Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ???

Diskutiere Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ??? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ??? Wer kann mir das verraten ?!!! Die Anlage ist nun dicht und befüllt....

  1. #1 SiPiYou, 17.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ???

    Wer kann mir das verraten ?!!!

    Die Anlage ist nun dicht und befüllt. Allerdings schaltet der Kompressor sich nicht ein, weil der Druckschalter (bzw: sensor bei mir) irgendwelche
    Probleme hat.

    Ist das Teil jetzt defekt oder was soll ich mir genau unter diesen Fehler vorstellen ?
    Die Typen bei VW scheinen alle unfähig zu sein, in den Handbüchern nach zu lesen. Kann mir das einer von euch verraten ?!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich denke mal,daß entweder dieser Druckschalter defekt ist oder die Druckverhältnisse nicht ganz stimmen. Da ich leider keinen Stromlaufplan in der Schnelle gefunden habe...liegt das Teil auf der Hoch oder Niederdruckseite?
     
  3. #3 SiPiYou, 17.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also, da die Anlage heute befüllt worden ist (die war noch undicht, haben die aber mitabgedichtet...) nehme ich dann mal an, daß die Druckverhältnisse stimmen. Die haben auch diesen Tracer mitreingepackt, damit man dann sehen kann, wo die Anlage leckt.

    Daß der Sensor kaputt ist, kann ich irgendwie nicht ganz glauben.denn der stammt aus einem Testfahrzeug und da hat - laut Händler -
    alles funktioniert gehabt.

    Ist übrigens der Hochdruckgeber, Teilenr: 1j0959126.

    Ich hab mich auch vorhin etwas schlau gemacht. Es gibt die Möglichkeit mit VAG 1598A den Hochdruckgeber zu diagnostizieren. Allerdings sind
    die ganzen VW Werkstätte hier bis sonstwann ausgebucht etc.
    Naja. Ich werd nochmal zu der VW Werkstatt fahren, wo ich heute war.

    Die meinten zu mir lediglich, daß der Kompressor nicht anspringt, und dafür kann es ja mehere Gründe geben. Naja.

    Ich werd da mal noch den 2ten Pin des Außentemp.fühlers mal anlöten (total vergessen gehabt...) und dann nochmal die Jungs bitten, das Ding an dieses Diagnoseteil zu hängen.

    Kann man den Hochdruckgeber eigentlich austauschen, ohne die Klima neu zu befüllen ?! Weißt Du das zufällig ?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also wenn dieser Geber ausgebaut wir, muß die Anlage wieder entleert werden, sonst zischt es gewaltig.

    Der Tracer ist normalerweise nicht üblich, ich vermute, daß das Zeug sich auf dem Sensor abgelagert hat und der nun spinnt. Hast Du die restlichen Möglichkeiten, warum der Kompressor nicht anspringt, schon "abgearbeitet"?

    Dieser Tracer ist meiner Meinung nach der gleiche SChwachsinn wie das "Kühlerdicht", das versaut den Motor mehr, als es was bringt.

    Für undichte Climas gibt es eine MEsssonde, die R134a aufspüren kann und mit der geht man die Leitungen ab. Kostet zwar etwas Zeit, aber ist auch sehr verläßlich.

    Hast Du Dich mal an Bosch direkt gewendet? Die sind meist günstiger und haben mehr Ahnung von solchen teilen, als die VWler?
     
  5. #5 SiPiYou, 18.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Problem ist, daß die ganzen Werkstätte hier faul sind. Kommst an, willst irgendwas machen lassen und es heißt, ja, in 3 Wochen haben wir Zeit.
    Ich weiß nicht, ob die bei Bosch die ganzen Diagnosemöglichkeiten haben, wie bei VW, weil das ja spezielle Geräte sind, die noch nicht mal bei jeder VW Werkstatt aufzufinden sind.

    Die restlichen Möglichkeiten... naja. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten ?
    Das einzige, was mir noch fehlt ist:

    Pin 1 vom Tempfühler an Pin 3 vom Sonnensensor anschließen (hab ich schlicht vergessen gehabt und deshalb krieg ich bei 30° außentemp. gerade mal 10° angezeigt...)
    und halt noch ein anderes Kabel, was laut Gesamtstromlaufplan ebenfalls für den Tempfühler zuständig ist (allerdings am Tacho...) anschließen.

    Aber das kann nicht das Problem sein:
    Kompressor schaltet sich ja nur ein, wenn:
    - außentemp > 5° (glaub ich...)
    - genug druck vorhanden ist (sprich: anlage korrekt befüllt)
    was gibts da denn noch für bedingungen ?

    der drucksensor hat 3 pins:
    - Komfortelektrik Sicherung 5
    - Motorsteuergerät & Steuergerät f. Lüfter.
    - Erde

    Wenn ich die Klima einschalten möchte, dann gehen die Drehzahlen etwas hoch, also, im Leerlauf sind anstatt der 800, dann irgendwas um die 1000 und dann sinkt der wieder etwas weiter ab auf 900 oder so.


    Was Tracer angeht: Naja. Es geht. Man kann jedenfalls per Infrarot (oder irre ich micht jetzt ?) sich den scheiß angucken, ob da was rauskommt oder nicht. Ist natürlich die einfachere (und billigere) Möglichkeit...

    wie ist das denn mit der Sonde ? Wird die im Kreislauf eingeschleust oder wie soll das funktionieren ? Oder ist das mehr so ein Art "Geigenzähler" ?
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Nein, die Sonde ist ein sehr guter Schnüffler...der registriert feinste Gasmengen.
     
  7. #7 SiPiYou, 18.08.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm. verstehe. also, nochmal zu meinem problem...

    der hochdruksensor ist ok. mein steuergerät f. die lüfter scheint im eimer zu sein. weil der gibt das signal f. den hochdrukgeber nicht raus.

    und wenn ich die sicherung nr 16 (lüfternachlauf + kompressor) rausziehe (!), dann fangen die lüfter an, wind zu mahen..... ???????

    hab das vorhin nochmal überprüft, ist alles nach stromlaufplan korrekt verkabelt, also, muß es zwangmäßig am steuergerät f. d. lüfter liegen (das teil steuert bei der klimatronik den kompressor und den hochdruckgeber...)
     
Thema: Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckschalter klimaanlage golf 4

    ,
  2. druckschalter f129

    ,
  3. druckschalter klima golf 4

    ,
  4. Drucksensor Klimaanlage,
  5. golf 4 klima druckschalter prüfen,
  6. druckschalter golf 4,
  7. druckschalter klimaanlage golf 5 wechseln,
  8. golf 4 klima druckschalter,
  9. golf 4 druckschalter klimaanlage prüfen,
  10. klima druckschalter golf 4,
  11. Druckschalter für Klimaanlage F129,
  12. drucksensor klimaanlage golf 4,
  13. druckschalter klimaanlage f129,
  14. drucksensor golf 4,
  15. golf 4 klimaanlage druckschalter,
  16. klima druckschalter golf 5,
  17. golf 4 klimaanlage schaltplan,
  18. klimaanlage drucksensor,
  19. golf 4 druckschalter ,
  20. drucksensor klima golf,
  21. 0,
  22. f,
  23. golf 4 druckschalter klimaanlage wechseln,
  24. druckschalter klimaanlage golf 4 wechseln,
  25. druckschalter klimaanlage golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf IV, Klimatronik: was heißt Druckschalter für Klimaanlage F129 ??? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf 4 Klimatronik in Golf 3 ohne Klima?!?!

    Golf 4 Klimatronik in Golf 3 ohne Klima?!?!: hallo zusammen, möchte in meinem 3er die golf 4 lüftung reinmachen,brauche ich für die klima irgendwas besonderes außer den lüftungskasten, oder...
  5. Golf 4, klimatronik nachrüsten...

    Golf 4, klimatronik nachrüsten...: Golf 4, klimatronik nachrüsten... Also, da ich gerade dabei bin das Ding nachzurüsten, suche ich jemanden, der das schon gemacht hat und mir was...