Golf IV mit PD 115 PS

Diskutiere Golf IV mit PD 115 PS im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo. Kann mir jemand sagen wie es mit der Haltbarkeit bei dem 115 PS PD Motor im Golf IV ist? Taugt das 6 - Gang Getriebe von der...

  1. holgmi

    holgmi Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Kann mir jemand sagen wie es mit der Haltbarkeit bei dem 115 PS PD Motor im Golf IV ist?

    Taugt das 6 - Gang Getriebe von der Haltbarkeit her etwas und wie ist das mit dem hakeligen Schalten von 1. in den 2. Gang bei Kälte?

    MFG

    Holger
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Baujahr? MKB?
     
  3. holgmi

    holgmi Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    BJ

    Hi,

    EZ 05/2000

    69000 KM
     
  4. #4 NickKnatterton, 04.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Also mein 115 PS TDI (allerdings 08/2000) mit MKB AJM
    begeistert durch Zuverlässigkeit, Drehmoment und Zurückhaltung
    in Sachen Verbrauch. Das 6-Gang Getriebe ist seit dem Wechsel
    auf spezielles Öl von VW auch recht gut zu schalten, nicht vergleichbar
    mit der "Hakeligkeit" vor dem Getriebeölwechsel.

    Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden, mich nervt nur der baldige
    Zahnriemenwechsel (hab jetzt 81500km).

    mfg

    Nick
     
  5. schura

    schura Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    golf iv

    hallo NickKnatterton
    Ich besitze auch denselben golf BJ 08.2000
    aber soviel ich weiss muss man bei diesem Motor alle 60000 km
    Zahnriemen wechseln oder liege ich da falsch .
    Ich kenne mich nicht mehr aus einige sagen bei 60000 die anderen 90000.
    Was ist jetzt richtig.
     
  6. #6 NickKnatterton, 04.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Ich ging am Anfang auch von 60.000 km aus, aber nach den Werksferien
    2000, also Modelljahr 2001 wurde der Intervall auf 90.000 verlängert. Ich
    hab mir das von meinen Autohaus auch in das Serviceheft schreiben lassen.
    Also solltest Du einen 85kw AJM Motor aus dem Modelljahr 2001 haben, dann
    gilt 90.000 sonst 60.000 km.

    Auf der http://www.michaelneuhaus.de Seite gibts auch umfangreiche
    Infos zu diesen Fragen, die das nochmal bestätigen.

    mfg

    Nick
     
  7. #7 import_Golfilein, 06.03.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    fahre auch TDI PD, AJM, muss ebenfalls erst nach 90000 km zum Wechsel. Kann die tollen Angaben nur bestätigen, wurde aber bei Km-Stand 61000 Opfer eines kaputten Luftmengenmessers. Ansonsten sehr gutes Auto und vor allem sehr spritziger Motor.

    Gruß

    Golfilein:D
     
  8. Septem

    Septem Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo holgmi,

    ich habe einen AJM von März/April 2001. Dieser hat jetzt knapp 57000 km auf dem Tacho. Die 6-Gang-Schaltung macht keine Probleme, allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck er zieht nicht mehr so richtig, deswegen werde ich mir demnächst einmal den LMM anschauen müssen...
    Sonst kann ich noch nicht viel zum Thema Haltbarkeit sagen, er hat ja noch nicht einmal 60000 km herunter...


    Grüße, Septem
     
  9. #9 sighi 78, 09.03.2003
    sighi 78

    sighi 78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die ganze letzte woche ein golf 4 mit 115 ps Tdi gefahren..
    Muß sagen: Hut ab,Verbrauch 6,5 liter,2 leute,160 kg zuladung....(ohne uns 2)!

    Läuft gut,getriebe ist etwas hakelig,aber man gewöhnt sich auch dran....
    Läuft laut tacho 200,da stimmt etwas nicht,bei vollgas verschluckt er sich,also kommt eine sekunde nichts,dann läuft alles wieder....Lmm soll der Fehler sein....

    Ach so bj 2000(oktober),derzeitiger km-stand: 106 000 km...
     
  10. #10 NickKnatterton, 09.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Mit ein bisschen Goodwill und Zurückhaltung (wirklich keine Lahme Fahrweise) schafft
    man im Schnitt so 5,9l - 6,2l bei schnellen Etappen bleibt man unter 7l und bei wirklich
    sparsamer Fahrweise knackt man die 5l Marke auch schonmal, aber dann muss man
    konstant so 120kmh fahren.

    Alles in allem ist der 85kw ein schöner Motor, Mängel hatte ich bisher (toi,toi,toi) noch keine.

    mfg

    Nick
     
  11. #11 import_Golfilein, 10.03.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    kurze Info zum Verbrauch. Bin mit 5 Insassen (inkl. mir) und Gepäck vom Bergsteigen aus dem Ötztal mit Tempo 200 km/h heimgedüst (ca. 350 km) Durchschnittsverbrauch lag bei 6,8 L. War echt geli!!

    Grüizi

    Gölfilein:D
     
  12. Bexs

    Bexs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mein Golf ist Bj. 05/00 noch mit 60.000er Intervall [​IMG]
    Hatte allerdings nie Probleme mit dem Getriebe. Um nicht zu sagen, dass beste das ich je gefahren bin. Hab z.zt. 81.000km drauf ohne irgendwelche Vorkommnisse!
    Hab aber auch schon einiges negatives über die PD-Motoren gelesen, vorallem die Kosten wenn eins der Elemente ausfällt. (ca. 1000€)
     
  13. #13 dieselflitzer, 19.03.2003
    dieselflitzer

    dieselflitzer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre ebenfalls einen 115PS TDI PD. Erstzulassung 06/1999. Derzeit 160.000 km. hatte bei 108.000 km zylinderkopfdichtungsschaden. habe seit einiger zeit auch leistungsabfall zu verzeichnen und beim schnellen beschleunigen das gefühl, dass die leistung für einen kurzen moment weg bleibt.
     
  14. #14 NickKnatterton, 20.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Hört sich ja nicht so doll an, naja meiner ist mit 83.000 noch bisher fehlerfrei geblieben (115PS BJ 08/2000).

    P.S. wusste gar nicht dass es die 115PS Maschine schon seit mitte 99 gab.
     
  15. #15 belldriver, 21.03.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ätzend mit der hakeligen Schaltung...

    Moin Moin,

    ich fahre einen Golf IV TDI-PD 85 kW 6-Gang-ich war sehr enttäuscht in Bezug auf die Schwergängigkeit des Getriebes(nur vom 1. in den 2. Gang). Jetzt habe ich etwas über 21000km auf der Uhr und den Eindruck, es bessert sich etwas mit dem Schalten. Der Motor (AJM) ist aber echt gut. Gleiches gilt für Verbrauch und Zuverlässigkeit (bis jetzt!) Ich kann die schon angegebenen Werte der anderen nur bestätigen!

    Gruß

    Belldriver
     
  16. #16 NickKnatterton, 21.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Ich war Anfangs auch enttäuscht, dann hat VW nach Reklamation von mir das Getriebeöl gegen ein neu entwickeltes getauscht und seitdem ist es recht leichtgängig. Wenn noch nicht passiert würde ich das empfehlen.
     
  17. #17 belldriver, 24.03.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Und hat VW (oder die Werkstatt) denn auch die Kosten dafür übernommen-sprich die Kosten für das neue G-Öl und die weiteren Arbeiten?

    Gruß

    Belldriver
    [​IMG]
     
  18. #18 NickKnatterton, 26.03.2003
    NickKnatterton

    NickKnatterton Gast

    Natürlich, war ja innerhalb der Garantiezeit, bzw. kurz danach und ich hatte es vorher reklamiert. Ist ja ganz klar ein Mangel am Getriebe. Die bei VW kennen die Probleme bei dem 6-Gang Getriebe ganz genau.
     
  19. #19 belldriver, 26.03.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    ...bin auf der Suche nach anderem Golf...

    Soso, gut mein Auto ist schon etwas älter aber ich bin drauf und dran mir einen anderen Wagen zu kaufen. Eventuell einen G4-Variant als TDI-PD mit 85 kW und 6-Gang (und dann auch mit eFH-habe die nervige Kurbelei satt). Danke trotzdem...

    Gruß

    Belldriver
     
  20. #20 Milkorsugar, 29.03.2003
    Milkorsugar

    Milkorsugar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Sers Belldriver,

    ich würd dir lieber empfehlen dir den Nachfolger der Bell zuzulegen. NH90 mit irgendeinem tollen Auststattungspacket. Billig tanken kannst ja in der Einheit.

    Grüße aus Achum [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Golf IV mit PD 115 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf iv TDI 115 PS zahnriemenwechsel?

    ,
  2. zahnriemenwechsel golf 4 AJM

    ,
  3. ajm haltbarkeit

    ,
  4. zahnriemenwechsel golf 4 tdi pd,
  5. zahnriemenwechsel golf 4 tdi 115 ps,
  6. ajm zieht nicht mehr,
  7. golf 4 ajm haltbarkeit,
  8. golf iv pumpe düse 115 ps beschleunigung,
  9. golf 4 tdi 115 ps ajm motor bj 2000,
  10. golf 115ps tdi getriebe,
  11. Golf 4 AJM getriebe,
  12. http://www.pkw-forum.de/21606-golf-iv-pd-115-ps.html,
  13. zahnriemenwechsel ajm,
  14. Golf 4 1.9 tdi 115 zuverläsig,
  15. golf 4 1.9 tdi 116 haltbarkeit,
  16. lebensdauer ajm,
  17. zahnriememwechsel golf 4 pd 115ps,
  18. vw bora zahnriemen wechselintervall ajm,
  19. wechselintervall des zahnriemens bei golf iv-tdi baujahr 2000,
  20. zahnriemenwechsel golf 4tdi ajm motor,
  21. vw bora bj 2001 115 ps ajm zahnriemen,
  22. ajm verschluckt sich,
  23. luftfilter für golf 4 tdi 115ps,
  24. zahnriemensatz ajm 115 ps,
  25. zahnriemenwechselintervall golf 4 tdi 115ps
Die Seite wird geladen...

Golf IV mit PD 115 PS - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...