Golf IV 100.000 km-Test

Diskutiere Golf IV 100.000 km-Test im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, Ihr habt sicher auch den 100.000km-Test in der Auto-Motor-Sport gelesen, bei dem der Golf ziemlich mies abgeschnitten hat. So,...

  1. #1 thomlahn, 15.06.2001
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ihr habt sicher auch den 100.000km-Test in der Auto-Motor-Sport gelesen, bei dem der Golf ziemlich mies abgeschnitten hat. So, liebe Golf IV-Fahrer, jetzt mal Butter bei die Fische. Könnt Ihr das bestätigen? Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich fahre zur Zeit Golf II, und hatte einen Golf III GL und war sehr zufrieden.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Kuck mal hier!

    Hi Thomas!

    Gehe mal auf die Seite von Michaels Infopool, da sind viele Erfahrungsberichte von Golf4A3 usw. Fahrern, die meist ihr Leid dort klagen. Meiner ist das auch dabei! [​IMG]

    Hier die URL:
    http://www.michaelneuhaus.de/infopool.htm?golf.htm

    mfg:D
     
  3. #3 thomlahn, 18.06.2001
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    Ich hab's gelesen. Das ist ja der reinste Horror. Da sollten sich die Kollegen Piëch und Pitschesrieder mal Gedanken machen anstatt nur an Ihre W12-Motoren und Luxuskarossen zu denken.

    Gruß, thomlahn
     
  4. #4 Christian, 18.06.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    ist schon interessant....

    ..was dort an Mängeln und Problemen in Zusammenhang mit dem Golf IV berichtet wird. Auf der anderen Seite melden sich natürlich eher die unzufriedenen Kunden als Golf-Fahrer die rundum zufrieden sind. Also ich weiß jetzt nicht ob das so repräsentativ ist...... [​IMG]
    Das Grundlegende Problem ist einfach das die Auto´s heute mit soviel Elektronik vollgepackt ist, das dort ein großes Fehlerpotential generell liegt. Dazu kommen noch Sensoren für die Motorelektronik, ABS, Esp, etc.
    Ich habe jetzt in meinem Golf allerdings das hakeligste Getrieb was ich jemals in einem Golf hatte, nach 2 Golf II und einem Golf III, das bekommt man einfach nicht in den Griff :mad: Dazu laute Windgeräusche an der Beifahrertür ab 160km/h und ein knarrenden Fahrersitz . Also alles klassische Golf bzw. Passat/Bora-Mängel.....
    Was mir nur gewaltig auf die Nerven geht, ist die Arroganz seitens des Werks, das man zur Beseitigung dieser Mängel Klulanzanträge stellen muß und in meinem Fall nur 50% bekommt würde..... Da lebe ich doch lieber mit diesen kleinen Macken, bevor ich z.B. 300,- beim Austausch des Sitzgestells dazuzahle. Auch die Auto´s anderer Marken haben vergleichbare Mängel und Macken, doch dort ist man innerhalb der ersten 2-3Jahre meist großzügiger und behebt solche Konstruktionsfehler großzügig komplett auf Garantie bzw. Kulanz.......

    Gruß

    [​IMG] Christian
     
  5. #5 manuelgoerke, 18.06.2001
    manuelgoerke

    manuelgoerke Gast

    Hai,

    ich habe einen Golf IV (2,0Liter 115PS Sport Edition) der nun ein halbes Jahr alt ist. Baujahr ist 12/00 und ich habe von den ganzen Mängeln keinen einzigen bei meinem Golf feststellen können.
    Ich glaube, dass vielleicht die ersten Gölfe noch ein wenig vor Kinderkrankheiten strotzten, aber nun habe die es einigermaßen in den Griff bekommen.
    Man kann bei jedem Auto Pech haben & jeder Hersteller hat wohl auch seine spezifischen Macken.
    Wenn Du Dir einen neuen Golf IV kaufen möchtest, hast Du nach meiner Erfahrung gute Karten, wenn´s ein Gebrauchter sein soll, weißt Du ja schon, worauf Du achten mußt...
    Also, nicht überbewerten das Ganze!
    have fun


    Manuel


    www.manuelgoerke.de
     
  6. Olli

    Olli Gast

    Golf IV

    Hi...

    also die Leidensberichte in Michaels Infopool sind ja ziemlich haarsträubend...aber ich denke auch, daß die halt nicht ganz repräsentativ sind... wenn man bedenkt wieviel zufriedene Golfer bzw VW Fahrer man auch haben wird.
    Das mit der hakelingen Gestängeschaltung..naja..letztens war ein Bekannter nach einer Probefahrt in meinem Wagen ganz begeistert : "Mensch..super...diese sportliche Schaltung..da weiß man ja wenigstens noch, daß man da mal einen Gang einlegt..nicht so wie bei meinem Nissan Almera..mit dieser butterweichen Oma-Schaltung"
    Tja..kann man doch auch so sehen, gelle [​IMG]
     
  7. Samply

    Samply Gast

    Hi,

    ich kann das alles nicht bestätigen... wir haben in der Familie 3 Golf IV. Mein Vater fährt jeden Tag etliche Kilometer, sowohl Sadt als auch Autobahn seine 2 Golf's die er schon hatte (1,4l 75PS 16V und V6 4motion) hatten beide keine Macken. Der 1,4l hatte beim Verkauf 190.000 tkm drauf und der andere hat jetzt auch schon 80.000. Außer an den Verschleisteilen hatten sie nie etwas.
    Bei meinem ist's genauso... naja bei 30.000 km wurde der Motor ausgetauscht auf Kulanz natürlich. Die Kolben hatten von Werk aus zu viel spielraum (Klopfgeräusche). Nach etlichem Suchen hatten sie es endlich rausgefunden woher es kam.




    Gruß Sascha
     
Thema: Golf IV 100.000 km-Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 Test

    ,
  2. golf iv test

    ,
  3. golf 4 testberichte

    ,
  4. golf 4 dauertest,
  5. golf 4 erfahrungen,
  6. golf 4 erfahrungsberichte,
  7. golf IV dauertest,
  8. golf iv testbericht,
  9. test golf iv,
  10. 100000 km test,
  11. test golf 4,
  12. Golf 4 100000,
  13. testbericht golf 4,
  14. golf 4 schaltgestänge fetten,
  15. Golf4 Test,
  16. dauertest golf 4,
  17. dauertest golf IV,
  18. golf 4 testbericht,
  19. golf 3 dauertest,
  20. golf 4 2.0 test ,
  21. golf 4 100000 km test,
  22. 100000km test,
  23. f,
  24. golf iv automatik test,
  25. golf 4 im test
Die Seite wird geladen...

Golf IV 100.000 km-Test - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. GOLF 3 TDI Tuning mit Vag Tester

    GOLF 3 TDI Tuning mit Vag Tester: Würde gerne ohne Austausch meines Steuergerätes meinen AFN Motor tunen. VAG Tester sind vorhanden da ich selbst bei einen Vw betrieb arbeite. Habe...