Golf IV verbraucht viel Sprit

Diskutiere Golf IV verbraucht viel Sprit im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, mein Golf VI 1.4l verbraucht ziemlich viel Benzin. Bei 60km/h sind das 10-12l laut Bordcomputer. Außerdem kommt im Lehrlauf...

  1. Wolle1

    Wolle1 Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Golf VI 1.4l verbraucht ziemlich viel Benzin. Bei 60km/h sind das 10-12l laut Bordcomputer.
    Außerdem kommt im Lehrlauf schwarzer Ruß aus dem Auspuff.

    Kann mir einer von euch helfen?

    Vielen dank
    Wolle1
     
  2. #2 fuchs_100, 14.03.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Müsst ja eh noch Garantie drauf sein, von daher zum Händler! Fehlerspeicher und ein evtl. vorhandenes Softwareupdate fürs Motorsteuergerät ist die erste Anlaufstelle!
     
  3. Nipfel

    Nipfel Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Und schwarzer Rauch? Das klingt nicht gut!
    Entweder ist zu viel Öl eingefüllt, das beim Verbrennen den schwarzen Rauch erzeugt oder aber es ist was ganz anderes nicht in Ordnung.
    Von einem neuen Auto darf man so etwas nicht erwarten, das ist alles andere als normal.
    Schnell zu VW und nachschaun lassen! Nicht nächste Woche, nicht in paar Tagen sondern möglichst sofort!
     
  4. Wolle1

    Wolle1 Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Ich war jetzt in einer VW Werkstatt, diese hat festgestellt, das der 2. Zylinder nicht richtig mitläuft. Es ist der Zahnriemenspanner angerissen und der Zahnriemen übersprungen.
    Der Golf ist übrigens nicht neu sondern ein Golf IV 1.4L Baujahr 2000 (hab mich leider verschrieben).
     
  5. #5 fuchs_100, 17.03.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    :lol: kann passieren.

    Ja, das ist der mit der Doppelnockenwelle und den 2 Zahnriemen. Dann kann der Fehler ja behoben werden! Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenwechsel ist gleich jetzt zu empfehlen.
     
  6. Nipfel

    Nipfel Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Ah. Hätte mich schon gewundert wenn bei nem Auto das nichtmal n Jahr alt ist so ein Fehler auftritt. :-)
    Aber zwischen Golf IV und VI liegen ja ein paar Jährchen.
    Da du nun ja weisst woran es liegt kann ich nicht viel mehr machen als die Daumen drücken damit es nicht so teuer wird.
    MFG ;-)
     
  7. Wolle1

    Wolle1 Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Als ich den Golf 4 aus der Werkstatt geholt habe, hatte er das gleiche Prblem wieder aber nicht mehr so stark (es wurden Nockenwellensensor, Zahnriemen und Zubehör getauscht).
    -Beim Anlassen geht er immer wieder aus
    -Nach dem Anlassen sehr hoher Verbrauch (Beschleinigen bis 55l, konstant bei 100km/h 9,5l und Durschnitt 10,5l). Bei Betriebstemperatur steigt der Verbrauch beim beschleunigen "nur" noch auf 25l.
    -Nach dem fahren komischer Geruch (kann auch an neuem Auspuff liegen)
    -leichtes ruckeln im Standgas

    Ist der Luftmassenmesser, oder die Lambdasonde kaputt oder muss der Motor nach jedem Neustart jedes mal wieder lehrnen.
     
  8. #8 fuchs_100, 28.03.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Sind denn Fehler im Fehlerspeicher vorhanden?

    Wurde der Verbrauch von der MFA abgelesen oder auch mal errechnet? Dass der Verbrauch beim Beschleunigen so stark ansteigt im Momentanverbrauch, ist durchaus normal. Das bring ich dir mit jedem hin.
    Geruch? Kannst du zuordnen woher und nach was?

    Evtl. stimmen die Steuerzeiten noch nicht. Wer hat denn die Reparatur jetzt vorgenommen? VW? Der Motor ist ja nicht ganz so einfach mit den 2 Riemen zu machen. Möglicherweise ist ein Fehler unterlaufen. Einfach nochmal die Steuerzeiten prüfen lassen.

    Ich bin mir sicher, dass Fehler im Fehlerspeicher sind, also dort erstmal ansetzen.
     
  9. #9 GOLFFAHRER45, 26.01.2011
    GOLFFAHRER45

    GOLFFAHRER45 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Hallo,

    das ist bei mir auch der fall..

    Habe jetzt eine Neuemotorsoftware bekommen,es soll besser werden..

    Gruß
    Martin:lock:
     
  10. #10 GOLFFAHRER45, 27.03.2011
    GOLFFAHRER45

    GOLFFAHRER45 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Golf VI verbraucht viel Sprit

    Ein Werkstatt-Meister!!

    Hat mir mal den Rat gegeben..bei nur 2500 umdrehungen zu Fahren.

    Habe es gemacht und Siehe da der Verbrauch ist gesunken..

    Gruß
     
Thema: Golf IV verbraucht viel Sprit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 verbraucht zu viel benzin

    ,
  2. golf 4 verbrauch

    ,
  3. verbrauch golf 4

    ,
  4. golf 4 braucht viel sprit,
  5. f,
  6. golf IV gebracht viel sprit,
  7. Golf 4 zieht extrem viel sprit,
  8. golf 4 braucht viel benzin,
  9. golf 4 verbraucht mehr benzin,
  10. vw golf 4 verbraucht viel benzin,
  11. Golf 4 braucht zu viel Benzin,
  12. golf 4 verbraucht viel benzin,
  13. golf 4 verbraucht viel öl,
  14. http://www.pkw-forum.de/28776-golf-vi-verbraucht-viel-sprit.html,
  15. verbrauch golf VI gti,
  16. golf 4 1 4 zuviel sprit,
  17. golf 4 automatik zu viel verbrauch,
  18. Golf 4 verbraucht zu vi,
  19. golf4 bekommt zuviel kraftstoff,
  20. golf a4 automatik verbraucht viel sprit,
  21. verbrauch golf 4 1.4,
  22. nockenwellensensor wechseln golf4 1.6sr,
  23. golf 4 1.6 sr zuviel Sprit,
  24. vw golf 5 1 6 braucht zu viel benzin,
  25. golf plus 5 braucht zuviel spritt
Die Seite wird geladen...

Golf IV verbraucht viel Sprit - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. golf 2 td verbraucht kein öl ?

    golf 2 td verbraucht kein öl ?: moin forum. eigentlich kein problem für mich, doch etwas seltsam. also: mein golf 2 turbodiesel ( ez ´92, 260000km ) bekommt alle 7000 km neues...