Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule

Diskutiere Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule Bei meinem Golf treten bereits bei kleineren Fahrbahnunebenheiten Knarzgeräusche aus dem Bereich Fahrertür...

  1. ROST

    ROST Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule

    Bei meinem Golf treten bereits bei kleineren Fahrbahnunebenheiten Knarzgeräusche aus dem Bereich Fahrertür und/oder B-Säule auf. Genau kann ich das nicht lokalisieren Kann es sein, dass sich da ein Defekt der E-Fensterheber ankündigt oder hat sonst jemand eine Idee, worum es sich handelt?

    Vielen Dank für eure Beiträge

    Gruß
    Robert

    PS: Da der Wagen die letzten 4 Jahre von meiner Frau gefahren wurde und ich ihn erst seit kurzem bewege, bin ich gerade dabei, mich mal um all die kleinen Zipperlein zu kümmern, die sich so angesammelt haben.
     
  2. #2 SonGoku, 27.01.2005
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    sind die Schlösser bzw. die schliessbügel. damit muss man beim G4 leider leben.....
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Oder man stelle das Radio etwas lauter...

    Wollte auch schon einen Thread dazu starten. Hat denn VW nach
    7 Jahren immer noch keine professionelle Lösung dafür? [​IMG]
    Meine Klebestreifenlösung ist auch gerade mal wieder abgenutzt
    und ich habe keine Lust bei der Kälte an den Schließbügeln zu
    fummeln.

    @ROST: 2türer?
     
  4. ROST

    ROST Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an. Man weiß, was es ist und soll trotzdem damit leben? Das kann ich ja kaum glauben. Das Knarzen war früher definitiv nicht da. Dann müssen eben neue Teile eingebaut werden. Meiner ist übrigens ein Viertürer.

    Was hat das denn mit der Klebebandlösung auf sich?

    Gruß
    Robert
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    So dünnes, schmales, klares Klebeband aus'm Bürobedarf, so 3-4
    Windungen um die äußere Ecke des Schließbügels wickeln. Also an
    der Stelle, wo das Schloß einschnappt. Das hält immer so paar
    Monate. Zumindest hilft das beim 2türer.
     
  6. #6 Christian, 27.01.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    und jetzt wo es kalt ist und damit die Teile spröder, knarrt es ohnehin mehr als im Sommer [​IMG]
     
  7. #7 SonGoku, 27.01.2005
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    irgendwann in 2001 hat VW die B-Säule vestärkt und veränderte Schliessbügel verbaut. das hilft aber leider alles nur bedingt... [​IMG]
     
  8. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ach so? Wie sehen die Bügel aus? Das Einfachste wäre wohl die
    mit ner Art Gummischicht zu überziehen. War glaube damals bei
    meinem Jetta so gelöst.
     
  9. #9 import_mikel, 28.01.2005
    import_mikel

    import_mikel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 2003er Bora Variant sind die Geräusche an der A-Säule im Bereich der Scharniere aufgetreten. Abhilfe brachte das Einsprühen mit Haftfett. Seitdem höre ich keine Geräusche mehr.

    Mikel
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich noch weiß, wurde die Verbindung der Bügel zu ihrem "Anschraubplättchen" nicht mehr nur gepresst sondern nun zusätzlich auch verschweißt. Auch wurde dei Rückseite der Plättchen (Auflagefläche zur Bsäule) mit einem dünnen durchsichtigen Kunststoff versehen.

    Die Türscharniere (genauer Türfeststeller) sind bei mir damals (Golf4 Bj98) auch ein Problem gewesen. Nachdem neue Bügel verbaut waren, war immer noch keine Ruhe.

    Habe dann die Bügel und die Feststeller getauscht, was bis zum Verkauf des Fzgs. für Ruhe im Inneren sorgte.
    Die Fettaktionen und Testfilmklebewettbewerbe halfen leider nur für kurze Zeit.
     
  11. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Mein Golf 4 ist Baujahr 10/02 und die Geräusche in den Türen und in der B-Säule habe ich auch.

    Mag sein das VW etwas geändert hat. Aber das gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.

    Naja, wird ja bald auch wieder warm, dann hört man die Geräusche nicht mehr so laut. [​IMG]

    Gruss Schubi
     
  12. #12 Dre@mer, 01.03.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bis jetzt noch kein Auto gefahren, dass nicht bei Kälte geklappert oder geknarzt hat.

    Bei meinem Polo hat sich immer wieder mal das Armaturenbrett bemerkbar gemacht oder es hat irgendwo in der Tür geknarzt... Bei Armaturenbrett haben einige Filzstreifen für, zumindest teilweise, Abhilfe gesorgt.

    Auch bei meinem Mondeo knarzt es hin und wieder. Wird wieder besser, sobald es wärmer wird... :lol2:
     
Thema: Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schließbügel golf 4

    ,
  2. golf 6 geräusche b säule

    ,
  3. golf 6 klappern b säule

    ,
  4. schließbügel tür golf 6,
  5. golf 4 rasseln in der tür,
  6. klappern b-Säule Golf 6,
  7. golf vi schließbügel vorne,
  8. vw golf 6 klappern b-säule,
  9. golf bj 1999 schliessbügel,
  10. golf 6 knarzen b säule,
  11. golf 4 geräusche b säule,
  12. golf iv türen,
  13. schließbügel golf iv,
  14. schließbügel vw,
  15. golf plus tür knarrt,
  16. vw tür bügel b-säule,
  17. türgeräusche golf 6,
  18. golf 4klappern hintert,
  19. golf 4 fensterheber geräusch,
  20. golf 6 b säule geräusche,
  21. Golf 4 B - Säule,
  22. schließbügel golf 7,
  23. golf 6 klappern tür,
  24. golf cabrio klappern in der b säule,
  25. vw golf vi geräusche b säule
Die Seite wird geladen...

Golf IV - Knarzgeräusche Tür / B-Säule - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...