GOLF IV tiefer. Aber wie?

Diskutiere GOLF IV tiefer. Aber wie? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo und einen schönen guten Morgen, ich möchte meinen G4 1.4 75 PS etwas näher an den Asphalt bringen. Da ich von der Materie nicht wirklich...

  1. #1 treecutter, 23.08.2002
    treecutter

    treecutter Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen schönen guten Morgen,

    ich möchte meinen G4 1.4 75 PS etwas näher an den Asphalt bringen. Da ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe, nun die Frage der Fragen:

    Was nimmt man da und was kostet das?

    Kann man die alten Dämpfer behalten oder muss man alles ändern? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich will aus dem Teil keine Rennkarre machen. Ist bei 75 Pferden eh hoffnungslos... Hat in erster Linie optische Gründe.

    Danke für jeden Tipp.



    Frank
     
  2. Daniel

    Daniel Gast

    Hallo Frank,
    die billigste Methode, abgesehen die ganze Zeit mit einem Kühlschrank im Kofferraum rumzugruken, ist einfach andere Federn einbauen zu lassen. würde wohl ab 400 Euro aufwärts machbar sein.
    Ein Fahrwerk wäre für 600 Euro aufwärts zu bekommen.

    Wieviel KM hat denn Dein Golf schon auf der Uhr stehen?
    Vielleicht ist es besser, gleich ein Fahrwerk (Federn und Dämpfer)
    nachzurüsten.

    Wollte damals bei meinem 3er Golf auch nur Federn einbauen, weil es mir nur auf die Optik ankam. Bekam aber ein gutes Angebot für ein Fahrwerk so dass ich mich dafür entschieden habe.
    Es war schon erstaunlich, wie gut der dann lag. Hat irre Spass gemacht, auf der Landstraße um die kurven zu flitzen. So manch besser Motorisierter PKW konnte da nicht mithalten.
    Auf der AB war es dann weniger Spassig.

    Ist natürlich eine Frage des Geldbeutels, aber Wert ist es allemal.

    MfG Daniel
     
  3. #3 treecutter, 23.08.2002
    treecutter

    treecutter Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also, wenn er heute aus der werkstatt kommt...

    hallo nochmal...

    wenn er denn heute fertig wird, hat er die 70.000 überschritten!

    wohl doch ein neues fahrwerk, oder?


    viele grüße


    frank
     
  4. Daniel

    Daniel Gast

    Ich hatte das Fahrwerk bei 60TKm einpfalzen lassen.
    Aber die Dämpfer hätten laut ADAC Prüfstand noch gut 30Tkm gehalten.

    MfG Daniel
     
  5. #5 Morpheus202001, 23.08.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hol dir lieber gleich ein neues Fahrwerk.Das wir irgendwann eh fällig.Ausserdem ist es ein unterschied wie Tag und nacht ob Federn oder komplettes Fahrwerk.
    Würde mir eins von weitec holen.Tochterfirma von K&W .Die sind nicht allzu teuer und haben noch guten Restkomfort.
     
  6. #6 import_Maniac, 23.08.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem werden die Dämpfer durch die Tieferlegung meist mehr belastet also nimm wirklich am besten gleich ein komplettes. Wenn Du ein richtig klasse Fahrwerk willst das super ausbalanciert ist, nimm Sachs, auch wenn es etwas teurer als andere Billigfahrwerke ist. Glaub mir, es lohnt sich !!
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Höhenvergleich!

    Hallo!

    Hier hast Du mal einen Vergleich.

    Links der Golf4 mit orig. Fahrwerk, in der Mitte einer mit H&R Federn und rechts meiner mit Eibachs, der am tiefsten daherkommt.

    Das mit Sachs ist wirklich guter Tip von Maniac, hab einen kompletten Dämpfersatz hier noch rumliegen, der wäre auch drin, wenn ich nicht wg. eines unverschuldeten Unfalls schon neue VWdämpfer bekommen hätte.

    Die Sachsdämpfer (Performance) sind bei weitem nicht so hart wie andere Fahrwerke, harmonieren bestens mit Eibachfedern, da die Eibachdämpfer nur Sachsdämpfer mit anderem Aufkleber sind.

    Von Komplettfahrwerken würde ich abraten, da sehr die Langstreckentauglichkeit leidet. Auch tiefer als 35mm würde ich wg. Alltagstauglichkeit nicht runter gehen.
    [​IMG]
     
  8. #8 treecutter, 23.08.2002
    treecutter

    treecutter Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    fahrwerk... danke für die tipps...

    hallo...

    herzlichen dank für die tipps in sache fahrwerk!!! leider muss ich die sache nach hinten schieben, da die reparatur des ruckeln und ausgehen wohl doch teuerer wird... bis jetzt sind es schon 640 euro... und ausgehen tut er immer noch... es ist echt zum heulen...

    und quietschen tut er nur, wenn ich deamit fahre... hat wohl mit murphys gesetz zu tun...

    schönes wochenende trotzdem...

    frank
     
  9. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Die zwar erstmal nicht optimalste aber günstigere Lösung wären erstmal 'nen Satz Federn, den Du auch von einem guten Hersteller( Eibach, H&R, Sachs u.a.) für ca.150 Euro bekommen kannst.
    Wenn Du nicht mehr als 35mm Tiefgang willst, kannst Du damit bestimmt, bis Du etwas "angespart" hast, ganz gut leben.
    Eine (hoffentlich) nicht unbedingt dauerhafte, aber vorerst kostengünstigere Variante...
     
  10. #10 alexkle, 24.08.2002
    alexkle

    alexkle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ein bischen zu hoch angesetzt.

    Eibach's bei ATU gekauft, im Angebot für 99,- € (norm. Preis ca. 150,- €), Einbau bei Euromaster inkl. Vermessen 138,- €.

    Gruss

    Alex
     
Thema: GOLF IV tiefer. Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 lenkrad tiefer

    ,
  2. golf 4 tiefer federn

    ,
  3. golf 4 tiefer mit federn

    ,
  4. golf 4 fahrwerk tiefer
Die Seite wird geladen...

GOLF IV tiefer. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Maxi Tiefe bei einen Golf IV

    Maxi Tiefe bei einen Golf IV: Hallo, habe es vor ein Gewinde zu kaufen nun die frage, wie weit darf man es runter schrauben um noch ne TÜV abnahme zu bekommen? Laut Gutachten...
  2. Suche Bilder von tiefen Golf 3 VR6

    Suche Bilder von tiefen Golf 3 VR6: Ich hab meinen VW Golf 3 VR6 momentan per H&R Cup-Kit 60/40 mm tiefer. Da das Fahrwerk an sich sehr gut ist will ich jetzt tiefere Federn kaufen,...
  3. Golf ENDLICH tiefer

    Golf ENDLICH tiefer: Hallo Wie bereits geschrieben, habe ich jetzt meinen Golf tieferlegen lassen. Sieht so geil aus. Eibach Pro Kit 30mm mit Eibach ProDamper...
  4. Golf III tiefer + reifen+ heckschürze

    Golf III tiefer + reifen+ heckschürze: Also hab jetzt mein Sportfahrwerk von FK bekommen und meine Heckschürze... Sportfahrwerk ist tieferlegung 60/40 wenn ich dies voll ausntuze und...
  5. tiefe des radioeinbauschacht golf 4

    tiefe des radioeinbauschacht golf 4: ich habe in meinem golf 4 baujahr 99 das vw-radio und den ablageschacht ausgebaut, um in die daraus enstehenden zwei genormten schächte ein...