Golf IV - schwache Lüftung / Heizung

Diskutiere Golf IV - schwache Lüftung / Heizung im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf IV - schwache Lüftung / Heizung Bei meinem Golf IV 1,6 mit Klimaautomatik habe ich den Eindruck, dass die Anlage nicht mehr die Leistung...

  1. ROST

    ROST Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV - schwache Lüftung / Heizung

    Bei meinem Golf IV 1,6 mit Klimaautomatik habe ich den Eindruck, dass die Anlage nicht mehr die Leistung bringt wie früher. Das Gebläse läuft meistens auf Level 4 mit dem entsprechenden Lärmpegel, ohne dass allzu viel Luft aus den Austritten kommt. Auch ist der Wagen häufiger beschlagen bzw. braucht recht lange, bis die Schreiben wieder beschlagfrei sind. Die Klimaautomatik läuft bei mir immer auf AUTO. Zur Zeit natürlich nur als Heizung.

    Kann es sein, dass irgendwelche Filter mal gewechselt werden sollten? Wenn ja, welche? Bei der 60.000er Inspektion wurde übrigens irgendein Filter getauscht, ich weiß aber nicht, was für einer. Der Wagen ist übrigens gute 4 Jahre alt und ca. 75 Tkm gelaufen.

    Kann das an der Klimaanlage an sich liegen? Könnten da ein Kühlflüssigkeitswechsel oder eine Reinigung der Anlage etwas bewirken?

    Gruß
    Robert
     

    Anhänge:

  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    -Fehlerspeicher Climatronic auslesen lassen
    -Stellglieddiagnose Climatronic durchführen lassen
    -erneut Fehlerspeicher Climatronic auslesen lassen
    -Motor-Diagnose durchführen lassen (Thermostat ok? Kühlmittelstand ok?)

    -Kältemittel R134a auffüllen lassen, empfiehlt sich nach 4 Jahren auf jeden Fall. Reinigung bringt imho nichts, da Deine Anlage ja nicht stinkt.
     
  3. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    - Pollenfilter erneuern
     
  4. #4 SonGoku, 26.01.2005
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht die Stauklappe!? Also mal Fehlerspeicher auslesen. Dafür ist der ja schliesslich da. [​IMG]

    Übrigens.....
    Bestimmte CT Steuergeräte zeigen bei Automatik bei der Gebläsestufe grundsätzlih Stufe 4 an.
     
  5. ROST

    ROST Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ Julian:

    Motordiagnose heißt wahrscheinlich manuelle Prüfung oder kann man den Zustand des Thermostats auch elektronisch ermitteln?

    @ Jens:

    Ich glaube, es ist der Pollenfilter, der erst bei 60 Tkm im Rahmen der Inspektion erneuert wurde. Aber so etwas wie einen verstopften Filter hatte ich auch im Verdacht, da das Gebläse ja bläst, nur eben wenig davon ankommt. Gibt es noch andere Filter, durch die die Gebläseluft fließt? Wo finde ich den Pollenfilter, um mir dessen Zustand mal anzusehen? Vielleicht wurde der ja bei der Inspektion genauso "vergessen", wie das Abschmieren des Schiebedachs und das Einfüllen des richtigen Longlifeöls [​IMG].

    Gruß
    Robert
     
  6. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ist der Pollenfilter auf der Beifahrerseite vom Motorraum aus zugänglich. Oberhalb unter der Frontscheibe befindet sich eine Kunsstoffabdeckung, da ist er drunter..
    Tippe aber auch auf die Umluftklappe.

    MfG joe
     
Thema: Golf IV - schwache Lüftung / Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 gebläse schwach

    ,
  2. golf 4 lüftung schwach

    ,
  3. golf 3 gebläse schwach

    ,
  4. golf iv lüftung sehr schwach,
  5. golf4 heizung schwach,
  6. gebläse schwach golf 4,
  7. vw golf 4 lüftung schwach,
  8. golf iv gebläse schwach,
  9. golf 4 lüftung sehr schwach,
  10. http://www.pkw-forum.de/25082-golf-iv-schwache-lueftung-heizung.html,
  11. golf 4 lüftung,
  12. golf IV lüftung schwach,
  13. gebläse golf 4 schwach,
  14. ehrliche autofahrer,
  15. golf 4 heizung zu schwach,
  16. climatronic gebläse schwach,
  17. vw golf 4 climatronic lüfter bläst nur schwach,
  18. golf 4 climatronic gebläse schwach,
  19. Golf 4 Lüftung bläst nicht richtig,
  20. golf 4 heizung schwach,
  21. golf 4 lüftung zu schwach,
  22. schwache lüftung golf 4,
  23. golf 4 gebläse filter,
  24. Lüftung schwach Golf 3,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Golf IV - schwache Lüftung / Heizung - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf II Heckscheibenheizung sehr schwach

    Golf II Heckscheibenheizung sehr schwach: Hey! Bei meinem Golf II Baujahr '87 ist die Leistung der Heckscheibenheizung sehr gering... Wenn ich eine lange Strecke mit angeschalteter...
  3. Golf 2 Blinkerled leuchtet schwach obwohl Blinker aus ...

    Golf 2 Blinkerled leuchtet schwach obwohl Blinker aus ...: ... woran könnte das denn liegen? Btw. wurde eine Anhängerkupplung verbaut und ein neues Relais dazu eingesetzt (mit zusätzlichem "Ausgang")....
  4. Stärken/SChwächen Golf II Bj1991, 1.3l

    Stärken/SChwächen Golf II Bj1991, 1.3l: Stärken/SChwächen Golf II Bj1991, 1.3l Kennt sich jemand mit der alten Karre aus? Gibt es Dinge die bei Golfs dieses Alters oft auftreten?...
  5. Manuelle Klima schwach im Golf IV ?

    Manuelle Klima schwach im Golf IV ?: Habe eine Climatronic im Golf III (TDI, 81KW, Bj. 97) und fahre seit einiger Zeit einen Ersatzgolf IV, 100 PS TDI, erst einige Monate alt. Die...