Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS

Diskutiere Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Viel Spaß beim Probefahren! Berichte, wie es war. Gruß Golfilein:D

  1. #21 import_Golfilein, 26.05.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Viel Spaß beim Probefahren!

    Berichte, wie es war.

    Gruß

    Golfilein:D
     
  2. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Was soll uns diese Diskussion eigentlich bringen??

    Die Erkenntnis, dass der Golf zwar 320Nm und der Focus nur 250 bzw. mit Overboost 280Nm hat.....der Golf auf Grund des PD's eine härtere Verbrennung hat und der Focus harmonischer läuft....weil die Verbrennung etwa weicher ist und der Motor wegen des Common Rails auch ruhiger läuft???

    Fangen wir jetzt also an, auch Äpfel und Birnen zu vergleichen....

    Zwei Motoren, von denen der eine klar der wirtschaftlichere, weil stärkere und verbrauchsärmere ist.....

    Zwei Autos, deren Aussehen nach Geschmack beurteilt wird...

    Zwei Autos, deren qualitativer Gesamteindruck unterschiedlicher nicht sein kann....

    Zwei Autos, deren Wertverlust auch nicht unterschiedlicher sein kann....


    Natürlich kann man für jedes der beiden Autos einige Fürs und Wieder bringen.......aber bringt uns das hier ehrlich weiter????


    Den Focus gibt oder gab es mit 75, 90 jetzt 100 und natürlich auch 115 PS....
    Habe bis auf den Hunderter jeden gefahren, mit dem 90'er mehrere tausend Kilometer....
    Ich fahre auch zu genüge Gölfe aller Motorisierungen und muss sagen, der gefällt mir persönlich besser....Die Haptik im Innenraum ist unerreicht, der Focus wirkt unfertig, zu verspielt, einfach nicht erwachsen genug.

    Aber das muss doch bitte jeder selber entscheiden....und ausserdem, Hand aufs Herz....

    Wer erwartet im VW und Audi-Forum eine 100% objektive Antwort.....
     
  3. #23 Sushi1976, 27.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute ich habe mich entschieden und zwar gegen den Golf ich werde
    mir den Focus Sport TDCI kaufen der hat mir mehr Spass gemacht beim fahren!!
    Das Fahrwerk hat letztendlich den Ausschlag gegeben da ist der Focus dem
    Golf meilenweit überlegen!!! Der Motor des Golf mit 130PS ist nicht schlecht
    aber die 15 mehr PS merkt man nicht besonders!!



    Danke trotzdem nochmal für eure Ratschläge
     
  4. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Was das Fahrverhalten des Focus anbetrifft muss ich Dir Recht geben, das macht sogar im Turnier Spass. Nicht umsonst arbeitet der Fahrwerksentwickler jetzt beim Konzern;-)
    Ich find nur den Rest des Ganzen leider nicht sehr ausgereift....

    15 PS mag man zwar nicht merken, aber der Unterschied von 70 Nm wird sich schon bemerkbar machen....[​IMG]

    Aber jeder wie er will, ist ja auch ne Preisfrage.
     
  5. #25 frank010, 27.05.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0

    na dann viel spaß mit dem focus ....

    ABER

    ..... die 15 ps unterschied merkt man sehr wohl im direkten vergleich ...... und zwar deutlich !
     
  6. #26 Sushi1976, 27.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Frank010

    Vielleicht im direkten Vergleich aber mein persölnlicher Eindruck ist das
    der Unterschied nicht so groß war bin ja jetzt beide gefahren.

    Was solls es sind auf jeden Fall beides zwei sehr gute Autos!!!

    Auch war es eine Preisfrage und da bietet der Focus mehr fürs Geld!!
     
  7. #27 frank010, 27.05.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0

    das denke ich ist alles eine geschmackfrage .......
    ich hatte ja die gleiche überlegung anstellen müssen ..... focus tdci oder golf tdi !
    nachdem ich dann den focus gefahren bin war für mich klar dass es der sicher nicht sein wird !
    jetzt mal fahrwerk hin oder her, common rail oder pumpe düse, 15 ps mehr oder weniger :
    der focus gefiel mir einfach vom innenraum her nicht, da ist ein golf doch ne ecke hochwertiger : allerdings schlägt sich das auch im preis nieder !!
    ich hatte bei beiden modellen mit ähnlicher ausstattung eine differenz im listenpreis von etwa 3500 euro ........ das ist ne menge schotter !
    aber dann hab ich nen halbes jahr alten vorführwagen golf tdi gesehen mit genau der ausstattung die ich wollte und mit der maschine die ich wollte und das für 6.500 teuros unter liste und dann war die sache gelaufen !

    was das fahrwerk angeht : das ist mir völlig egal wie das serienmäßig ist, da ich auf ne dezente tieferlegung nicht verzichten will fliegt - egal was ich nu für´n auto hab - das serienfahrwerk immer raus ! somit ist das für mich auch kein argument für den focus !

    aber hauptsache ist daß du mit deiner wahl zufrieden bist !
    wünsch dir viel spaß mit dem neuen focus ...... wenn du ihn denn dann hast !!
     
Thema: Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus tdi tuning

    ,
  2. golf 4 pd 130ps fahrwerk

    ,
  3. achslast 130 ps automatik golf 4

    ,
  4. golf 4 vs focus,
  5. anhängelast golf 4,
  6. focus tdci 2003 forum,
  7. vw golf iv tdi 115 technische daten,
  8. vw golf 4 130ps tdi daten anhängelast,
  9. technische daten golf 130ps tdi automatik,
  10. focus tdci 130 ps,
  11. technische Daten TDI 130 PS,
  12. common rail im golf 4,
  13. Focus TDCI vergleich golf TDI,
  14. golf 4 115 technische daten tdi,
  15. focus tdci turbolader,
  16. pumpe düse vs common rail,
  17. golf iv 130 ps,
  18. focus overboost 280 Nm,
  19. golf 4 130 ps bj 03 technische daten,
  20. zuglast golf 4 tdi 130 ps,
  21. pumpe düse vs. common rail,
  22. vw golf 4 130ps forum,
  23. vw golf tdi 130 ps vs,
  24. golf 4 neuen dieselmotor 130 ps bj 2003,
  25. Focus TDCI 115 PS Motor
Die Seite wird geladen...

Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Topspeed Golf IV TDI (130PS)

    Topspeed Golf IV TDI (130PS): Moin! hab ein Problem mit meinem TDI. Laut Papiere soll der ja 205 km/h Topspeed erreichen was laut Tacho wenn man ein paar % Vorlauf mit...
  3. Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Koffe

    Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Koffe: Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Kofferraumlicht Hallo Gemeinde, mein Kofferraumlicht tut's nicht, bin aber...
  4. Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nach

    Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nach: Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nachrüsten Hallo zusammen, bin per Zufall hier auf Euer Forum gestossen,...
  5. Golf 4 130PS TDi

    Golf 4 130PS TDi: Weiß jemand wann die Serviceintervalle sind? Nach 15000 oder 30000 KM? Habe auch mal gehört, das bei den Hochgezüchteten Diesel-Maschinen schon...