Golf TDI mit Tiptronic >> Getriebetausch...Erfahrungsbericht

Diskutiere Golf TDI mit Tiptronic >> Getriebetausch...Erfahrungsbericht im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, vor längerer Zeit habe ich mal hier gepostet, das meine Tiptronic im Golf TDI (130PS) im 3 und 4 Gang manchmal nen deftigen...

  1. #1 import_Bernd, 21.03.2002
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    vor längerer Zeit habe ich mal hier gepostet, das meine Tiptronic im Golf TDI (130PS) im 3 und 4 Gang manchmal nen deftigen Schaltruck einbaut.

    Durch die Tatsache, dass ich einen Reimportwagen habe, vermutete ich erst mal so ein paar Probleme mit meinem Händler.

    Nach einer Probefahrt (11/01) durch den Meister beim VW Händler (ohne mich) stellte Dieser nichts fest. Der Golf war da gerade 3Mon. alt. Er meinte man sollte da nochmal abwarten. (Fehlerspeicher auch ohne Ergebnis, VW hat auch im internen Infosystem keine Probleme an die Händler weitergegeben).

    im Feb. hatte ich nochmal moniert. Diesmal machten wir eine Probefahrt, bei der ich selbst gefahren bin. Auch hier, perfekte Schaltvorgänge...es war zum verzweifeln.... [​IMG]

    Der Meister bot an, die Steuerelektronik auf die "Standard" Werte zu setzten. Ich sollte das Auto mal einen Vormittag da lassen.

    N paar Tage später ging es dann auch in die Werkstatt.

    Am Nachmittag rief der Meister bei mir an und meinte, dass er nochmal bei VW angerufen hat, und die wollten sich das Getriebe und die Steuerelektronik genauer anschauen. Es soll einfach ein neues Getriebe und Elektronik geschickt und eingebaut werden.

    Ein Tag später war das neue Getriebe da. In der Zeit konnte ich gar nicht testen, ob die Softwareeinstellung vielleicht doch geholfen hat. Der Meister meinte nur: "Die von VW wollen das Ganze sich mal anschauen. Wir wechseln das aus Sicherheit mal aus...."

    Tja, was soll ich sagen, jetzt habe ich halt ein neues Getriebe und Elektronik und hoffe mal, dass alles klappt.

    ERGO: Hartnäckigkeit zahlt sich aus.... [​IMG]

    CU
    Bernd
     
  2. #2 Bernd K., 22.03.2002
    Bernd K.

    Bernd K. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    gleicher Name, gleiche Probleme. Ich fahre einen der ersten TDI85KW/Tiptronic aus 10/00.
    Zunächst hatte ich bemerkt, das ich im Geschwindigkeitsbereich um 50km/h im leichten Schiebebetrieb immer ein leises Heulgeräusch zu hören war. Kuzr vor Ablauf der Garantie machte meinen KD-Meister darauf aufmerksam. Der hängte sich richtig rein und eskalierte den Fall bis zum Getriebehersteller Jatco. Dieser kam nach wenigen Wochen direkt beim Händler vorbei und entschied nach kurzer Probefahrt das das Getriebe getauscht werden sollte.
    Das neue Getriebe lief zunächst einwandfrei, bis ich im Urlaub feststellte, das beim manuellen Schalten unter "Vollast" vom 4. in den 5.Gang von Zeit zu Zeit die Gänge mit starkem Ruck geschaltet wurden. Daraufhin entschied Jatco, das das "alte" Steuergerät gegen ein aktuelles getauscht werden sollte. Seitdem läuft alles vom "Feinsten" und Butterweich.

    Ich drück die Daumen für deinen Wechsler, denke aber, das der Tausch des Steuerteils sicher ausreichend gewesen wäre. Hier im Forum gab es bereits ähnliche Fälle, die ebenfalls mit neuem Steuerteil versorgt wurden und wieder glücklich waren.

    Gruss

    Bernd
     
  3. #3 import_Bernd, 23.03.2002
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte so das Grfühl, dass der Kunde da noch echte Testfahrten absolviert.

    Anders kann ich mir diese "kulante" regelung einfach nicht vorstellen..

    Mal schauen, ob sich der ganze Aufwand lohnte....

    (Habe noch 3 Monate Garantie....[​IMG]

    Grüße
    Bernd
     
Thema: Golf TDI mit Tiptronic >> Getriebetausch...Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jatco 09A

    ,
  2. jatco getriebe

    ,
  3. golf 4 tiptronic

    ,
  4. tiptronic zuverlässigkeit,
  5. tiptronic jatco ölverlust,
  6. vw golf tdi tiptronic,
  7. was kosten getriebetausch beim golf 3,
  8. kosten getriebetausch,
  9. at-getriebe tiptonic für golf 4,
  10. golf IV tiptronic austausch,
  11. jatco Steuergerät,
  12. jatco,
  13. tiptronic jatco ,
  14. golf tiptronic,
  15. tiptronic golf 4,
  16. 96 kw Tiptronic Getriebe chippen,
  17. AUDI A4 tiptronic getriebe austausch,
  18. TIPTRONIC golf,
  19. http://www.pkw-forum.de/18567-golf-tdi-tiptronic-getriebetausch-erfahrungsbericht.html,
  20. Golf 5 tiptronic zuverlässig,
  21. was kostet ein vw tiptronic getriebe,
  22. jatco 5-gang automatikgetriebe audi a3 8l,
  23. vw jatco tiptronic getriebe tausch,
  24. vw jatco tiptronic olverlust oben,
  25. jatco tiptronic vw golf 4 ausbauen
Die Seite wird geladen...

Golf TDI mit Tiptronic >> Getriebetausch...Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Gedenksekunde VW Golf TDI Tiptronic

    Gedenksekunde VW Golf TDI Tiptronic: Hallo, fahre einen 2002er Golf TDI Tiptronic Variant mit 131 PS. Habe jetzt 48000 km runter. Motor zieht einwandfrei, Wandler arbeitet gut. Macht...