Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln"

Diskutiere Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln" im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Gemeinde, bei dem Golf IV (1,4l, ca. 3,5 Jahre alt, etwa 100000km, MKB noch unbekannt) meines Vaters tritt folgendes Problem auf: Die...

  1. #1 ExklusivOder, 01.06.2007
    ExklusivOder

    ExklusivOder Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bei dem Golf IV (1,4l, ca. 3,5 Jahre alt, etwa 100000km, MKB noch unbekannt) meines Vaters tritt folgendes Problem auf:

    Die Tankuhr und der Tacho (nicht der Drehzalmesser und Kühlflüssigkeitstemp.) springen auf Null, einige millisekunden später ist alles wieder OK. Egal ob Links- oder Rechtskurve oder gar nur geradeaus.
    Man "merkt" ja doch irgendwie, wenn die Zeiger sich "annormal" bewegen, auch wenn nicht bewußt auf die Instrumente sieht.
    Dazu kommt noch, daß die akustische Warnung des Tanks anspricht.

    Ist diese Problem bekannt? -Wenn ja, was könnte dahinter stecken?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mickey0123, 09.06.2007
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....


    hatte letzte woche noch mit einem ählichen fall probleme gehabt. dort viel sporadisch der tacho auf null....und dann wieder hoch, dieses fehlerbild trat auch an einem golf 4 auf. ob die tankanzeige dann auf null fällt kann ich dir genau nicht sagen, jedoch wäre dies denkbar....

    beim passat jedenfalls fällt die tankanzeige auch aus, wenn das tachosignal auf störung geht.


    jedenfalls war eine kabelunterbrechung dir ursache für den wackelkontakt. der schadensort war unterhalb der batterie...dort wo die kabel von karrosserie zum getriebe geht....im maderwellrohr hatte sich dort das geschwindigkeitskabel aufgescheuert und zeitweise diese störung verursacht


    gruß mickey
     
  4. #3 ExklusivOder, 10.06.2007
    ExklusivOder

    ExklusivOder Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mittlerweile ist der Tacho komplett ausgefallen, Tankuhr funktioniert einwandfrei. Aber ein weiteres Problem ist hinzugekommen- das Motorblock- Symbol leuchtet nun dauerhaft auf. Ich habe mit dem freundlichen Rücksprache gehalten und dieser meinte, solange der Motor nicht ruckelt und keinen Leistungsverlust zeigt (was auch der Fall ist) kann man noch bis zum (vereinbarten) Werkstatttermin weiterfahren. Ich werde berichten, was die Werkstatt herausgefunden hat.
     
  5. #4 ExklusivOder, 22.06.2007
    ExklusivOder

    ExklusivOder Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen berichte ich nun über den Fehler:

    Kabelbruch. (Verwendet der Zulieferer [Leoni?] so 'hochwertiges' Material?)
    Kostenpunkt 40 Euro. Service des freundlichen war sehr gut.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tacho fällt aus

    ,
  2. golf 4 tacho fällt zeitweise

    ,
  3. golf III tacho und tankanzeige fällt aus

    ,
  4. golf 4 tacho fällt zeitweise aus,
  5. golf iv tacho und benzinanzeige spinnt,
  6. golf 4 tachometer,
  7. golf 4 tacho zeigt nichts mehr an,
  8. Golf 4 Tankanzeige Tacho Motorleuchte,
  9. golf 4 motorleuchte leuchtet tacho geht nicht und tankanzeige,
  10. Bora kurzer Instrumenten ausfall,
  11. golf IV tacho,
  12. tankuhr golf 4,
  13. golf 4 tacho fällt sporadisch aus,
  14. tachometer golf 4,
  15. tankuhr fällt aus golf v,
  16. wie sieht das motorblocksympol beim vw polo aus,
  17. bora motorblocksymbol ging an,
  18. kabelunterbrechung bora tacho,
  19. störung in tankazeige und tacho golf4,
  20. golf iv tacho defekt ursache ?,
  21. vw polo störungssymbole,
  22. wenn auto beim fahren zuckelt was kann dahinter stecken,
  23. sitz des tachometers am motorblock golf IV,
  24. bordcomputer fehlersymbole Audi a4 b5 ,
  25. pkw störungssymbole
Die Seite wird geladen...

Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln" - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  2. Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige)

    Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige): Hallo, habe beim Kombiinstrument ein Problem bei der Kodierung, möchte die Kilometeranzeige von meilen auf Kilometer umstellen. Was muss ich dort...
  3. Suche Golf 4 R32 Tacho

    Suche Golf 4 R32 Tacho: Hallo, Suche Golf 4 R32 Tacho mit Restkilometeranzeige.
  4. Tacho Golf III

    Tacho Golf III: Moin, moin, bei meinem Golf III spinnt der Tacho; entweder er zeigt gar nichts an, oder er zuckt wild herum. Das Phänomen trat auf 80 km nach...
  5. Golf 4 Tacho / Tankanzeige

    Golf 4 Tacho / Tankanzeige: Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Es fing an das der Tacho Aussetzer hatte ( das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch), so jetz...