Golf V GT TDI - Erfahrungen und Fragen

Diskutiere Golf V GT TDI - Erfahrungen und Fragen im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo erstmal und Gruß aus der Horst-Schlämmer Stadt. Wollte mal was zu meiner Neuanschaffung erzählen und fragen. Nachdem ich vor einigen Wochen...

  1. gobedi

    gobedi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal und Gruß aus der Horst-Schlämmer Stadt.

    Wollte mal was zu meiner Neuanschaffung erzählen und fragen.
    Nachdem ich vor einigen Wochen vom normalen 2.0 tdi (103 kw) auf die GT Version (125 kw)
    umgestiegen bin und mittlerweile die Einfahrphase weitgehend hinter mir habe (> 3000 km)
    möchte ich ein paar Erfahrungen schildern.

    Im unteren Teillastbereich fährt der Neue doch recht merkwürdig. Wenn man z.B. bei 50 km/h im
    3. Gang durch die Stadt kutschiert, fühlt es sich fast wie das Magerruckeln eines "modernen" Kleinwagens mit Benzinmotor an.
    Man hat den Eindruck, dass der Motor regelrecht "überregelt" wird.
    Hier wünscht man sich doch glatt den Vorgänger zurück, der nicht solche Zicken machte.

    Wenn man mal ein wenig googelt, findet man u.a. Händler, die ein "DPF-Saver Tuning" anbieten.
    Hierbei soll das Drehmoment im Teillastbereich deutlich verbessert, der Spritverbrauch gesenkt und
    das Regenerationsintervall des DPF erhöht werden.

    Was haltet Ihr davon und warum kann der Hersteller die Motorelektronik nicht gleich selbst optimieren ?
    Gibt es Nachteile oder gar ein werksseitiges Softwareupdate ?
    Eine Mehrleistung ist von meiner Seite ausdrücklich nicht erwünscht, die reicht völlig aus.
    Die Vor- und Nachteile vom Dieseltuning sind mir hinreichend bekannt.

    Ein paar nette Sparmaßnahmen seitens VW fallen auch gleich in Auge:
    Der schöne Batteriekasten aus Kunststoff wurde durch eine kunstvoll gefaltete Pappschachtel ersetzt.
    Auch sonst hat man den Eindruck, dass die Preiserhöhungen durch den Hersteller mit hier und da verbautem Billigersatz einhergehen.
    Sind es schon Vorbereitungen auf den Golf 6, der ja mit erheblichen Kosteneinsparungen produziert werden soll ?

    Ich bitte mal um Meinungen hierzu.

    Gruß
    gobedi
     
  2. #2 Christian, 08.06.2007
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Insbesondere bei diesem Motor gibt´s leider einige Probs. [​IMG]
    Beim [​IMG] gibt es für diesen auch ein Softwareupdate, welches leider u.a. auch die Leistung reduziert [​IMG]
    Über den DPF in der Stadt habe ich schon einige unschöne Dinge gehört, ist noch nicht so ganz ausgereift.
    Letzten Endes muss der DPF zwischendurch immer wieder freigefahren werden, sonst werden die Prob´s noch schlimmer.
    Der 125Kw hat ggü- der 103er Version einen grösseren Lader, welches das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich träger macht.

    BTW: würde ich während der Garantiezeit überhaupt nix am Motor ein-/umbauen lassen.
    Chiptuning in Verbindung mit DPF bringt zudem fast gar nix, da fast alles im Filter hängenbleibt.
    Durch die höhere Einspritzmenge russt er Motor stärker, der DPF filtert es heraus, benötigt aber nun deutlich mehr Sprit zur Filter-Reinigung.
     
  3. gobedi

    gobedi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ja restlos begeistert. [​IMG]

    Man hat übrigens nicht das Gefühl, dass es am Ansprechverhalten des Laders liegt.
    Es ist mehr so "wie zugeschnürt".

    Bei dem Tuning dachte ich an sowas hier:
    DPF-Saver-Tuning

    Gruß
    gobedi
     
Thema: Golf V GT TDI - Erfahrungen und Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 5 diesel vor/nachteile

    ,
  2. 2.0 tdi regenerationsintervall

    ,
  3. golf 5 gt motorschaden

    ,
  4. golf 5 tdi gt dpf,
  5. ölfilter golf 5 gt tdi,
  6. Beschreibung motorraum golf 5 TDi,
  7. bilder wo liegt der oelfilter im Motor beim golf 5 diesel,
  8. golf 5 gt tdi,
  9. golf v regenerationsintervall,
  10. vw golf gt 5 vorteile und nachteile,
  11. golf 5 gt tdi vor und nachteile,
  12. ölfilterwechsel beimgolf5 tdi,
  13. golf v gt software update,
  14. audi a6 4b magerruckeln,
  15. golf 5 2.0 software update mehr leistung,
  16. wo findet man den ölfilter beim golf 5 tdi,
  17. wo sitzt der ölfilter golf 5 2.0 tdi,
  18. vor u nachteile golf 5gt,
  19. ölfilter gof 5 tdi bilder,
  20. wo ist der ölfilter beim golf v tdi,
  21. Golf 5 gt tdi erfahrungsberichte,
  22. golf v 2 0 tdi motorschaden bj 2007 125 kw,
  23. golf 5 gt tdi chippen,
  24. golf 5 tdi gt bremsscheibe,
  25. ölfilter golf 5 gt diesel
Die Seite wird geladen...

Golf V GT TDI - Erfahrungen und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Totalschaden Schaltgetriebe Golf 6 - Dringende Bitte um hilfreiche Erfahrungen

    Totalschaden Schaltgetriebe Golf 6 - Dringende Bitte um hilfreiche Erfahrungen: Tochter (u. Ehemann) kauft am 27.11.14Golf 6 1,2 TSI mit Schaltgetriebe aus 2. ter Hand von privat.Fzg.-Details: Erstzulassung 20.04.2010 –...
  2. Erfahrungen mit TSI 1.2 105PS vom Golf 6

    Erfahrungen mit TSI 1.2 105PS vom Golf 6: Hey Leute! Ich könnte einen Golf6 mit dem TSI 1.2 mit 105PS kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor? Sind die gut? Halten die was...
  3. Erfahrungen mit Latentwärmespeicher im Golf 4?

    Erfahrungen mit Latentwärmespeicher im Golf 4?: Hallo, zusammen, ich würde mir gern in meinen Golf 4 Highline 1.6 SR Automatic (Modelljahr 2003) einen Latentwärmespeicher der Fa. RITTER...
  4. Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!

    Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!: Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?! Hallo zusammen, mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI...