Golf3, 1Z, unrunder Motorlauf (Rütteln) im kalten Zustand

Diskutiere Golf3, 1Z, unrunder Motorlauf (Rütteln) im kalten Zustand im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe keine Nerven mehr dafür! Folgender Sachverhalt: Mein Golf3 hat einen TDi-Motor (90PS, MKB 1Z) und nun 240.000km auf der Uhr....

  1. #1 ralle577, 30.04.2007
    ralle577

    ralle577 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe keine Nerven mehr dafür!

    Folgender Sachverhalt:

    Mein Golf3 hat einen TDi-Motor (90PS, MKB 1Z) und nun 240.000km auf der Uhr.
    Seit Mai 2003 (190.000 km) hat er ein Rütteln des Motors im Kaltlauf nach dem Start- raucht wie Sau. In der Regel ist dieses Rütteln nach einer Minute Motorlauf weg. Er schnurrt dann wie ein Kätzchen mit extremleichten minimalkurzen Einbrüchen.
    Ich habe bis heute gemacht:
    -Temperaturgeber gewechselt
    -Absteller gewechselt
    -mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen (einmal Fehler Steuergerät- danach nicht wieder- kein Fehler sonst)
    -Verteilereinspritzpumpe gewechselt
    -Fehlerspeicher immernoch kein Fehler
    -Steuerzeiten geprüft : i.o.
    -Kompression geprüft: i.o.
    -Nockenwelle gewechselt, weil Nockenwelle bei Zyl.Nr.3 Materialabrieb
    -Einspritzdüsen gewechselt (inkl. Geberdüse von Zyl.1)

    Das Rütteln ist trotz allem noch da.
    Wenn mir hier keiner helfen kann, dann brech ich bald zusammen

    [​IMG]
     
  2. boss

    boss Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ralle,
    bei diesen Motoren scherte gerne mal die Mitnehmernase vom Kurbelwellenrad Zahnriemenseitig ab.
    Macht sich meistens mit schlechten anspringen und einer Wolke aus den Auspuff bemerkbar.
    Steuerzeiten genaustens prüfen, wenn dem so ist hat der Freundliche ein Gerät zum Planen der Kurbelwelle, neues Rad mit Lagerbuchsenkleber aufsetzen und er sollte wieder laufen.
     

    Anhänge:

  3. #3 ralle577, 04.05.2007
    ralle577

    ralle577 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0


    Müßte er dann nicht dauerhaft schlecht laufen, wenn die Steuerzeiten nicht passen? Sollte sich die Nase wirklich abgeschert haben, dann kann das nicht ausgeregelt werden, oder?
     
  4. boss

    boss Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, es gibt zwei Arten einmal eine Mitnehmernase und einmal eine Fase beide scheren nicht absondern schlagen bischen aus (entsteht beim abstellen des Motors). Lässt sich einfach feststellen: Kann man die Zentralschraube an der Kurbelwelle (Zahnriemenseitig) leicht lösen, ist dieses ein zeichen dafür. Der Motor springt nur kalt schlecht an, der Motorlauf ist erst ein wenig holperig läuft nach kurzer Zeit aber recht gut.
     
  5. #5 ralle577, 05.05.2007
    ralle577

    ralle577 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Das Problem: er läuft kalt im Winter teilweise besser als im Sommer
     
  6. #6 grossmaulnb, 13.05.2007
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mal eine nachfrage wie springt er denn kalt so an.

    gr.Gr.
     
  7. hd72

    hd72 Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0


    Müßte er dann nicht dauerhaft schlecht laufen, wenn die Steuerzeiten nicht passen? Sollte sich die Nase wirklich abgeschert haben, dann kann das nicht ausgeregelt werden, oder?
    [/b][/quote]
    Jein.
    Aber mal ne kurze Frage, wo hast du den Motor auf OT gestellt als du die Steuerzeiten kontrolliert hast? Riemenscheibe oder Schwungrad?
    Riemenscheibe: dann hast du dich selbst verarscht... [​IMG]
    Schwungrad: dann sind die Steuerzeiten wirklich 100%ig wenn zusätzlich Dorn und Lineal passen.

    Der 1Z-Motor hat keine "Nase" sondern einen abgeflachten Bereich in der Zentrierung der KW-Zahnriemenscheibe und dieser leiert gerne aus.
    Dadurch kann sich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle bis zu 2 Zähne (gemessen am NW-Rad) gegen den realen OT verdrehen.

    Abhilfe 1: (günstige Variante)
    Neue Riemenscheibe besorgen (ca. 27,-€) und mit "Locktite Hochfest" auf der Kurbelwelle gegen die Drehrichtung angelegt fest verschrauben.
    Danach Steuerzeiten wieder herstellen und wie üblich die VE-Pumpe mit Meßuhr auf 70/100 +-2/100 einstellen.

    Vorteil:
    - ist relativ preiswert
    - ist schnell gemacht

    Nachteil:
    - hält i.d.R. nur rund 60000 - 90000km

    Abhilfe 2: (teure Varinate)
    Das Gleiche wie Abhilfe 1 nur mit neuer Kurbelwelle...

    Vorteil:
    - Hält wieder für ca. 250000km

    Nachteil:
    - sehr aufwändig (Motor A+E, Unterbau zerlegen und instandsetzen)
    - sehr teuer durch die Kurbelwelle

    Abhilfe 3: (wenn die Steuerzeiten und Pumpengrundeinstellung 100%ig sind)
    In diesem Fall klemmt entweder der Steuerkolben vom Spritzversteller oder das Magnetventil hat das Zeitliche gesegnet.


    so long
    056115561G
     
  8. vso

    vso Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei neuer Kurbelwelle ist dann auch die Sache "alt" (240.000 km) trifft "neu" evtl. nicht unproblematisch, z.B. an den Lagerstellen.



    Ich hatte das Problem auch mal.

    Nach Planen der Kurbelwellenstirn und Festschrauben eines neuen Ritzels war alles okay und es gab da nie wieder Probleme mit.

    Ärgerlich ist, dass VW hier ein paar Euro für eine vernünftige, dauerhafte, formschlüsige Verbindung spart und dafür eine ärgerliche Problemstelle an den Motior zaubert.

    Viel Erfolg,

    Volker
     
Thema: Golf3, 1Z, unrunder Motorlauf (Rütteln) im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 geht im kalten zustand aus

    ,
  2. kurbelwellenrad 1z

    ,
  3. kurbelwelle planen 1z

    ,
  4. kurbelwellenrad,
  5. 1Z Kurbelwellenrad ,
  6. golf 3 1z motor,
  7. tdi 1z unrunder motorlauf,
  8. golf 3 geht wieder aus wenn er kalt ist,
  9. kurbelwelle rad,
  10. kurbelwellenrad 1z motor,
  11. spritzversteller prüfen audi a6 2 5,
  12. unruhiger motorlauf golf 3 tdi,
  13. Golf 3 1Z unrunder Motorlauf nur im kalten zustand,
  14. steuerzeiten 1z,
  15. golf 3 1z pleullager,
  16. golf 3 1z im kalten zustand laut,
  17. golf 3 kurbelwelle planen,
  18. golf 3 tdi steuerzeiten einstellen,
  19. golf 3 tdi unrunder motorlauf ,
  20. bei golf 3 läuft der motor im kalten zustand schlecht,
  21. http://www.pkw-forum.de/26943-golf3-1z-unrunder-motorlauf-ruetteln-kalten-zustand.html,
  22. 1z motor golf 3 zerlegen,
  23. golf 3 1z fehlercode spritzversteller,
  24. vw golf 3 tdi unrunder motorlauf,
  25. golf 3 tdi 1z keine leistung im kalten zustan
Die Seite wird geladen...

Golf3, 1Z, unrunder Motorlauf (Rütteln) im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan Golf3 AEK Motor

    Stromlaufplan Golf3 AEK Motor: Hallo Leute Suche dringend einen Stromlaufplan für meinen Golf3 AEK Motor 74 KW Bj:2.96 wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank
  2. Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?

    Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?: Hallo Ihr Lieben! Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 , Schlüsselnummern: 0603 / 394 ? Derzeit ist eins mit DFX Getriebecode verbaut....
  3. Fenster hinten rechts spinnt

    Fenster hinten rechts spinnt: Hallo, folgendes spezielles Problem- vor allem im Winter- das hintere rechte, kleine Fenster geht einfach auf- mit Schalter wieder zu und kurz...
  4. Golf3 Bj.95 1,6

    Golf3 Bj.95 1,6: Golf3 Bj.95 1,6 steuergerät Alles fing damit an das er bei Feuchtigkeit nicht gut ansprang.Dann konnte man ihn nur noch bis 1500 Touren fahren...