf? Kombi Nachfolger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer sucht einen golf plus

    ,
  2. wer sucht golf 3

    ,
  3. suche in berlin 4 golf kombi

    ,
  4. motor aam unkaputtbar,
  5. wer sucht ein golf 2,
  6. wer sucht einen golf 2,
  7. Golf II Tour,
  8. wieviel verbraucht der golf 3 diesel 64 ps wirbelkammer,
  9. wer sucht einen vw golf plus?,
  10. wer sucht golf plus,
  11. golf iii nachfolger,
  12. Wer sucht Golf 2,
  13. wer sucht golf 4 kombi,
  14. vw golf variant sdi diesel 1999 Forum,
  15. wer sucht gebrauchten golf,
  16. langlebigkeit vento,
  17. Wer sucht Golf 2 Berlin,
  18. wer sucht ein golf pirelli,
  19. Golf 3 variant 110 ps fjordblau metallic,
  20. wer sucht golf,
  21. Golf II Tour Drehmoment,
  22. wer sucht golf v?,
  23. VW wirbelkammerdiesel,
  24. langlebigkeit vento aam,
  25. Wirbelkammerdiesel
Die Seite wird geladen...

GolfII sucht Golf? Kombi Nachfolger - Ähnliche Themen

  1. SUPERSPORT Fahrwerk GolfII III IVCabrio SEAT NEU -60mm

    SUPERSPORT Fahrwerk GolfII III IVCabrio SEAT NEU -60mm: Hallo, biete momentan ein neues Fahrwerk bei ebay an: schaut doch mal rein:...
  2. 80/60 Powertech Fahrwerk GolfII/JettaII

    80/60 Powertech Fahrwerk GolfII/JettaII: Hi, wollte mal nachhorchen ob hier noch jemand ein sehr gutes Powertech Fahrwerk gebrauchen kann. Habe es eigentlich für meine Freundin geholt,...
  3. Riemenscheibe GolfII

    Riemenscheibe GolfII: Hi suche für einen Golf II Bj.90 Kennbuchstabe RP 1.8 Liter eine Keilriemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt ohne Servo ohne Klima...
  4. Euro 2 KLR für GolfII 16V in Entwicklung

    Euro 2 KLR für GolfII 16V in Entwicklung: Hallo Leute, ich fahre einen Scirocco 16V, ein klasse Auto. Doch ein Problem habe ich, die extrem hohen Steuern (270€ im Jahr, seit 2005). Dieses...
  5. Einbau Kombiinstrument von Golf I Cabrio in GolfII

    Einbau Kombiinstrument von Golf I Cabrio in GolfII: Hallo Leute, bin heute das erste mal hier und benötige dringend eure hilfe. habe mir vor kurzem einen golf 2 diesel baujahr 88 zu gelegt um damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden