Golf IV "Fehlerspeicher"

Diskutiere Golf IV "Fehlerspeicher" im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Fachleute aus den Werkstätten und von den Datenbussen ! [img] Wie ich hier im Forum las, gibts ja die Möglichkeit Fehler selbst per PC...

  1. #1 orkfresh, 06.02.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute aus den Werkstätten und von den Datenbussen !
    [​IMG]
    Wie ich hier im Forum las, gibts ja die Möglichkeit Fehler selbst per PC und Software und Schnittstelle auszulesen.

    Ist das ein Elektronik-Fehlerspeicher? Oder nur rund um den Motor?

    Wie lange werden bei einem Mitte 2000er Golf IV denn die Fehler "gespeichert"?
    (Las mal was von 30 Startvorgängen.)

    Habt ihr vielleicht Ahnung, ob die Werkstatt fürs Auslesen was nimmt und wenn wieviel?

    Bei meiner letzten Inspektion wars "gratis" (wäre ja auch noch schöner=> ich sage denen was nicht klappt und damit die es finden-muss ichs bezahlen; mache ich gerne-aber fürs beheben.).
    Wenn jetzt 2 Wochen später der (gefühlte) Fehler immer noch da ist und auf dem Protokoll von der Inspektion auch (ausgelesene) Fehler aufgeführt waren-die aber alles auf "Reset" gestellt haben,
    muss ich dann morgen nochmal blechen fürs Auslesen?[​IMG]

    P.S.: Nee watt lang- [​IMG] aber ich habe halt einige Fehler auf'm Protokoll-Bogen gehabt-von denen könnten einige die Quelle des Ärgernisses sein (meine ich).
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na schaun wir mal wo wir Dir helfen können:
    1) Es gibt eine Software mit der Du den Fehlerspeicher selber auslesen kannst. Näheres erfährst Du bei www.diagnosetool.de.
    2) Der Fehlerspeicher zeichnet Fehler in sämtlichen diagnosefähigen Systemen im Auto auf und beim IVer Golf ist nahezu alles diagnosefähig (Motorelektronik, Komfortelektronik,...).
    3) Das mit den 30 Starts gilt für sporadische Fehler und die 30 mal dürften ungefähr stimmen.
    4) Fehlerspeicher auslesen ist bei der Inspektion vorgeschrieben, ansonsten werden normalerweise 10€ fällig.
    5) Bei einem Auto, bei dem alles ok ist dürfen KEINE Fehler auf dem Protokoll stehen (ich habs selber gesehen wie meiner neu war)
    Gruß
    Helmut
     
  3. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung zu 2):
    Es gibt nicht "den" Fehlerspeicher. Vielmehr hat jedes Steuergerät seinen eigenen Speicher.
    An Steuergeräten gibt es z.B.:
    - Motorsteuergerät
    - ABS
    - Airbags
    - Climatronic
    - Automatikgetriebe
    - Zentralverriegelung
    - Kombiinstrument

    @orkfresh:
    Welche Fehler hattest Du denn auf dem Ausdruck ?
     
  4. #4 orkfresh, 07.02.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal Lindi fürs rasche Antworten.[​IMG]

    Also heute hat es nichts gekostet.[​IMG]
    Lag vielleicht daran, dass die Kundenzufriedenheits-Abteilung am Freitag bei mir angerufen hatte und der Chef nach teilweiser negativer Auskunft meinerseits persönlich die Sache in die Hand nahm. (Leiter des Betriebes, nicht Werkstattleiter).

    Also waren alle super höflich und zuvorkommend (bei so'm Service würde ich VW glatt die hohen Stundensätze nachsehen).

    Und ich hatte tatsächlich 4 der bei der Inspektion gefundenen 8 Fehler wieder dabei :mad:

    Aber ich habe für nächste Woche einen Termin, der über 2-3 Tage geht-damit die Zeit zum Testen haben.

    Gott sei Dank:rolleyes: hat das Auto auch beim Werkstatt-Meister und unserer Testfahrt gestunken (Abgas).

    Da der Wagen wohl 2 Lambda Sonden hat, müssen erst beide gecheckt werden.

    @ Jens

    Ich will hier nicht die Codes in epischer Breite aufführen-
    wenns dich interessiert kann ich sie dir per PM schicken.
    Muss man da den ganzen Summs abschreiben, die sehen ja so aus:

    xxxx Pxxxx xxx
    Text (Bauteil)
    Text (Fehler des Bauteils resp. Diagnose)
     
Thema: Golf IV "Fehlerspeicher"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 steuergerät reset

    ,
  2. golf 4 fehlerspeicher löschen

    ,
  3. golf 4 fehler löschen

    ,
  4. golf 4 steuergerät zurücksetzen,
  5. fehler löschen golf 4,
  6. fehlerspeicher golf 4 selber löschen,
  7. golf 4 motorkontrollleuchte zurücksetzen,
  8. golf 4 airbag fehler selber löschen,
  9. fehlercode golf 4 löschen,
  10. golf 4 fehlerspeicher manuell löschen,
  11. golf 4 fehlerspeicher selber löschen,
  12. wo befindet sich der fehlerspeicher im golf 4?,
  13. abs fehler löschen golf 4,
  14. golf 4 abs leuchte löschen,
  15. fehlerspeicher golf 4 löschen,
  16. fehlerspeicher löschen golf 5,
  17. motorkontrollleuchte löschen vw,
  18. vw golf 4 fehlerspeicher löschen,
  19. Golf 4 Motorkontrollleuchte löschen,
  20. fehlerspeicher löschen golf 4,
  21. vw golf fehlerspeicher manuell löschen ohne computer,
  22. golf iv fehlerspeicher selbst löschen,
  23. wie resette ich den fehlerspeicher,
  24. Golf 5 Motorelektronik reset,
  25. fehlerrücksetzen golf 5
Die Seite wird geladen...

Golf IV "Fehlerspeicher" - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. GOLF V ESP Leuchte leuchtet dauerhaft, Fehlerspeicher wurde ausgelesen

    GOLF V ESP Leuchte leuchtet dauerhaft, Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mich auf dieser Seite registriert, um Ratschläge bzw. Problemlösungen, zu meinem Problem zu bekommen....
  3. Fehlerspeicher Golf III

    Fehlerspeicher Golf III: Hallo, wer kann mir sagen, wie beim Golf III Bj. 97 1.6 75 PS Benziner Motorkennung AEE der Fehlerspeicher ausgelesen wird bzw. ob der überhaupt...
  4. Fehlerspeicher Golf 3 vr6

    Fehlerspeicher Golf 3 vr6: Moin leutz ALso würd mir gern mein fehlerspeicher auslesen lassen.Wo ist dieser stecker zum auslesen? Hinter der mittelkonsole ist nur ein...
  5. VW Golf Variant IV TDI Fehlerspeicher auslesen geht nicht...

    VW Golf Variant IV TDI Fehlerspeicher auslesen geht nicht...: Hallo, war heute in der Werkstatt um den Fehlerspeicher meines Golfs auslesen zu lassen. Die Werstatt hat's nicht hinbekommen und sagt, es läge...