Golf4 75 oder 105 PS?

Diskutiere Golf4 75 oder 105 PS? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Was verbrauchen denn der 1,4 Liter mit 75 PS, bzw. der 105 PS Golf effektiv? Eine Bekannte steht grad vor der Qual der Wahl, laut Händler...

  1. #1 bartljochen, 30.12.2002
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Was verbrauchen denn der 1,4 Liter mit 75 PS, bzw. der 105 PS Golf effektiv? Eine Bekannte steht grad vor der Qual der Wahl, laut Händler liegt der Verbrauch auf selbem Niveau, was ich mir aber kaum vorstellen kann! beide Wagen sind zwischen einem halben und einem Jahr alt,etwa gleich ausgestattet; Gibts sonst irgendwelche Erfahrungen weshalb man einen der beiden bevorzugen sollte?

    Wäre für jeden Beitrag dankbar!
     
  2. #2 Christian, 30.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also laut Tests aus Zeitschriften und meinen Praxiserfahrungen mit Ersatzwagen, verbraucht der 1.6er schon etwas mehr. Ich würde mit gut 9Litern Super+ beim 1.6-16V rechnen, Du kannst aber auch "normales" Super tanken [​IMG] Beim 1.4-16V sollte man mit gut 8,5Litern Super auskommen. Ich würde mich für die Version mit 105PS entscheiden, da die Fahrleistungen doch merklich flotter sind, besonders wenn man die Maschine fleissig dreht [​IMG]
    Der 75er ist IMHO mehr was dafür, wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und die Mehr-Leistung nicht braucht. Immerhin hat der kleinere Motor die bessere Laufkultur zu bieten [​IMG]
     
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hab von den Autos auch so in Etwa die Werte von Christian gehört...
    Da musst du natürlich deinen Fahrstil mit einbeziehen...wenn du eher schneller fährst und das Auto hin und wieder "trittst", ists nach oben wohl mehr oder weniger offen...

    Welchen du letztendlich nimmst, solltest du entscheiden, nachdem du beide gefahren bist.

    Wenn du öfters mal länger fährst (also auch mehr AB) solltest du IMHO schon den grösseren nehmen, während für überwiegende Stadt-Kurzfahrten-Nutzung der kleinere reichen sollte...

    Ich würde auch den "grossen" nehmen.

    mfg
    Karl
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Hab beide Motoren ausgiebig testen können. Der 75er reicht locker für Stadt und AB bis 150km/h aus (rannte ca 175km/h) und verbrauchte trotz Climatronic nur ca 7-8 Liter bei extrem forcierter Fahrweise.

    Der 105er zieht etwas besser, aber auf der AB ist er fast genauso lahm wie der 75er, fährt nur schneller. Leider hat der 105er dann das Saufen bei forcierter Fahrweise angefangen und die 10Liter Marke war schnell überschritten. Auch empfand ich den 105er lauter als den 75er.

    Den 110PS_FSI kann ich garnicht empfehlen. Teuer und verbraucht auch nicht weniger. Viel besser hängt der auch nicht am Gas. Der Motor schleppte sich mühsam auf 190km/h, der 1.6er 8V von Nima ging da weitaus besser über die 200km/h Marke.

    Für die Stadt war der 75er eine gute Alternative, alle beide Motoren müssen aber sehr gedreht werden für Leistung und da war der 105er lauter und spritintensiver.
    Wenn Du Durchzug willst, nimm den 2.0er oder dem 100PS_TDI.
     
  5. #5 tazbanx, 30.12.2002
    tazbanx

    tazbanx Gast

    Also, ich brauche mit meinem 1,6er im Schnitt für die bisherigen 5000 km 7,8l Super, kaum forcierte Fahrweise, 10% AB, 50% Stadt, 40% Land. Ich hätte eigentlich erwartet dass der mehr verbraucht und man bringt ihn sogar auf Durchschnitt 6,0 l/100 km bei Fahrt auf der Landstrasse 60 - 80 km/h in einer Schlange von 20 Fahrzeugen über einige Kilometer.
    Generell: Wer mit Drehzahl fährt, der erreicht locker 10l, ansonsten (60 km/h im 5.Gang etc.) gut 7 l/100 km.
    Aber jeder hat seinen eigenen Fahrstil.

    Ich habe jetzt mal Super Plus getankt, mal sehen ob der jetzt merklich weniger verbraucht. Bisher nicht, aber mir kommt es so vor, als würde er jetzt besser gehen...

    Ach ja, ich empfinde den Motor auch als laut, vor allem bei höheren Drehzahlen. Ziemlich 'brummig' teilweise; da waren die TDIs, die ich gefahren habe mindestens genauso laut, wenn nicht sogar leiser.
     
  6. #6 bartljochen, 30.12.2002
    bartljochen

    bartljochen Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das gibt denk ich schon mal einiges her!
     
  7. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    @Julian:

    [​IMG] [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  8. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich richtig gelesen habe soll ein weibliches wesen den wagen nutzen, will der ladie-fraktion ja keine sportlichen ambitionen beim autofahren absprechen doch ich denke da reicht der 75 ps; wie die vorredner bemerkten bis 100km/h unwesentlich langsamer,
    dafür bessere motoreigenschaften und die betriebskosten sind auch günstiger(verbrauch, irgendwann mal steuer, versicherung u.s.w)
     
  9. #9 Frank_21, 30.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht wie ihr eure Autos fahrt, aber ich fahre 50% Landstraße und 50% Stadt.

    Ich besitze den 1.6 16V mit 105PS!

    Ich liege zwischen 6.8 und max. 7.5 Liter auf 100Km. Jedoch tanke ich super +!!!

    Höchstgeschwindigkeit liegt bei knappen 200 Km/h.

    Ich fahre recht flott und lege auch hin und wieder mal einen "Ampelstart" hin.[​IMG]


    Gruß
    Frank
     
  10. #10 Veltinskiller, 30.12.2002
    Veltinskiller

    Veltinskiller Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Aber mal im Ernst

    Wem 75 PS aus 1,4 Litern Hubraum in einem min. 1200 kg schweren Golf 4 reichen!!! Der muss echt gelitten haben!!! Brutaler is da nur noch nen VW T2 mit 50 PS oder nen W123 200D!!!

    Nichts für Ungut aber hier sollte wohl nur ein Motor in Frage kommen egal wie man es betrachtet!!!!!!!!

    Alternative 110 PS FSi spart bei Verhaltener Fahrweise ungemein, lässt sich aber auch zügig bewegen!!

    MfG
    Veltinskiller
     
  11. #11 Mozartkugel, 31.12.2002
    Mozartkugel

    Mozartkugel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde der Bekannten nur empfehlen mal Probefahrten mit beiden Fahrzeugen zu machen. Fahrstil und Fahrweise entscheiden dann....

    Theoretisch ist der Golf mit 75 PS etwas untermotorisiert, praktisch bin ich noch keinen gefahren und will mich daher über diese Kombi nicht äußern.

    Der 105 PS hat in unserem Firmen Passat Variant ne recht gute Figur gemacht.

    Der 110 PS FSI hat bisher bei allen Test, die ich gelesen habe, klar verloren. Dann kann man gleich zum TDI greifen und braucht sich über den Verbrauch keine Sorgen mehr zu machen.

    Aber das ist ja, wie alles im Leben Geschmackssache.

    Über die Fahrweise von Frauen wäre ich vorsichtig mit Äußerungen. Meine Frau fährt (zumindest auf der Autobahn) digital! Die MFA gibt hier teilweise ein erschreckendes Bild ab.....[​IMG]
     
  12. #12 SiPiYou, 31.12.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @mozartkugel: geht deine frau in der gangwahl auch digital vor - das würd dann den verbrauch erklären [​IMG] [​IMG]
     

    Anhänge:

  13. #13 orkfresh, 31.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @mozart:
    AFAIK ist es da eine 1.6 8V Maschine mit 102 PS.
    Es sind nicht unbedungt die 3 PS, die meine Bemerkung wichtig machen, sondern die doch merkbar unterschiedliche Eigenschaft nicht nur in Bezug auf Lautstärke sondern vielmehr auf das Drehmoment. Der 75kW ist im Gegensatz zum 77kW etwas "eher" schaltbar, weils max. Drehmoment eher anliegt, er braucht nur "Super".......................
    Die Maschine gibts im Golf ja nur mit AG.

    Ansonsten reite ich "abundan" mit 'nem 75 PS GIV Firmengolf, der mir in der Stadt und allein gefahren wohl reichen würde. 180 Tacho läuft der auch (außerorts;-)) , aber es dauert ab 160.....
    Und man kann und muss ihn drehen, was er aber auch angenehm macht.

    Wer einen Golf aus Sicherheitstechnischen Gründen sucht (so viel größer als ein Polo ist er halt auch nich [für die meisten Frauen-Körpergröße]) und 50/50 Stadt/BAB dabei hat mit => BAB ohne Reglementierung also 130km/h ++, der fährt wohl besser 1.6 16V .
     
  14. #14 Christian, 31.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich war in Sachen 75PS im Golf auch skeptisch. Subjektiv fahren sich 75PS genauso im Golf IV genauso wie früher im Golf II, das hat VW gut hinbekommen [​IMG] Man darf nicht vergessen, das dies die meistverkaufteste Motoriserung im Golf ist (35%)
    Julian muss da ein äußerst sparsames Exemplar erwischt haben, denn wen ich etwas engagierter mit dem 75er Golf fuhr, wanderte der Verbrauch lt. MFA in Richtung 10Liter ....
    Bzgl. der Fahrweise von Frauen wäre ich auch etwas vorsichtig mit allgemeinen Aussagen [​IMG] , meine bessere Hälfte fährt auch gerne recht zügig s_fire
    Grundsätzlich am besten ist es eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen zu machen und dann eine Entscheidung zu treffen [​IMG] Vom PC aus kann jeder nur seine subjektiven Empfehlungen geben. Da dies ja hier ein Autoforum ist, fahren die Foristi hier auch eher bessere Motorisierungen und Ausstattungen und haben mehr Benzin im Blut als der durchschnittliche VW-Kunde.
    Für Leute die einfach und entspannt von A nach B kommen wollen, reicht ein 75PS Golf vollkommen aus....
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....an der Tankstelle ergab es die genannte Werte (MFA hatte der glaub ich nciht) . Und das war im Sommer bei 30°C mit Climatronic und wenn er warm war, fast jeden Gang ausgedreht.
    Der FSI gab auch recht optimistische Werte in der MFA an, an der Tankstelle kam dann die große Abrechnung.

    p.s.:@Christian: Antwortest Du nicht mehr auf PN's? [​IMG]
     
  16. #16 orkfresh, 31.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich fuhr mal einen 1.4er mit MFA, da war der Verbrauch auf der BAB aber schnell über 8 Litern, und das im 5. bei konst. Fahrt und über 140......

    Mit der Fahrweise meiner besseren Hälfte komme ich sehr gut klar, die verbraucht im Golf immer wenifer, als ich , aber in ihrem Wagen spare ich, da ich noch eher hochschalte und tendenziell kaum zurückschalte, also es kommt darauf an [​IMG]
    Ich fahre mitunter auch mal im Benziner unter 5,5 Liter/100km.
     
Thema: Golf4 75 oder 105 PS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 75 ps schnell ?

    ,
  2. vw golf 4 vergleich 75 105 ps

    ,
  3. golf 4 105 ps verbrauch

    ,
  4. golf 4 105 ps,
  5. Golf 4 105 ps Erfahrungen ,
  6. golf 4 105ps verbrauch,
  7. golf iv 105ps 75ps,
  8. Golf 3 bei 50 km/h ruckelt der Motor 1.8 75PS AAM,
  9. Was ist beim Golf 4 105 Ps zu beachten,
  10. Golf 4 105 PS Wert,
  11. golf 4 105 oder 75,
  12. Golf III 105 PS Kraftstoffverbrauch,
  13. golf 4105ps besser als 75ps,
  14. vw golf 4verbraucht sehr viel 75 ps was tun ,
  15. golf 4 75 oder 105,
  16. vw golf 105 PS erfahrung,
  17. golf 4 mit 105 PS,
  18. golf 4 super plus tanken,
  19. super plus weniger verbrauch golf 1.4,
  20. golf 4 16v super plus,
  21. golf iv 1.4 16v super plus tanken,
  22. verbrauch golf 4 105 ps,
  23. vw golf 4 105 ps,
  24. vw golf 4 mit 105 ps schnell?,
  25. kann golf 4 1.4 16V super plus tanken
Die Seite wird geladen...

Golf4 75 oder 105 PS? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  2. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  3. Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel

    Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel: Hallo, suche dringend eine gebrauchte Abgasanlage mit Kat und Auspuffkürmmer für o. g Auto., Motorrkennzeichen BSH (VW GOLF IV Variant (1J5) 2.0...
  4. Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001

    Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001: Hallo zusammen, werde nächstes Wochenende das Getriebeöl an meinem Golf wechseln. Motorkennbuchstabe: AXP Kann mir jemand sagen wieviel...
  5. Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

    Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!: Hallo Allerseits, habe mir eine Golf 4 Automatik gekauft, scheckheftgepflegt, neuer TÜV und mit Händlergarantie, zwar von 2001, aber tatsächliche...