Golf IV 90PS TDI Einspritzpumpe defekt

Diskutiere Golf IV 90PS TDI Einspritzpumpe defekt im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; An alle Experten! Nochmals die Vorgeschichte. Hatte vor einem guten Jahr Probleme mit dem unberechtigten Aufleuchten der ESP Anzeige. Nach...

  1. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    An alle Experten!
    Nochmals die Vorgeschichte.
    Hatte vor einem guten Jahr Probleme mit dem unberechtigten Aufleuchten der ESP Anzeige. Nach mehrmaligen Werstattbesuchen wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht.
    Schien alles OK zu sein. Im Juli 2002 plötzlich bei einer Autobahnfahrt leuchtete die ESP Anzeige auf und die Leistung des Motors ging zurück, ich konnte dann max. mit 100Km/h noch fahren. Der Motor sprang noch an aber er nagelte fürchterlich wie ein alter Diesel vor 50 Jahren. Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht und man stellte fest, das sich der Einpritzzeitpunkt verstellt hatte. Wurde alles neu eingestellt und alles schien in Ordnung.
    Jetzt genau ein Jahr später, bei der Rückfahrt von Italien in der Nacht passierte wieder das selbe wie letztes Jahr, aufleuchten der ESP Anzeige,Leistungsverlust und sehr lautes nageln des MOtors. Nachdem es schon sehr spät war, Samstagabend, entschlossen wir uns doch noch die Fahrt fortzusetzen. Mit einiger Verspätung kamen wir doch noch zu Hause an.

    Nun meine Frage: Wie schaut es mit der Gewährleistung aus, denn vor einem Jahr hatte ich schon einmal dieses Problem und es auch herrichten lassen. Jetzt mußte eine neue Einspritzpumpe eingebaut werden. VW will nur 30 % Kulanz hergeben (Baujahr 2000). Die Rechnung habe ich noch nicht. Nur die Pumpe soll allein 1300€ kosten.
    Kann es dem Motor geschadet haben, das ich trotz des nagelns noch ca. 400Km gefahren bin.
    Die Werkstatt sagt zwar nicht, aber ganz traue ich die Sache nicht.

    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
    Danke
    Gruß achi
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also grundsätzlich glaube ich nicht, daß das die Pumpe ist. Dein Motor ist wahrscheinlich in den sog. Notlauf gegangen, deswegen konntest Du die Fahrt fortsetzen.
    Das Nageln tritt auch auf, wenn der Einspritzzeitpunkt auf (zu) Früh steht. Wenn der ESP zuuuuu früh liegt, geht der Motor aus Selbstschutz in Notlauf.

    Ev. liegt bei Deinem Motor eine komplette Verstellung des ESP vor (Zahnriemen übersprungen, Kurbelwellenrad lose, Spannrolle defekt....) und daher geht der dauernd in den Notlauf.

    Ich würde eher die Pumpe mal bei Bosch auslesen lassen, sie dann dort nötigenfalls überholen lassen (wenn der Sprtzversteller z.B defekt sein sollte), das ist billiger. VW ersetzt nur das ganze Teil, was ja recht teuer ist.
     
  3. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian!
    DAnke für Deine Antwort.
    Glaubst Du, das der Motor Schaden genommen hat oder nicht?
    Habe erst 53TKm drauf. Wie verhält es sich mit der Gewährleistung, hatte bereits vor einem Jahr schon mal diese Probleme. Wie der Kundendienstleiter mir sagte, wurde die Einspritzpumpe eingestellt und dann wurden ein paar Kilometer gefahren und dann war wieder das gleiche nageln. Daraufhin wurde die Pumpe erneuert. Wie schon gesagt, habe ich die Rechnung noch nicht bekommen. Den KD Leiter kenne ich persönlich gut und er will schauen, was sich machen läßt.
    Schönes Wochenende.
    Gruß achi
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, meinen ersten ALH hat es wegen einer falschen Pumpeneinstellung 30.000km später zerlegt.

    Wenn Dein Motor nicht dieselumtypisch klingt, keinerlei Flüssigkeiten großartig konsumiert und ordentlich Leistung abgibt, kannst Du beruhigt sein. Prüfe das halt ausgiebig.
     
Thema: Golf IV 90PS TDI Einspritzpumpe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 dieselpumpe undicht

    ,
  2. golf 4 einspritzpumpe undicht

    ,
  3. einspritzpumpe golf 4 tdi

    ,
  4. golf 4 tdi einspritzpumpe undicht,
  5. einspritzpumpe golf 4 abdichten,
  6. http://www.pkw-forum.de/22898-golf-iv-90ps-tdi-einspritzpumpe-defekt.html,
  7. f,
  8. vw golf 4 einspritzpumpe defekt,
  9. golf 4 einspritzpumpe defekt,
  10. golf 4 tdi einspritzpumpe defekt,
  11. golf 4 tdi alh motor nagelt bei 1300,
  12. tdi einspritzpumpe zerlegen,
  13. Vw Golf4 Verteilereinspritzpumpe zerlegen,
  14. einspritzpumpe golf 4 tdi abdichten,
  15. golf 4 einspritzpumpe reparieren,
  16. golf iv tdi 90 ps einspritzpumpe,
  17. dieselpumpe undicht golf 4,
  18. alh einspritzpumpe undicht,
  19. golf 4 TDI einspritzpumpe abdichten,
  20. diesel einspritzpumpe golf tdi bremse,
  21. golf 4 tdi dieselpumpe defekt,
  22. beim golf e-pumpe defekt,
  23. golf 4 einspritzpumpe abdichten merzig-saarland,
  24. golf 4 alh einspritzpumpe undicht,
  25. dieselpumpe golf4
Die Seite wird geladen...

Golf IV 90PS TDI Einspritzpumpe defekt - Ähnliche Themen

  1. Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht

    Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht: Hallo, da ich hier einige sehr interessante und hilfreiche Antworten zu anderen Themen gefunden und akut das oft auftauchende ABS/ESP "Sensor...
  2. Suche Stromlaufplan Golf 3, Bj97, 90PS, ADZ, Einspritzung

    Suche Stromlaufplan Golf 3, Bj97, 90PS, ADZ, Einspritzung: Hallo, benötige dringend den Stromlaufplan der Einspritzung folgendes Fahrzeuges: Marke: VW Golf 3 Modelljahr: 97 Motor: 1,8l 90PS...
  3. Golf 2 90ps fire&ice springt nimmer an ...

    Golf 2 90ps fire&ice springt nimmer an ...: hallöchen forum, hab schonmal die suche bemüht bzgl. nicht anspringen des motors ... fahre nen 1991er 2er golf mit 90ps und monojet ... standard...
  4. Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

    Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb: Hallöchen Leute, habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre: 1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht...
  5. Einspritzpumpe Golf IV TDI 66kw/90PS

    Einspritzpumpe Golf IV TDI 66kw/90PS: Wer kann mir sagen, wie viele Pole der Stecker von der Einspritzpumpe vom Golf TDI mit 66kw hat? 8 oder 10??? Danke im Voraus!