Golf V 1,9 TDI

Diskutiere Golf V 1,9 TDI im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Ich interessiere mich für einen Golf V mit dem 1,9 TDI PD Motor, gibts da irgendwelche negativen Erfahrungen, wie zum Beispiel hoher Ölverbrauch,...

  1. #1 IIerDiesel, 22.08.2004
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    Ich interessiere mich für einen Golf V mit dem 1,9 TDI PD Motor, gibts da irgendwelche negativen Erfahrungen, wie zum Beispiel hoher Ölverbrauch, geringe Haltbarkeit bestimmter Teile? Ist wenn ich den jetzt neu bestelle schon der neue LMM drin? Und wann wird bei den PDs eigentlich der Zahnriemen gewechselt, 90000km? Wäre dankbar, wenn auch ein paar VW-Mitarbeiter ein Statement abgeben!
     
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  3. #2 IIerDiesel, 25.08.2004
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    Hat denn niemand von euch den Motor, ihr könnt auch allgemeine Erfahrungen posten, haben am Dienstag eine Probefahrt gemacht un waren ziemlich begeistert vom Durchzug und der relativ guten Laufruhe!
     
  4. #3 Jason Voorhees, 25.08.2004
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    Ich glaube wir haben hier niemanden der schon Golf V fährt. Ich selbst fahr ihn in der Fahrschule aber das wars auch schon wieder.

    Bezüglich Öl usw. soll er sparsamer sein als der Golf IV. Der Wagen ist einfach noch zu kurz am Markt um Erfahrungswerte auszutauschen.

    VAG Mitarbeiter haben wir keine soweit ich weiß, außer Maik der ist bei VW. [​IMG]

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  5. #4 Schraubi-Schlumpf, 26.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja.. vag ... arbeite bei den 4 ringen....

    aber die pd motor gibbet ja nu auch in a3, a4 ... bissi rauh, aber ordentlich dampf dahinter. wir haben so gut wie keine probleme mit den pd- motoren, abgesehen von ein paar malen wo die pd-elemente ersetzt werden mussten. das waren allerdings die ersten modelle. ansonsten: sparsam und kräftig, aber laut.
     
  6. #5 IIerDiesel, 26.08.2004
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    Das is doch schonmal positiv zu hören, und wegen der Laufruhe, weer schon imme Diesel fährt, den störts nicht wirklich!
     
  7. #6 buzzdee, 27.08.2004
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    hi, also ich hab den 5er seit etwas mehr als einem monat und muss sagen: ziemlich geil!
    bin mir nicht ganz sicher wofür man noch den 2.0 braucht, denn der 1.9er zieht doch schon reichlich durch. nur im höchstgeschwindigkeitsbereich is denn eben irgendwann mal schluss mit durchzug. aber 200 macht er locker. das ist ja aber eigentlich auch nicht das interessante, wenn du dir nen diesel kaufen willst. das geräuschniveau ändert sich auch bei hohen geschwindigkeiten so gut wie garnicht.
    negative erfahrungen hab ich noch keine gemacht. lohnenswert ist die climatronic. für noch nicht-auskenner sei auch bemert, dass die sechs lautsprecher des rdc 300 allesamt in den vorderen türen verbaut sind. also auf jeden fall das 300+ oder höher ordern oder garnix, damit du dann selber basteln kannst.
    wenn du alus haben möchtest dann bekommst du die in serie erst ab der comfortline-ausstattung. die sind allerdings ein wenig dürftig (15"). wenn dir das nicht reicht dann solltest du dir gleich was vernünftiges ausm zubehörhandel holen.

    gruß,

    der buzz
     
  8. #7 buzzdee, 27.08.2004
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    axo, hab noch was vergessen: sparsam kann man mit dem 1.9 auch umgehen wenn man will! dann fährst du nur alle tausend km an die säule. und die wartungsintervalle werden länger, im günstigsten fall um die 60 tkm. is ein echtes argument für den neuen!
     
  9. #8 buzzdee, 27.08.2004
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    löle, musste grad lachen, weil ich dein posting nicht richtig gelesen habe. hab ich dir aber einen schönen felgen-tip gegeben, ne? also vergiss es! [​IMG]
     
  10. #9 Schraubi-Schlumpf, 27.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja [​IMG]

    mehr als 50tkm bzw 2 jahre gibbet bei vw/audi noch nicht.... aber die meisten müssen eh nach ca 25tkm wieder zum service...~erfahrungswert~
     
  11. #10 buzzdee, 31.08.2004
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    sollte mich mein wartungsheft und mein verkäufer trügen? what about long life? is das alles schnulli odä wat? naja, werd´s ja merken [​IMG]
     
  12. #11 Schraubi-Schlumpf, 31.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    longlife ist maximal bei benzinern 2jahre oder 30tkm
    bei diesel zwischen 35 und 50tkm (je nach 4oder 6zylinder)und 2 jahre ...MAXIMAL
    zusätzlich wird noch die ölqualität erfasst...

    und erfahrungsgemäss kommen die meisten nach ca 25tkm... tatsache
    ...60tkm als wartungsintervall bei longlife gibt es nicht.
     
  13. #12 buzzdee, 07.09.2004
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    hm, wieder was gelernt...
     
  14. #13 Jason Voorhees, 07.09.2004
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    Das Zündschloß hackt nach einiger Zeit beim Golf V. Musste ich heute feststellen als ich an einem Bahnübergang stand und wieder anstarten wollte.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  15. #14 buzzdee, 08.09.2004
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    habe seit ein paar tagen zwei quälgeister für meine ohren in meinem 5er: die manschette, die den schaltknauf aufm stock hält klappert und am liebsten würde ich den innenrückspiegel wegschmeißen. so ein geknister, ist echt ne zumutung! macht das vag auf garantie? nee, oder, die lachen sich bestimmt kaputt...
     
  16. #15 Schraubi-Schlumpf, 08.09.2004
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    sind die geräusche für die werkstatt nachvollziehbar machen die das selbstverständlich! ...schliesslich bekommen die werkstätten das dann vom werk bezahlt!
     
  17. #16 buzzdee, 15.09.2004
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    nuja, manchmal schon, grad wenn´s der erste neuwagen ist. hab nämlich null werkstatterfahrung [​IMG]
     
  18. #17 Jason Voorhees, 15.09.2004
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    Bei meinem Fahrschul-Golf V quietscht das Kupplungspedal schon seit dem Kauf. Angeblich hat VW es geschmiert trotzdem quietschts noch immer.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  19. #18 buzzdee, 24.09.2004
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    ...klarer garantiefall, jetzt bin ich auch schlauer und lass mich gern beim freundlichen vag-händler sehen. nu is allet wieda jut!

    gruß @all,

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  21. #19 mesatai, 25.09.2004
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    Hallo an Alle. Ich habe mir am 01.06.04 den 5er gekauft in der 1.9 TDI Sportlineausstattung mit Laserbluemetalliclackierung und meine Frau [​IMG] die 1.9 TDI Trendlineversion in Spiceredlack.
    Hier mein Bericht: Wir sind sprachlos! :w00: Lasset VW sein wie sie wollen, mal tüddelig und tlw. unverschämt aber hier haben sie die grauen Zellen mal angestrengt. [​IMG]
    Der Verbrauch pendelt sich bei 880-900km ein, rasen kann man damit mal fix, schön das der Bordrechner uns alles abnimmt, keine Dreckfinger bei den Luftventilen- man brauch die Kappen nicht mehr abschrauben. Das mit den Lautsprechern stimmt- nehmt bloß die 10er- alles andere ist quäckig. Fehler: Die Türdichtungen! Sind 2fach vorhanden- die die an der Tür klebt geht häufig ab... ist VW schon bekannt. Es fehlen die Sicherungsbelegungskarten in der Abdeckklappe, das linke Rücklicht zieht Wasser, aber nur so gering das es beschlägt- Schrauben festziehen, Problem weg.
    Tipp: Die GRA (Tempomat) nicht mitbestellen, kostet 185,- extra. Sondern kauft den Hebel bei VW (35,-Euro) und lasst diesen Einsetzten... Stecker dran- fertig. Ist bei dem golf meiner Frau so verbaut worden- was hab ich ins Lenkrad gebissen weil 185,- Euro zuviel ausgegeben... aber sonst... eine (verbal/gewöhnlich) GEILE Kiste! Schönen Gruß
     
  22. #20 buzzdee, 12.10.2004
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    Hast absolut recht, diese Türdichtungen sind eine Schande! [​IMG] War jetzt schon mehrfach beim Schrauber und hab mir das neu verkleben lassen.
    Ansonsten bin ich nach wie vor einfach [​IMG]

    Grüße @ all

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