Golf IV - Fahrlicht geht während der Fahrt aus

Diskutiere Golf IV - Fahrlicht geht während der Fahrt aus im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo VW-Freunde, bei meinem Golf IV (1,4 l Benziner, Bj. 04/1998) ging heute früh auf dem Weg zur Arbeit 2 Mal das Licht der Scheinwerfer aus....

  1. Harald

    Harald Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VW-Freunde,

    bei meinem Golf IV (1,4 l Benziner, Bj. 04/1998) ging heute früh auf dem Weg zur Arbeit 2 Mal das Licht der Scheinwerfer aus. Die Instrumentenbeleuchtung blieb dabei an. So vermute ich, dass das Standlicht ebenfalls an blieb und „nur“ (!) das Fahrlicht ausging. Das erste Mal passierte es unmittelbar, nachdem ich durch eine größere Pfütze gefahren bin. Dann habe ich als Ursache zunächst an einen durchrutschenden Keilriemen der Lichtmaschine gedacht, aber eigentlich müsste das Licht über die Spannungsversorgung durch die Batterie doch auch an bleiben, selbst wenn der Keilriemen reißen würde - oder? Wenn man den Motor mit eingeschalteter Beleuchtung startet, dann wird doch während des Startvorgangs die Beleuchtung bzw. das Fahrlicht automatisch abgeschaltet. Hat das Ganze vielleicht mit dieser Schaltung etwas zu tun? Den Lichtschalter habe ich mal hin und her bewegt, konnte aber keinen Wackelkontakt feststellen. Wer kennt das Problem (und die Abhilfe)?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß an euch – und allzeit eine gute Fahrt,

    Harald
     
  2. Harald

    Harald Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal hallo VW-Freunde,

    heute bin ich zum wirklich freundlichen VW-Partner gefahren und habe den erfahrenen Fachmann gefragt, welche Möglichkeiten er für den sporadischen Beleuchtungsausfall sieht.

    Die Antworten möchte ich hier gerne dokumentieren - vielleicht hilft es ja mal einem von euch:

    Der erste Verdacht gilt einem möglichen Defekt des Entlastungrelais, welches Scheinwerfer, Scheibenwischer und Lüftungsgebläse während des Startens abschaltet, damit für den Startvorgang genügend Spannung zur Verfügung steht. Man kann dies nun vorsorglich erneuern (sitzt unter der Fahrerfußraumverkleidung) oder man achtet beim nächsten Beleuchtungsausfall [​IMG] darauf, ob gleichzeitig auch das Gebläse und ggf. die Scheibenwischer ausfallen. Wenn ja, dann liegt es an dem Relais. Wenn nicht, dann hat der Beleuchtungsausfall eine andere Ursache. Weitere Möglichkeiten sind der Lichtschalter oder der Schalter für die Umschaltung Abblend-/Fernlicht. Auch den Zündstartschalter (der, welcher mit dem Zündschloss betätigt wird), hat der Fachmann in Erwägung gezogen. Eine der Möglichkeiten, aber nach seiner Einschätzung nicht die Wahrscheinlichste.

    Für die Auskunft ohne Reparaturaufrag hat der Monteur seine Mittagspause unterbrochen und sich wirklich Gedanken und Mühe gemacht, mir möglichst alle denkbaren Ursachen zu erklären. Da gehe ich gerne wieder hin und lass dann auch gerne ein paar Euro liegen.

    So kann einem ein Licht aufgehen, wenn das Licht ausgeht.

    Gruß Harald
     
Thema: Golf IV - Fahrlicht geht während der Fahrt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 licht geht während der fahrt aus

    ,
  2. golf 4 abblendlicht relais

    ,
  3. www.Beim Audi A3 geht das Licht von sebst aus

    ,
  4. golf 4 relais abblendlicht,
  5. beide fahrlichter gehn nicht golf 4,
  6. abblendlicht geht während der Fahrt aus,
  7. vw golf 4 wackelkontakt bei abblendlicht,
  8. http://www.pkw-forum.de/26203-golf-iv-fahrlicht-geht-waehrend-fahrt.html,
  9. golf 4 motorentlüftung,
  10. VW Golf Licht geht aus während der Fahrt,
  11. golf 4 fahrlicht geht nicht,
  12. vw golf 7 licht geht während der fahrt aus,
  13. licht geht beim toyota während der fahrt aus,
  14. golf plus scheinwerfer fällt zeitweise aus,
  15. vw golf 4 abblendlicht relais,
  16. Audi A3 licht geht waerend der Fahrt aus,
  17. licht geht aus beim fahren audi b3,
  18. standlicht wered der fahrt golf,
  19. licht geht während der fahrt aus Golf 4,
  20. golf vi scheinwerfer Standlicht geht während der fahrt aus,
  21. VW Caddy Scheinwerferwaschanlage schaltet das fahrlicht aus,
  22. golf 4 licht geht aus während der fahrt,
  23. vw golf 3 licht geht während der fahrt aus,
  24. auto licht geht während der fahrt aus,
  25. golf4 Abblendlicht wackel kontakt
Die Seite wird geladen...

Golf IV - Fahrlicht geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

    Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich suche für meinen Bruder einen Golf5 bzw Polo 9N3 im Budget für max 6000€ Da er aufgrund einer Behinderung nur...