Golf3 Leerlaufproblem

Diskutiere Golf3 Leerlaufproblem im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, mein Golf3 1,6 55kw Bj. 97 hat folgendes Problem: Der warme Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 700 / min. Fährt man dann in langsamer...

  1. #1 Sam Isarnho, 20.10.2002
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Golf3 1,6 55kw Bj. 97 hat folgendes Problem: Der warme Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 700 / min. Fährt man dann in langsamer Fahrt z.B. um eine Ampel und muß staubedingt mit eingeschlagener Lenkung anhalten, geht der Motor aus. Das bedeutet, daß die Leerlaufdrehzahl durch die Servopumpe weiter reduziert wird weil die Leerlaufstabilisierung nicht schnell genug reagiert. Weiß jemand wie dieses Problem zu lösen ist?
     
  2. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hehe... Das Problem kenne ich doch....![​IMG]

    Ich hatte bei meinem dreier das gleiche Problem. Hatte auch 1.6 Liter 75PS.
    Bin folgender Weise vorgegangen.

    Zuerst habe ich den Luftfilterkasten abgenommen und die darunter liegende Drosselklappeneinheit ausgebaut. Das Ding ist mit Inbus-Schrauben befestigt. Wenn du das Teil komplett in der Hand hast, reinige es anständig mit einem Industriereiniger oder Bremsenreiniger von innen. Du wirst kaum glauben was da für ein Schmand rausläuft. Anschließend mit WD 40 oder Super99 Spray behandeln.
    Keine Angst..... Du kannst bei dieser Aktion nichts beschädigen.
    Wenn das Ding wieder an seinem Ursprungspunkt sitzt, solltest du noch das Steuergerät freilegen. Zumindest so das du zu dem Stecker kommst, der auf dem Steuergerät sitzt.
    Das ist ein länglicher Stecker den du abziehen kannst. Da solltest du die Korrosion an den Kontakten entfernen. Ich habs auch mit WD40 gemacht.
    Bitte vor der OP die Batterie abklemmen!

    Bei mir kam der Motor immer aus der Grundeinstellung. Nachdem ich die Korosion entfernt hatte. War das Problem gelöst.
     
  3. #3 Sam Isarnho, 23.10.2002
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Philly,
    vielen Dank für Deinen Tip. Werde ich am Wochenende sofort probieren!
    Gruß
    Sam Isarnho
     
  4. #4 Sam Isarnho, 03.11.2002
    Sam Isarnho

    Sam Isarnho Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Philly,

    nochmals vielen Dank für Deinen sahnemässigen Tip! Habe das Oberteil mit der Drosselklappe gereinigt und schon war alles bestens, Leerlauf bleibt stabil und die Übergänge beim Schalten sind auch noch besser geworden.

    Gruß
    Sam Isarnho
     
Thema: Golf3 Leerlaufproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 1.6 75 ps leerlauf einstellung

    ,
  2. golf 3 leerlaufprobleme

    ,
  3. audi a3 leerlauf bj97 1 6

    ,
  4. golf 3 aam Leerlaufsteller,
  5. rauher leerlauf golf 3,
  6. Golf 3 aam Vibrationen im Leerlauf ,
  7. wo sitzt beim golf 3 1 6l der leerlaufsteller,
  8. golf 3 1.8 75 PS leerlaufsteller,
  9. golf 3 leerlauf,
  10. Wo sitzt der Leerlaufregler beim Golf 3 Bauj.1997,
  11. audi a4 1.8 leerlaufproblem,
  12. golf 3 aam leerlauf 700u/min,
  13. wo sitzt der stecker leerlaufregler golf III,
  14. golf 3 1 6 ´leerlauf,
  15. golf 3 leerlaufsteller stecker,
  16. golf 3 leerlaufschalter wo sitzt der,
  17. golf 3 75 ps leerlauf einstellen,
  18. wo sitzt beim golf 3 der lehrlaufregler,
  19. golf 3 bj.95 geht im leerlauf aus,
  20. golf 3 1 8 leerlaufsteller,
  21. golf 3 1 8 batterie abklemmen leerlaufsteller,
  22. leerlaufregler golf 3 1.6 55kw,
  23. audi A3 1997 leerlaufpropleme 1.8 L,
  24. golf 3 1.8 aam leerlaufsteller,
  25. Golf 3 Leerlauf unregelmässig
Die Seite wird geladen...

Golf3 Leerlaufproblem - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan Golf3 AEK Motor

    Stromlaufplan Golf3 AEK Motor: Hallo Leute Suche dringend einen Stromlaufplan für meinen Golf3 AEK Motor 74 KW Bj:2.96 wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank
  2. Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?

    Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?: Hallo Ihr Lieben! Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 , Schlüsselnummern: 0603 / 394 ? Derzeit ist eins mit DFX Getriebecode verbaut....
  3. Fenster hinten rechts spinnt

    Fenster hinten rechts spinnt: Hallo, folgendes spezielles Problem- vor allem im Winter- das hintere rechte, kleine Fenster geht einfach auf- mit Schalter wieder zu und kurz...
  4. Golf3 Bj.95 1,6

    Golf3 Bj.95 1,6: Golf3 Bj.95 1,6 steuergerät Alles fing damit an das er bei Feuchtigkeit nicht gut ansprang.Dann konnte man ihn nur noch bis 1500 Touren fahren...