Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

Diskutiere Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus Hallo allerseits, wir haben ein Problem mit unserem Golf IV TDI, 115 PS (AJM), EZ. 12.99. Nach dem Start...

  1. #1 ludo0565, 01.06.2005
    ludo0565

    ludo0565 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus

    Hallo allerseits,

    wir haben ein Problem mit unserem Golf IV TDI, 115 PS (AJM), EZ. 12.99.

    Nach dem Start zeigt das Auto volle Leistung, ist es dann warm geworden, fällt nach 15 bis 20 Minuten der Turboschub plötzlich aus. Meistens kann man es wörtlich spüren, manchmal aber auch nicht: Das passiert, wenn der Fuß weg vom Gas ist, man merkt es erst, wenn man wieder versucht, Gas zu geben.

    Das passiert meistens auf der Autobahn. Auf Landstraße (bei weniger Beanspruchung) kann ich 25 km fahren und der Turbo ist noch da.

    Wenn der Turbo aus ist, kommt das Auto dabei zu einer sehr langsamen, aber kontinuierlichen Beschleunigung. Beim Hochschalten nach 2000 Umdrehungen kann man die Geschwindigkeit gerade noch halten und langsam steigern.

    Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (20-40 km/h, 1., 2. Gang) in den Phasen ohne Turbo glaube ich, noch ein leichtes Pfeifen zu hören.

    Bei Neustart ist der Turbo immer wieder da. Es geht dann einige Kilometer wieder normal, und irgendwann später fällt der Turbo wieder aus.

    Ob mit oder ohne Turbo: Im Leerlauf läuft der Motor ganz normal rund, kein Stottern, auch beim Gasspiel und auch nicht während der Fahrt.

    Wir hoffen, es kann jemand Rat geben, was die Ursache und die Lösung des Problems sein könnte.

    Recht schönen Dank
     
  2. #2 SonGoku, 01.06.2005
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Der Turbo selbst kann nicht kurzzeitig ausfallen oder aus gehen.

    Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, Wahrscheinlich gibt's ein Problem mit der Ladedruckregelung wodurch das Motorsteuergerät dann zeitweise in den Notlauf wechselt.
     
  3. #3 Overboost, 02.06.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    also entweder nen druckschalter is defekt oder der lader ist fertig mit der welt, mein AJM hat bei 190tkm den geist aufgegeben bzw der lader welle war krum hat sich wie bei die bemerkbar gemacht, unter vollast springt er in den notlauf und lässt nur noch 0,3bar ladedruck zu.

    wie viel KM hat der motor runter, würde auf jeden fall mal den lader checken lassen bevor da was größeres passiert

    @ songoku du hast recht mit dem druck, weil der lader zu viel fördert aber das ist halt nen schlechtes zeichen, und beim speicher auslesen können sie nur erkennen on zu viel druck ja oder nein und leider nich warum
     
  4. #4 ludo0565, 02.06.2005
    ludo0565

    ludo0565 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also recht schönen Dank an alle für die einschlägigen Antworten.
    Ich will mich jetzt an eine gute Werkstatt wenden.

    ludo0565
     
  5. thosi2

    thosi2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Du brauchst einen neuen Lader,denn Deiner scheint bei Wärme zu klemmen und das Steuergerät geht in Notlauf,weil der Ladedruck zu hoch wird.
     
  6. #6 Overboost, 02.06.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    *lol* werkstatt das wird teuer, würde den lader selber tauschen acht muutern neu und drei dichtungen um genau zu sein und halt nen revedierten lader , bekommt schmerzfrei bei ebay vom händler kostet ca 200euro nen neuer prostmahlzeit nen tausender oder mehr
     
  7. #7 ludo0565, 06.06.2005
    ludo0565

    ludo0565 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    Meine Auto hatte 115.000 km darauf, als das mit dem Turbo anfing.

    Übrigens: Wie sieht denn eine Kopie von dem Protokoll aus, das bei solchen Tests herausgegeben wird?... Das würde mich sehr interessieren!...

    Ausserdem gibt es in den Tiefen des Internet so eine Seite http://www.fatty-fuels.de/TDI-Probleme/TDI...DI-Probleme.htm
    Die Punkte 3.2.2.2 und 3.2.3 scheinen besonders interessant.
    Was haltet ihr davon?

    Recht schonen Dank.
     
  8. #8 Overboost, 07.06.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    die seite ist sehr gut, aber ne kopie kann ich dir nicht geben nur den rat nen neuen bzw überholten lade zu kaufen und zwat Z.Z.
     
  9. #9 ludo0565, 08.06.2005
    ludo0565

    ludo0565 Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich komme auf meine vorherige Frage zurück („wie sieht denn eine Testergebnis-Seite aus?“):
    Ich habe das Auto letzten Freitag zum Testen abgegeben.
    Als ich das Auto abholen wollte, hat mir mein „Freundlicher“ so ein Blatt gegeben mit Briefkopf „VW- Autohaus ....“, das gleichzeitig als Rechnung fungiert, und darauf steht:

    „Es bediente Sie ...
    ....
    Motor sporadisch keine Leistung
    01500000 GFS/geführte Kunktion 23,20 €
    Reglerstange am Turbolader defekt
    Wir danken für Ihren Einkauf und wünschen gute Fahrt!
    ...“

    Ist das so in der Form üblich?

    Er wollte mir natürlich einen neuen Turbo verkaufen!

    Recht schönen Dank

    Grüße
     
  10. #10 Overboost, 08.06.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    habe glaub ich ähnlich viel bezahlt fehlerspeicherauslesen funktiosfahrt etc knapp 50€ und bla bal die stange ist defekt, die stabge von der druckdose zum lader kann so nicht kaputt gehen, meist is die druckdose im a**** das heißt aber das du mit zu viel ladedruck im OB (overboost) unterwegs bist, das erkennt der drucksensor und setzt das notlauf programm an, das heist die druckdose wird dauerhaft geöffnet sein, durch den enormen überdruck der auch auf der abgasseite entsteht, dadurch das die druckdose nicht mehr richtig funktioniert, hat meine welle zu viel spiel bekommen solange bis das verdichterrädchen die innenwand des ladergehäuses geknutscht hat dannach war die welle krum
     
Thema: Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo fällt während fahrt

    ,
  2. turbo setzt aus golf 4

    ,
  3. golf 3 tdi turbo setzt aus

    ,
  4. golf 4 tdi turbo fällt aus,
  5. ajm notlauf hoher geschwindigkeit,
  6. golf 4 turbolader setzt aus,
  7. turbo setzt aus,
  8. vw golf 4 turbo fällt aus,
  9. golf 5 turbo fällt aus,
  10. turbolader setzt aus golf tdi,
  11. turbo fällt aus golf 4,
  12. golf 4 turbo setzt aus,
  13. golf turbo fällt aus,
  14. http://www.pkw-forum.de/25392-golf-tdi-pd-115-ps-turbo-faellt.html,
  15. f,
  16. vw tdi turbolader fällt aus,
  17. vw golf 4 tdi turbo setzt aus,
  18. golf tdi turbo fällt als aus,
  19. 1.9 tdi turbo fällt aus,
  20. vw ajm notlauf,
  21. a4 b5 turbo fällt aus,
  22. vw passat 3bg turbo fällt aus,
  23. vw polo 2000 turbo fällt aus,
  24. golf 4 turbolader fällt im 5 gang aus,
  25. turbo setzt aus tdi
Die Seite wird geladen...

Golf TDI-PD 115 PS Turbo fällt aus - Ähnliche Themen

  1. VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ

    VW Golf 5 R32 HGP Turbo / F Town 19" OZ: Golf R32 HGP Turbo PREIS AUF ANFRAGE !!! Hierbei handelt es sich um meinen VW Golf R32 der von der Firma HGP eine ordentliche...
  2. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

    Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  3. Verkaufe VW Golf 4 1.8T highline

    Verkaufe VW Golf 4 1.8T highline: Hi verkaufe meinen Golf 4: orgi. 1.8 Motor (125PS )bei ca. 140tkm komplett überholt, Turboumbau (von Fachfirma) (251,5PS) orgi. VW Teile vom TT...
  4. Nix los hier

    Nix los hier: Hi zusammen, nix los hier keine Jetta oder Vento Fahrer in diesem Forum ? ? Gruß aus Hamburg :cool: