Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS

Diskutiere Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Fahrzeugen jeweils mit Diesel Motor welchen sollte ich mir zulegen? Den Ford TDCI 115PS bin ich...

  1. #1 Sushi1976, 24.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Fahrzeugen
    jeweils mit Diesel Motor welchen sollte ich mir zulegen?

    Den Ford TDCI 115PS bin ich schon Probegefahren und muss sagen
    der geht mal richtig gut Für mich der beste 115PS Diesel seiner KLasse und ist auch verdammt leise!!!!

    Den Golf werde ich nächste Woche Probefahren und mich dann
    entscheiden!!!


    Sagt mal eure MEinungen zum Golf IV 130PS wie geht der so???
     
  2. #2 airport-agent, 24.05.2003
    airport-agent

    airport-agent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zu den Motoren kann ich nix sagen, aber wenn Du mal einen der beiden Fahrzeuge weiter verkaufen solltest, dann liegst Du beim Golf besser. Der erreicht auf jedenfall einen höheren Wiederverkaufswert als der Ford. Vom Fahrwerk hat der Focus mir sehr gefallen, war der 2 Liter Benziner und der Innenraum ist Geschmackssache.

    MfG
    Erhan
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell hilft die Suchfunktion weiter... [​IMG]

    Ich hab den PD_130 im A4 und der Motor ist zwar etwas rauh, aber in Prachtstück. Ich kenne den Focus nur mit dem 90PS_TDI und motortechnisch ist jeder Traktor leiser. Brumm- und Heulfrequenzen bei einem Durchschnittsverbrauch von 8Litern...

    Das Fahrwerk vom Fokus ist schon gut, kann nichts sagen. In der Basisfahrwerksabstimmung ist der Golf etwas schwammig bzw. sehr komfortabel.
     
  4. #4 frank010, 24.05.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    der golf hat eine bessere verarbeitungsqualität wie der focus, der motor ist deutlich besser weil weniger verbrauch, laufruhiger und natürlich stärker, die optik ist geschmacksache !

    ich hab mich für den golf entschieden, hatte auch mal wegen dem focus überlegt !
     
  5. #5 orkfresh, 24.05.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian => das war aber entweder ein älteres Modell, oder der TDDI, es gibt aktuell 100 oder 115 PS mit Common Rail. Der Innenraum ist bei jedem Auto Geschmackssache, klar.
    Aber bei Ford lässt sich mal wieder nicht alles mit den kleineren Ausstattungen kombinieren, so zB Sitze, dafür gibt es tolle Space-Pakete, wo man den Beifahrersitz so nach vorne umklappen kann, dass man längste Sachen unterkriegt.

    ICh kenne den Focus nur mit Benzinern zu 75 und 100 PS. Der 75 ist für mich im Gegensatz zum Golf eine Zumutung. Denke aber: wer nicht alle Sicherheits- und Ausstattungsfeatures beim FOCUS braucht, der kann ihn auch als 115 PS TDCI zu einem guten RE-Import Preis erstehen. Da gibt es momenten sog. Collection (?) Modelle, die ahben schon eine tolle Serienausstattung.
    Fahrwerk ist Spitze, Aber mir missfällt so das eine oder andere Teil in der Haptik, als mal einfach den äußeren Türöffner nehmen und geöffnet, sprich gezogen an der beweglichen Seite mal "ans Palstik" packen, das ist wie nicht entgratet.
    Aber auch das ist eine Sache des persönlichen Anspruchs.
    Ob der Golf wirklich soviel mehr bringt beim Wiederverkauf wage ich momentan fast zu bezweifeln, weil der neue in den Löchern steht, und dann ist der Kombi halt ein Kombi auf Basis des "alten" Golfs, das gab es ja schon einmal;-)
     
  6. #6 import_Golfilein, 24.05.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sushi1976,

    deine Ausage "der beste 115 PS Diesel seiner Klasse" kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre sogar "nur" den 115 PS TDI PD vom Golf, also das ältere Motorenmodell mit 310 Nm. Also ich habe auch den Focus gefahren, Fahrwerk war zwar recht gut, aber in der Höchstgeschwindigkeit, im Verbrauch, in der Verarbeitung und in der Lautstärke ist mein Golf (dunkelgrün perleffekt Lackierung, BBS-Felgen vom GTI, V6 Spoilerlippe und Hella Micro Nebellampen) einfch deutlich besser. Das Serienfahrwerk vom Golf war mir zu weich, da ist der Focus besser, aber ich habe das Sportfahrwerk bestellt und bin bezüglich der Seitenneigung in Kurven und sonstiges Fahrverhalten echt zufrieden. Überlege, denn der 130 PS ist moderner, hat mehr PS und eine höhere Endgeschwindigkeit. Auch die Frage des Wiederverkaufs sollte bei deinen Überlegungen eine Rolle spielen.

    Gruß

    Golfilein [​IMG]
     
  7. #7 orkfresh, 24.05.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist der Motor von VW moderner?

    Und welchen Focus hast du wann zur Probe gehabt?=> wegen des Vergleiches, weil man den Golf ja mit 85kW nicht mehr bekommen hat, als man den Focus mit 85kW TDCI bekam
    [​IMG]
     
  8. #8 Sushi1976, 24.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Meinung kann ich nicht teilen der TDCI 115 PS geht auf jeden Fall besser
    als der Golf 115PS PD!!!

    Der läuft ruhiger und nagelt nicht so!!!!
     

    Anhänge:

  9. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    ich kenne die Focus-Diesel leider nur mit 75 und 90 PS. Der 75er war total lahm, aber halbwegs laufruhig, während der 90er wie schon erwähnt wurde, überaus dröhnig war. Dafür waren dessen Fahrleistungen gerade so brauchbar.

    Was am Focus immer wieder begeistern kann, ist das Fahrwerk. Selbst mit schmalen Winterreifen kam da so etwas wie Straßenlage und Lenkpräzision auf, ohne dass es irgendwie hart gewesen wäre.

    Womit ich mich nicht anfreunden konnte, war vor allem das mit dem Zündschlüssel zu bedienende Motorhaubenschloss (wieviele Winter wird das im Fahrtwind wohl durchhalten ?), dass nicht nur mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden muss, sondern wo der Fanghaken durch entgegengesetztes Drehen mit dem Schlüssel entriegelt werden muss. Total umständlich. Weiterhin fand ich die Kunststoffe im Innenraum eher Ford-typisch denn hochwertig, auch fand ich das Grobmotoriker-Radio mit übertrieben großen Tasten ausgestattet.

    Gibt es für die Diesel denn jetzt wenigstens gegen Aufpreis das ESP ?
     
  10. #10 Sushi1976, 24.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal auf das Thema welcher ist den der modernere Diesel sag ich
    ganz klar Common Rail als das Pumpe Düse Prinzip von VW!!!!!

    Ich glaube ich werde mich auch für den Focus in der Sport TDCI Ausstattung
    entscheiden das Fahrwerk hat mich so begeistert und auch der Motor!!!!

    Werde trotzdem nächste Woche einen GOLF PD 130PS zum Vergleich fahren!!!

    Aber meine Entscheidung ist fast schon gefallen..............
     
  11. #11 import_Golfilein, 25.05.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    "Wieso ist der Motor von VW moderner?
    Und welchen Focus hast du wann zur Probe gehabt?=> wegen des Vergleiches, weil man den Golf ja mit 85kW nicht mehr bekommen hat, als man den Focus mit 85kW TDCI bekam"

    Der 130er ist leiser, besser gedämmt, hat einen anderen Turbolader und verbraucht weniger. Der 115er nagelt, jedoch nur, wenn er kalt ist für ca. 500 m, dann läuft er sehr ruhig. Ob Common Rail "moderner" sein soll, darüber wurde schon viel diskutiert. Pumpe Düse hat einfach mehr Drehmoment und vor allem sind die Verbrauschswerte besser, jedoch ist seine Laufcharakteristik etwas lauter wie bei Common Rail.

    Habe den 115er Focus TDCI bei einem Bekannten gefahren. Mir gefiel das Fahrwerk, aber der "TDI-Bums" unten raus fehlte mir etwas. Wer den etwas leiseren, nicht so aggressiv antretenden Motor will, der ist mir dem Ford besser bedient.

    Hätte mir damals den 150er TDI von VW gekauft, aber den gab es leider noch nicht. Focus ist ein schönes Auto, wem die etwas unkonventionelle Anordnung der Innenteile für den Fahrer gefällt.


    "der TDCI 115 PS geht auf jeden Fall besser
    als der Golf 115PS PD!!!
    Der läuft ruhiger und nagelt nicht so!!!!"

    Vielleicht hattest du einen Golf mit defektem LMM, dann geht der TDCI natürlich besser. Meiner läuft, wenn er warm ist auf der Autobahn Tachtempo 220, was digital gemessen 212 km/h entspricht. Und das ohne Chip!!!!! Was läuft der "angeblich besser gehende TDCI!"?


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung

    Golfilein:D
     
  12. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    @ Sushi1976

    muss dich korrigieren, beides: Pumpe Düse sowie Common Rail sind beide von BOSCH

    das PD-Prinzip wird nur in VW & Co. verbaut soweit ich weiß, das CR-Prinzip finde man fast überall von BMW bis KIA.


    mfg haluk

    Golf IV AXR Spezial
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hach...das war ein 2002er Focus Kombi. Mir egal, wie neu der nun war, er hatte def. 90PS. Aber der Motor fabrizierte keine Truckergefühle mehr, das waren schon eher Panzergefühle...[​IMG]

    So und bevor wieder dasteht, daß es kein TDCI mit 115PS sein konnte: ES WAR EIN 90-was*auch*immer*PS-Diesel...argh....
     
  14. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Im Stadtverkehr merkt man egal ob 100, 115 oder 130PS TDI, dass es ein Diesel ist. Hört man deutlich.

    Der 115er PD geht auf der Geraden definitiv nicht 220 nach Tacho, sorry ....

    Vor einem JAhr bin ich mal flott A70 gefahren und da kam mir auch ein Mondep TDCI mit 115PS in der Quere....
    Viel schneckenten wir uns nicht ... wegekommen ist keiner, habe ihn nur überholen können, weil er rechts wegen LKW bremsen musste ... dann war hinter mir und ist nicht vorbeigekommen und ich nicht weggekommen *gg*

    In der Praxis spielen ein Paar PS mehr oder weniger keine entscheidende Rolle ....
     
  15. #15 import_Golfilein, 25.05.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    "PD-TDI"

    Habe mit meinem Vater dessen TDI mit 150 PS Golf GTI aus VW-Town abgeholt und da war die Autobahn am Morgen (wir kommen aus Süddeutschland) frei und es gab, welch Wunder auf deutschen Autobahnen, einige Streckenabschnitte, auf denen man noch Vollgas fahren durfte. Mit warmem Motor und Vollgas auf der Ebene schaffte ich Tacho 220! Ich weiß natürlich, dass mein Golf mit 195 km/h angegeben ist, aber bei den Motoren gibt es Abweichungen in der Leistung nach oben und unten von bis zu 10%. Habe meinen Golf noch auf keinem Leistungsprüfstand laufen lassen, aber ich habe den Eindruck, dass er einiges mehr unter der Haube hat. Chip habe ich keinen drin und den Wagen habe ich neu gekauft. Wenn der Motor nicht ganz warm ist, schaffe ich 210 auf der Autobahn. Definitiv sind das 203 km/h.

    Ich hatte zuvor einen Golf III TD und der schaffte nur mit viel Mühe die Angabe des VW-Konzerns. Der wich wohl nach unten ab!

    Wollte keine unsinnige Diskussion über V-max lostreten, aber da ich auf der Ford-Internetseite keine Technischen Angaben zum 115 PS TDCI-Motor finden konnte (vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen), würde mich interessieren, mit was der Focus TDCI mit 115 PS eingetragen ist.

    Gruß


    Golfilein;-)
     
  16. #16 Sushi1976, 25.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Golfilein

    Du hast nen 150PS Golf IV oder 115PS????
    Der 150PS müsste doch schneller gehen???

    Der Focus TDCI ist mit 196km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen!!!!
    Steht aber auch auf Ford Homepage:-)
    http://www.ford.de/ie/focus/fo_entdecken/f...o08/fo10/-/-/-/

    Den ich Probegefahren bin ging auf der geraden lt. Tacho 210Km/h
    ohne grosse Probleme!!


    Gruss Sushi
     
  17. #17 import_Golfilein, 25.05.2003
    import_Golfilein

    import_Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also Sushi1976,

    danke für die Info, aber "ohne große Probleme" halte ich für ein Gerücht, mit warmem Motor und viiieeelll Anlauf ist das eventuell drin. Gut, wenn du so vom Focus überzeugt bist, dann kauf ihn, viel Spaß damit. Warum fragst du dann überhaupt, wie der Golf 130 so ist ? [​IMG]

    Hier noch die Infos zum 130er Golf TDI:

    Technische Daten 96 kW (130 PS) TDI, Euro 3
    Motor-Bauart 4-Zylinder
    Hubraum, Liter/cm³ 1,9 / 1896
    Bohrung/Hub, mm 79,5 / 95,5
    Max. Leistung, kW bei 1/min 96/4000
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 310/1900
    Verdichtung 19
    Gemischaufbereitung Pumpe-Düse, elektronische Direkteinspritzanlage, Abgasturbolader mit Ladeluftkühler
    Abgasreinigungsmaßnahmen Oxydationskatalysator
    Getriebe, serienmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe
    Getriebe, Extra gegen Mehrpreis 5-Stufen-Automaticgetriebe/Tiptronic



    Gewichte, kg [1] Klammerwerte für Automatic
    Leergewicht 1226 - 1376 (1260-1420)
    zul. Gesamtgewicht 1780 (1810)
    Zuladung 554 - 404 (550-400)
    zul. Achslast vorn/hinten 970 / 880 (1000/880)
    zul. Dachlast 75



    Anhängelasten, kg [2]
    Gebremst bei 12% / 8% Steigung 1400 / 1500
    ungebremst 600
    zul. Stützlast 75



    Höchstgeschwindigkeit, km/h

    Schaltgetriebe 205
    Automatic-Getriebe 202



    Beschleunigung,
    von 0-80 / 0-100 km/h

    mSchaltgetriebe 6,6 / 9,6
    Automatic-Getriebe 7,2 / 10,3



    Kraftstoffverbrauch [3]
    l/100 km / CO2-Emission, g/km Diesel, mind. 49 CZ
    (Biodiesel bis-10ºC möglich) [6]
    Schaltgetriebe Euro 3

    Städtisch 7,0-7,2 / 189-194
    Außerstädtisch 4,3-4,6 / 116-124
    Insgesamt 5,2-5,5 / 140-149



    Automatic-Getriebe Euro 3

    Städtisch 9,0-9,1 / 243-246
    Außerstädtisch 5,0-5,2 / 135-140
    Insgesamt 6,5-6,6 / 176-178



    Typklassen
    Kraftfahrzeughaftpflicht 16
    Vollkasko/Teilkasko 21 / 37






    [1]

    Fahrzeugleergewichtsbereich mit 90 % Tankfüllung ohne Fahrer (75 kg). Je nach Ausstattung ergibt sich ein individuelles Leergewicht des Fahrzeugs, wodurch die mögliche Nutzlast entsprechend verringert wird.

    [2]
    Mit zunehmender Höhe verringert sich zwangsläufig die Motorleistung. Ab 1000 m über Meereshöhe und je weitere 1000 m sind daher jeweils 10 % von dem Gespanngewicht (zul. Anhängelast + zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs) abzuziehen.

    [3]

    Die Verbrauchsermittlung nach 80/1268/EG in der Fortschreibung 99/100/EG berücksichtigt das tatsächliche Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zur Einstufung in eine höhere Gewichtsklasse und dieser Gewichtsklasse zugeordneten höheren Verbrauchsangabe führen. Je nach Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich darüber hinaus in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den in dieser Norm ermittelten Werten abweichen.

    [4]

    Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden.

    [5]

    Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich.

    [6]

    Die Verwendung von RME-Kraftstoff (Biodiesel) nach DIN-Vornorm 51606 ist bis ca. -10º C möglich.




    Der technische Fortschritt ermöglichte es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem Longlife-Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Ölwechsel vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt.
    Die variable Service-Intervallanzeige erinnert Sie automatisch immer zum richtigen Zeitpunkt an den nächsten Ölwechsel-Termin. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung der Ölwechsel-Intervalle die individuelle Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.
    Maximal kann zwischen den Inspektions-Intervallen ein Zeitraum von 2 Jahren liegen.



    Viel Vergnügen, egal für welches Auto du dich entscheidest.

    Golfilein
     
  18. #18 Sushi1976, 25.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Golfilein

    Danke für die Infos ich werde diese Woche auch den Golf Probefahren und mich dann
    Entscheiden!!!

    Ich muss halt beide Autos fahren um ein faires Urteil abgeben zu können!!!

    Aber das mit den 210 km/h lt Tacho war echt kein Problem ist aber halt lt Tacho
    viel schneller als die eingetragenen 196Km/h wird der nicht laufen!!!

    Was hat der Golf für Wartungsintervalle und wann muss der Zahnriemen
    gewechselt werden??


    Gruss Sushi
     
  19. Roger

    Roger Gast

    @Sushi:

    - Zahnriemen alle 90.000 km
    - Service bis zu 2 Jahre oder bis zu 50.000 km
     
  20. #20 Sushi1976, 26.05.2003
    Sushi1976

    Sushi1976 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So morgen ist es soweit da werde ich den Golf mal testen auf Fahrwerk und Motor
    leistung und mich dann entscheiden!!! Ob Golf oder Focus???

    Ich bin gespannt wie der Golf so geht und ober er auch so eine Laufruhe wie der
    TDCI Motor hat??


    Bis morgen..............
     
Thema: Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus tdi tuning

    ,
  2. golf 4 pd 130ps fahrwerk

    ,
  3. achslast 130 ps automatik golf 4

    ,
  4. golf 4 vs focus,
  5. anhängelast golf 4,
  6. focus tdci 2003 forum,
  7. vw golf iv tdi 115 technische daten,
  8. vw golf 4 130ps tdi daten anhängelast,
  9. technische daten golf 130ps tdi automatik,
  10. focus tdci 130 ps,
  11. technische Daten TDI 130 PS,
  12. common rail im golf 4,
  13. Focus TDCI vergleich golf TDI,
  14. golf 4 115 technische daten tdi,
  15. focus tdci turbolader,
  16. pumpe düse vs common rail,
  17. golf iv 130 ps,
  18. focus overboost 280 Nm,
  19. golf 4 130 ps bj 03 technische daten,
  20. zuglast golf 4 tdi 130 ps,
  21. pumpe düse vs. common rail,
  22. vw golf 4 130ps forum,
  23. vw golf tdi 130 ps vs,
  24. golf 4 neuen dieselmotor 130 ps bj 2003,
  25. Focus TDCI 115 PS Motor
Die Seite wird geladen...

Golf IV 130PS vs Focus TDCI 115PS - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Topspeed Golf IV TDI (130PS)

    Topspeed Golf IV TDI (130PS): Moin! hab ein Problem mit meinem TDI. Laut Papiere soll der ja 205 km/h Topspeed erreichen was laut Tacho wenn man ein paar % Vorlauf mit...
  3. Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Koffe

    Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Koffe: Golf IV TDI PD 130PS SportEdition; Mikroschalter im Schloß für Kofferraumlicht Hallo Gemeinde, mein Kofferraumlicht tut's nicht, bin aber...
  4. Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nach

    Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nach: Golf IV TDI/PD 130PS SportEdition; Komfortschliessung per FB, GRA nachrüsten Hallo zusammen, bin per Zufall hier auf Euer Forum gestossen,...
  5. Golf 4 130PS TDi

    Golf 4 130PS TDi: Weiß jemand wann die Serviceintervalle sind? Nach 15000 oder 30000 KM? Habe auch mal gehört, das bei den Hochgezüchteten Diesel-Maschinen schon...