Golf VI - 1.2 TSI 105 PS -> Der hat ja zwei Turbolader

Diskutiere Golf VI - 1.2 TSI 105 PS -> Der hat ja zwei Turbolader im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Hey Leute! Ich hab gerade auf Wikipedia gelesen dass dieser 1.2 TSI mit 105PS zwei Turbolader hat. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus und auch...

  1. #1 bandchef, 06.09.2011
    bandchef

    bandchef Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Ich hab gerade auf Wikipedia gelesen dass dieser 1.2 TSI mit 105PS zwei Turbolader hat. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus und auch nicht mit Tuning-Geschichten, aber von ein paar befreundeten Tuning-GTI-Golffahrer wird immer gesagt, dass Turbolader gerne kaputt gehen. Nun ist dieser 105PS Motor sicher keiner der Leistungsstarken aber er hat anscheinen doch zwei Turbolader. Heißt das dann, dass ich auch Angst haben muss, dass diese Turbolader in diesem Motor leicht kaputt gehen?

    Meine Freunde sagen, dass man Motoren mit Turbolader nach jedem Start "einfahren" muss. Was versteht man da drunter? Ich muss sagen, dass ich eine sehr ruhige und langsame Art und Weise habe zu fahren...

    Danke!
     
  2. #2 fuchs_100, 07.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das ist eigentlich alles größtenteils dummes Stammtischgeschwätz von Laien. Turbos werden von schlechten Monteuren gerne getauscht, d. h. aber nicht, dass die auch defekt sind. Die Masse an getauschten Turbos ist nämlich nicht defekt. Es sind hier hauptsächlich immer Fehldiagnosen oder einfach keine ausreichende Diagnose zuvor. Genauso können auch andere Komponenten kaputtgehen.