Golf Tdi Turbolader Defekt oder nicht?

Diskutiere Golf Tdi Turbolader Defekt oder nicht? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo,ich habe da ein Problem mit meinem Golf 4 1.9 Tdi 101Ps Axr. Vor etwa 1 Woche hat bei dem Wagen der Turbolader den Geist aufgegeben. Habe...

  1. #1 thomasg0102, 14.11.2011
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe da ein Problem mit meinem Golf 4 1.9 Tdi 101Ps Axr. Vor etwa 1 Woche hat bei dem Wagen der Turbolader den Geist aufgegeben. Habe dann einen Gebrauchten gekauft und einbauen lassen,eine Stunde lief es ganz gut bis der Turbo auf einmal anfing zu Pfeifen und die Leistung verloren ging. Seid diesem Tag läuft der Wagen mal besser mal schlechter,der Turbo mal lauter mal leiser.Es ist mir wirklich ein Rätsel was es sein könnte. Die einen sagen der Turbo ist defekt die anderen sagen das es an was anderem liegt und ich hab keine Ahnung. Hab ne Diagnose gemacht Fehler----Ladedruckregelung-Negative Abweichung,LmmStromkreis offen. LLm habe ich getauscht keine veränderung. Der Wagen verliert kein Öl und Qualmt auch nicht aus dem Auspuff. Nach defekten Schläuchen wurde geschaut aber nichts gefunden und das Gestänge geht auch soweit. Keine kann mir wirklich sagen was es sein kann Ich kann mir nicht vorstellen das der Turbo nur ne Stunde hält und dann Kaputt geht Wäre für Hilfe echt Dankbar.Gruss
     
  2. #2 fuchs_100, 14.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ladeluftsystem abdrücken, dann wird sich die Undichtigkeit zeigen. Bezüglich Luftmassenmesser: Hochwertige Ware verbaut oder irgend einen Billigschrott von eBay? Verkabelung zuvor geprüft? (Sichtprüfung reicht selbstverständlich nicht aus!)
     
  3. #3 thomasg0102, 14.11.2011
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Lmm ist noch der Originale.
    Hatte den eben mal abgemacht um zu schauen ob sich da was ändert,zu erst lief er ein paar Runden normal und der Turbolader pfeifte auch noch aber nach etwa einer Min war der Turbo nicht mehr zu hören und der Wagen fuhr nur noch sehr langsam,denke mal das er in den Notlauf gegangen ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 15.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Art der Fehlersuche kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber der Fehler zum Luftmassenmesser ist dann möglicherweise sogar von dir verursacht worden.
     
  5. #5 thomasg0102, 15.11.2011
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wollt halt mal schauen ob sich da was an der Fahrweise ändert.
    Werde jetzt nochmal eine anderen Turbolader einbauen,gibt es da was besonderes auf das ich achten sollte sprich was auf jeden Fall auch getauscht werden sollte,damit der auch nicht gleich wieder Kaputt ist.
     
  6. #6 fuchs_100, 15.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was, wieso das denn jetzt? Es ist noch nicht mal eine Diagnose gestellt und du fängst an, wild irgendwelche Teile zu tauschen. Das ist alles andere als sinnvoll und nachvollziehbar.

    Mach doch erstmal eine gescheite Fehlersuche, so wie es sich gehört und dann kann man weitersehen, was man macht.
     
  7. #7 thomasg0102, 16.11.2011
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da der Wagen ja jetzt sehr langsam läuft und ich den Turbolader nicht mehr höre kann es sein das der jetzt stehengeblieben ist also Fest.
     
  8. #8 thomasg0102, 25.01.2012
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, ist zwar schon etwas her aber jetzt sind wir dabei den nächsten Turbolader ein zu bauen.Beim ausbau des alten Turboladers stellten wir fest das die Turbine fest ist und auf der einen Seite keine Flügel mehr sind.....Jetzt meine Frage wie kann sowas passieren,der Turbolader hat nur einen Tag gehalten und jetzt sieht er so aus.Bedanke mich schon einmal im voraus.Gruß
     
  9. #9 fuchs_100, 25.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fremdkörper im System, mangelnde Schmierung.
     
  10. #10 thomasg0102, 25.01.2012
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fremdkörper, mangelnde Schmierung???
    Habe heute erstmal das alte Öldruckrohr kontrolliert und es war frei besser gesagt man konnte durchpusten.
    Die abgeflogenen Teile von dem Turbolader kommen die bis zum Motor oder bleiben die im LLK hängen????
     
  11. #11 fuchs_100, 25.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hängt von der Größe ab. Aber ein Ladeluftkühler gehört nach so einem Schaden sowieso sofort ersetzt.
     
  12. #12 thomasg0102, 29.01.2012
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,es sieht schlecht aus der Turbo hat heute angefangen zu jaulen...Gestern war es noch leiser heute um einiges lauter weiß echt nicht mehr was ich da noch machen soll...........
    Was kann es denn nun schon wieder sein,bin da echt ratlos,,,,,Hilfeeeeeee
     
  13. #13 fuchs_100, 29.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das kann ja nicht sein. Da muss irgendwo ein grundliegendes Problem bei dir sein bzw. die Ursache wurde ja bisher nie gefunden. Du solltest einen Fachbetrieb aufsuchen, der die nötige Kenntnis hat für solch eine Reparatur und Fehlersuche.
     
  14. #14 thomasg0102, 29.01.2012
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wäre das beste hab hier in Hamburg nur bis jetzt noch keinen gefunden.
    Vielleicht mal direkt zu VW die sollten sich ja damit auskennen
     
  15. #15 fuchs_100, 29.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja sicher tun die das.
     
  16. #16 thomasg0102, 29.01.2012
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab da noch ne Frage,kann das ganze Problem vielleicht mit dem llm zu tun haben wenn zb noch öl darin ist oder in der Art?
     
  17. #17 fuchs_100, 29.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß nicht was du mit llm meinst.

    Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der neue Turbolader schon wieder irgendwelche Beschädigungsspuren aufweist.
     
  18. #18 thomasg0102, 30.01.2012
    thomasg0102

    thomasg0102 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ach, meinte natürlich auch den llk (Ladeluftkühler)..Gestern bin ich mit dem Wagen noch einmal gefahren und was soll ich sagen das jaulen war etwa die ersten 3min und dann war es wech und er hörte sich normal an,also das Auto gibt mir echt Rätsel auf...
     
  19. #19 fuchs_100, 30.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass dort Öl ist, ist eigentlich ganz normal.
    Es geht hier eher darum, dass dort nicht Teile des Turbos vorerst zurückgehalten werden und irgendwann dann doch in den Brennraumgelangen.
     
Thema: Golf Tdi Turbolader Defekt oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 Turbolader pfeift

    ,
  2. golf 4 tdi turbolader defekt

    ,
  3. golf 5 tdi turbolader defekt

    ,
  4. luftmassenmesser golf 4 tdi,
  5. vw golf 4 tdi turbolader wechseln,
  6. vw golf 4 tdi turbolader defekt,
  7. golf 4 tdi turbo defekt,
  8. golf 4 1.9 tdi turbolader defekt,
  9. golf 4 turbolader ausbauen,
  10. golf iv tdi turbolader defekt,
  11. vw golf 4 turbolader defekt,
  12. golf iv turbolader defekt,
  13. vw golf 5 turbolader defekt,
  14. turbo axr ausbau,
  15. vw golf 4 turbolader pfeift,
  16. vw golf 5 turbolader pfeift,
  17. golf 4 turbolader defekt,
  18. turbolader vw golf 4 tdi axr,
  19. golf 5 turbolader ausbauen,
  20. golf 4 tdi turbo ölt,
  21. Golf Tdi Turbolader Defekt oder nicht?,
  22. golf 4 1.9 tdi turbolader wechseln,
  23. turbolader golf 4 tdi defekt,
  24. vw golf turbolader pfeift,
  25. vw golf turbolader defekt
Die Seite wird geladen...

Golf Tdi Turbolader Defekt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust

    Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust: Hallo... Ich fahre ein dreier GTI TDI mit 110 PS. Leider spinnt er seit kurzem, es fing vor ein paar Monaten an das ab einer bestimmte...
  2. Golf VI - 1.2 TSI 105 PS -> Der hat ja zwei Turbolader

    Golf VI - 1.2 TSI 105 PS -> Der hat ja zwei Turbolader: Hey Leute! Ich hab gerade auf Wikipedia gelesen dass dieser 1.2 TSI mit 105PS zwei Turbolader hat. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus und auch...
  3. Suche Turbolader für Golf 4 1.8T

    Suche Turbolader für Golf 4 1.8T: Suche Turbolader für Golf 4 1.8T Hallo!! Kann mir einer helfen der weiß wo man einen guten Turbolader gebraucht oder auch neu her bekommt, da...
  4. Golf 3 Gt 90Ps Turbolader

    Golf 3 Gt 90Ps Turbolader: Hallo! Fahre einen Golf 3 Gt 1,8L 90Ps .Ein Turbo würde mich sehr reitzen.Gibt es da möglichkeiten??Vielleicht auch das man einen TDI Turbo...
  5. Defekter Turbolader Golf 1.8T ?!

    Defekter Turbolader Golf 1.8T ?!: Bei meinem 1.8T Golf IV (Bj. 2001) treten seit geraumer Zeit immer wieder sporadisch Kaltstartprobleme...Motor stotterte gleich nach dem Start,...