Golf3 ABS-Motor Probleme

Diskutiere Golf3 ABS-Motor Probleme im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Fzg.: Golf3 90PS ABS-Motor Hatte am Donnerstag Abend folgendes Problem: Die Leerlaufdrehzahl war nach dem Starten so niedrig, dass der...

  1. #1 Martin R, 26.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Fzg.: Golf3 90PS ABS-Motor

    Hatte am Donnerstag Abend folgendes Problem:

    Die Leerlaufdrehzahl war nach dem Starten so niedrig, dass der Motor kurz vorm Absterben war. Gas hat er auch ganz schlecht angenommen - so als ob er keinen Sprit bekommt.
    An einer Kreuzung ging er dann aus.
    Konnte danach aber sofort wieder Starten und das Problem war auf einmal weg. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

    Habe übrigens den "Warmlaufregler" von Twin-Tec drin.

    Ich weiss, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee was es sein könnte.
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Das erinnert mich von der Beschreibung her an ein Problem, daß ich mit meinem alten 115PS Benziner Audi gehabt habe. Nach dem Starten ist die Drehzahl sofort statt auf 500 (statt 800) U/min zurückgegangen, nur zum Unterschied von Dir ist er beim Versuch Gas zu geben sofort abgestorben. War das Magnetventil an der Einspritzpumpe (wies genau geheißen hat weiß ich nicht mehr, jedenfalls wars für die eingespritzte Krafstoffmenge zuständig) und hat 500€ gekostet (nach Abschleppen in die Werkstatt) obwohl das Teil nur etwas größer als eine Streichholzschachtel ist, und mit 2 Schrauben an der Einspritzpumpe befestigt ist. Vielleicht hat sich bei Dir kurzfristig irgendwas verklemmt/verstopft. Manchmal (leider zu selten) hat man Glück und ein Fehler tritt nie wieder auf [​IMG].
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 Martin R, 26.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Kann es sein, dass der Motor bis zum Absterben in irgendeinen Notlauf-Programm war??
    Müsste dann ja im Fehlerspeicher stehen, oder??
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Im Idealfall ja, allerdings auch nur die nächsten 30 mal Zündung einschalten (wenn der Fehler nicht wieder auftritt, was ich für Dich hoffe [​IMG]). Kenne aber genug Fälle wo nix im Fehlerspeicher gestanden ist obwohl sogar eine Warnlampe angegangen ist. Wies bei mir damals war weiß ich leider nicht, da es am Abend passiert ist und ich dann die Maßnahmen mit der Werkstatt per Telefon abgesprochen habe. So schnell wie ich damals aber die Diagnose gekriegt habe denke ich aber schon es war was im Fehlerspeicher.
    Wenn für Dich ein Totalausfall aber zeitmäßig nicht fatal wäre, würde ich lieber mal abwarten. Wenn irgendwas gröberes ist wirst Du eh bald wieder Probleme kriegen, und wenns jetzt wieder geht kanns eigentlich nix sein was größere Folgeschäden provozieren könnte.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 Martin R, 26.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Der Wagen lief heute den ganzen Tag wieder einwandfrei.
    Werd aber trotzdem nächste Woche den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Vielleicht steht ja was drin.
    Bist du sicher, dass ein evtl. vorhandener Eintrag erst nach 30mal Zündung einschalten gelöscht wird, falls er nicht erneut auftritt?
    Hab mal was von 15mal gehört. Wäre interessant, weil ich vorher noch zu VW fahren würde.

    Ist es eigentlich möglich den Fehler über einen Blinkcode abzufragen - mit Diodenprüflampe oder ähnlichen?

    Kann der Leerlaufsteller Schuld sein???
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, das mit dem Blinkcode hab ich zwar mal gehört, da ich aber keinen IIIer habe, habe ich mich nicht näher damit beschäftigt. Die 30 mal sind eine Werkstattauskunft für den IVer, nehme aber mal an das wird beim IIIer nicht anders sein. Was den Leerlaufsteller betrifft kann ich Dir leider auch nichts sagen, bei mir wars halt damals dieses Ventil.
    Sorry
    Helmut
     
  7. #7 Martin R, 29.01.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Hab die Lösung gefunden:
    War eine defekte Gummidichtung(Flansch) direkt am Ansaug( wo die Einspritzanlage? draufsitzt).
    Ist mit 4 Schrauben angeschraubt.
    Weiss jemand was das kostet und ob dieses Teil sehr anfällig ist?
     
  8. #8 chrisi1909, 03.02.2002
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    flansch

    Hi,

    Ja,ist ein bekanntes Problem bei allen motoren ab Golf 2 schon.
    Ganz besonders die Mo- und Jetronic einspritzanlagen haben das sehr oft,wenn es ums Thema ruckeln,leistungsmangel oder sowas geht.

    Check auch gleich den L-förmigen gummischlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker,der reisst auch oft ein bzw. wird weich und zieht sich bei beschleunigung zusammen und dann ist scheisse.

    Kostet bei VW um die 100 DM !

    Chrisi
     
  9. #9 Martin R, 03.02.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Hab das Teil schon eingebaut. Hat knapp 80DM gekostet.
     
Thema: Golf3 ABS-Motor Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 3 800 u/min problem

    ,
  2. abs motor probleme

    ,
  3. golf 3 abs fehler x relais

    ,
  4. golf 3 1.8 abs motor,
  5. golf 3 motor abs startschwierigkeiten,
  6. vw golf 3 1997 problem leerlauf drehzahl zu niedrig,
  7. golf 3 abs motor leerlaufdrehzahl zu niedrig,
  8. golf 3 ABS drehzahl,
  9. passat 1.8 abs-motor spinnt,
  10. abs golf 3 motor erfahrung,
  11. abs regelt nicht mehr golf 3,
  12. passat 35i schlechter leerlauf wenn er warm ist abs motor,
  13. golf motorprobleme ABS,
  14. golf 3 abs motor probleme,
  15. abs motor keine leistung oben,
  16. golf3 1 6 75ps motor bekommt kein sprit,
  17. golf 3 bekommt kein benzin abs,
  18. fehlersuche golf 3 abs motor,
  19. golf 3 cabrio abs motor keine leistung,
  20. abs motor VW Passat,
  21. abs motor bekommt kein sprit,
  22. Probleme mit ABS am Golf 3,
  23. ABS motor golf 3 fehlerspeicher ,
  24. vw abs motor bekommt kein benzin,
  25. vw polo 6n 1997 dieselpumpe probleme ruckelt
Die Seite wird geladen...

Golf3 ABS-Motor Probleme - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan Golf3 AEK Motor

    Stromlaufplan Golf3 AEK Motor: Hallo Leute Suche dringend einen Stromlaufplan für meinen Golf3 AEK Motor 74 KW Bj:2.96 wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank
  2. Motor aus - brauche Hilfe Golf3-GT-ABS

    Motor aus - brauche Hilfe Golf3-GT-ABS: Gestern fuhr mein Freund die Landstrasse entlang und plötzlich ging der Motor aus. Konnte sich so gerade noch an die Seite retten. NUn ist der...