Golf IV oder Audi A4 b5 ???

Diskutiere Golf IV oder Audi A4 b5 ??? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; hi leute, bin seit geraumer zeit auf der suche nach nem zuverlässigen, unterhaltsarmen (sprit, versicherung, wenig reperaturen, etc), gebrauchten...

  1. #1 9003angelo, 29.12.2009
    9003angelo

    9003angelo Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, bin seit geraumer zeit auf der suche nach nem zuverlässigen, unterhaltsarmen (sprit, versicherung, wenig reperaturen, etc), gebrauchten und deutschen Auto^_^ hauptsächlich arbeit und einkauf, standard eben:lol:

    Und bin zum Entschluss gekommen es muss einer dieser zwei Typen sein: Audi a4 b5 limo (bis baujahr 98, facelift zu teuer) oder nem Golf IV limo.
    beide ca. mit 120 tkm und beide mit dem 1.6l Motor ausgestattet. (durch bisschen lesen, irgendwie den Eindruck bekommen das der 1,6er solider als der 1,8er Motor ist)
    würde höchstens 4000 €uro ausgeben!

    Nun die Frage: Was würdet ihr mir raten zu kaufen? wenn ihr bessere Autos in dem Preissegment kennt würde mich freuen die zu erfahren)
    kann auch ausländisches Auto sein, aber die deutschen sind oftmals in der verarbeitung besser.. *grins* (muss ja aber nix heißen)

    danke schon mal für eure antworten...

    greeeß de angelo:winke:
     
  2. #2 fuchs_100, 29.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da du ja das ganze 3x gepostet hast, werd ich aber sicher nur 1x antworten!

    Wieso Golf IV oder A4? Also normal sieht man immer Golf IV und A3 oder Passat und A4, da die jeweiligen Fahrzeuge mehr Gemeinsamkeiten haben!

    Du kannst sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen ins Klo langen, denn wer so ein Auto hergibt, der hat meist die letzte Zeit vor Verkauf nix mehr investiert. Dementsprechend schauen die Fahrzeuge oft aus! Gut sind sie im Prinzip beide. Audi wird teurer gehandelt werden bzw. bekommst ältere als VW. Der 1,6er ist recht sparsam, allerdings auch kein Rennwagen! Man kommt aber auch mal sehr zügig voran, wenn man will. Schau dir verschiedene an und entscheide nach dem Zustand des Fahrzeugs. Der A4 dürfte schwerer sein wie der Golf. Ansonsten gibts nicht so viel Unterschiede. Die einzigsten großen Unterschiede, die mir grad noch einfallen:
    • A4 hat nen Längsmotor
    • Golf hat nen Quermotor
    • A4 hat die 4 Lenkerachse (machte anfangs bisschen Probleme, jetzt aber nicht mehr und bietet viel Fahrkomfort)
    • Golf hat die normale altbekannte Achskonstruktion
    Ich glaube, dass du Golfs, theoretisch auch A3s eher neuere in der Preisklasse bekommen würdest, als A4. A3 würd ich dir aber dann ein Facelift empfehlen! Die Fahrzeuge sollten vermutlich auch nicht so weit weg sein von dir, das dürfte ja auch eine Einflussgröße sein. Bei der Kilometerleistung in der Vorstellung stünden dann grad ein Service mit Zusatzarbeiten und theoretisch einem Zahnriemenwechsel an!
     
  3. #3 9003angelo, 30.12.2009
    9003angelo

    9003angelo Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    der a3 facelift ist zu teuer,

    ok auf was sollt ich beim kauf vom golf 4 genau achten und auch beim a4 ?

    also auf welche schwachstellen genau ?
     
  4. #4 fuchs_100, 30.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    So direkt gravierende Schwachstellen gibt es jetzt eigentlich auch nicht bei denen. Ein gewisses Risiko hast du immer. Empfehlenswert, was ich auch jedem immer empfehle, eine Probefahrt mit dem Fahrzeug machen und wir bieten es unseren Kunden immer an, das Fahrzeug vor Kauf bei uns durchschaun zu lassen. Was mir höchstens noch einfällt, ist dass es bestimmte Getriebe gibt, die zu Schäden neigen. Die Kennbuchstaben waren glaub ich DUU und DUW. Ansonsten sind das gute Autos. Es gäb schon A3 Facelift, wenn auch nicht viele und mit etwas höherer Kilometerleistung. Nimm aber vom Golf dann auch eine neuere Variante, also mindestens ab 2000 oder neuer!

    Ansonsten halt auf Wartungszustand achten, Allgemeinzustand und ob ein Service ansteht, genauso sollte HU/AU recht neu sein.
     
  5. #5 Unregistriert, 22.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Habe mir letztes Jahr einen Audi A4 B5 Bj 1997 mit 130 tkm gekauft. In 14 Monaten habe ich nochmal 5000 Euro reinstecken müssen. Und das hauptsächlich für Verschleißteile. Bei so alten Autos musst du mit ständigen kleinen Reparaturen und Austausch von Teilen rechnen. Da wird der Audi A4 schnell um einiges teurer als der Golf IV.

    Schwachstellen des Audi A4 sind die Querlenker, evtl Spurstangenköpfe, kontrolliere die Bremsen (wie weit sind die abgefahren) und wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht ist, sollte der Verkäufer mit dem Preis etwas runter gehen. Nimm die Motorabdeckung ab und schau ob evtl alles voll Öl ist (wenn gar kein Öl da ist, ist das auch verdächtig).
    Ich kann den 1.6l Motor nicht unbedingt empfehlen, wenn man evtl viel auf der BAB unterwegs ist. AUto ist schwer, Motor ist schwach, Verbrauch entsprechend hoch und für den Motor ist es auch nicht gut.
     
Thema: Golf IV oder Audi A4 b5 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 oder golf

    ,
  2. audi a4 oder golf 4

    ,
  3. golf oder audi a4

    ,
  4. audi a4 golf,
  5. http://www.pkw-forum.de/28718-golf-iv-audi-a4-b5.html,
  6. golf 4 oder audi a4,
  7. golf 4 oder a4 b5,
  8. audi a4 vs golf 4,
  9. golf audi a4,
  10. audi a4 auf golf basis,
  11. audi a4 b5 oder golf 4,
  12. golf 4 oder audi a4 b5,
  13. a4 oder golf,
  14. golf 4 oder a4,
  15. golf iv oder audi a4,
  16. audi a4 vs golf,
  17. golf 5 oder audi a4,
  18. golf 4 vs audi a4,
  19. f,
  20. Golf IV variant vs A4 B5 Avant,
  21. a4 b5 vs golf 4,
  22. vw golf 4 vs audi a4,
  23. a4 b5 oder golf 4,
  24. golf 4 1.6 oder a4 b5 1.6,
  25. unterhaltsarmes auto
Die Seite wird geladen...

Golf IV oder Audi A4 b5 ??? - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Felgen auf Audi a4b5

    Golf 5 Felgen auf Audi a4b5: Würde von einem Kumpel Golf 5 Felgen mit LK 5x112 bekommen, mein Audi hat ja auch 5x112, hab die felgen heute mal versucht probezustecken... eine...
  2. Uhren im Golf 6 GTI & Audi S3 Look

    Uhren im Golf 6 GTI & Audi S3 Look: Hi, ich biete diesen Uhren an > Sie sollen 26,99€ Kosten und die Armbandlänge beträgt bei beiden Uhren ca. 23 cm. Bei interesse sendet eine...
  3. Audi A3 oder Golf 4, 2,0 (Benzin) kaufen? Preis bis 3600 Euro.

    Audi A3 oder Golf 4, 2,0 (Benzin) kaufen? Preis bis 3600 Euro.: Hallo Keines der beiden Autos ist ja schlecht. Wo seht Ihr die Vorteile, bei den einen oder anderen? Es sollte ein Benziner mit mind. 1.8 Liter...
  4. Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf

    Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf: Hallo, ich brauche etwas Platz im Keller und verkaufe eine komplette Doppelkolbenbremsanlage (Girling 60). Alle Details und Informationen findet...
  5. Ladeluftkühler - Vom Golf IV 1,8 er 1998 in Audi A3 1,8l 1998 einbauen ?

    Ladeluftkühler - Vom Golf IV 1,8 er 1998 in Audi A3 1,8l 1998 einbauen ?: Frage steht oben :)