Golf IV 1,6 ziemlich laut?

Diskutiere Golf IV 1,6 ziemlich laut? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Friends! Kann es sein, dass der 1,6 er Golf IV ganz schön laut ist, oder stimmt nur bei meiner Motordämmung was nicht? Gruß Christian

  1. #1 chriesch, 04.12.2002
    chriesch

    chriesch Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Friends!
    Kann es sein, dass der 1,6 er Golf IV ganz schön laut ist, oder stimmt nur bei meiner Motordämmung was nicht?

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 vwfoxx2000, 04.12.2002
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    kannst Du es etwas genauer beschreiben? Geht es um den Motorlauf? In welchem Drehzahlbereich / Gang? Tritt es beim Beschleunigen oder unter Last auf?
    Vielleicht interessant wäre noch der Motorkennbuchstabe, da es verschiedene 1.6er Motoren gibt.

    Generell kann ich sagen, der 1.6er den ich kenne, noch das alte 8 Ventiler Modell, läuft sehr leise, verglichen mit meinem Diesel. Besonders im Leerlauf hört man den Motor fast gar nicht.
     
  3. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle!

    Also ja.... der 1,6 L läuft sehr rauh und laut. konnte ich selber auch feststellen da mein Großvater die Motorisierung fährt. In div. Fachzeitschriften wurde das auch schon bemängelt.
    Aber ich kann dich beruhigen...... mit der Motordämmung ist alles in bester Ordnung.[​IMG]
     
  4. #4 orkfresh, 04.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also mE ist der alte 1,6 8V einer der leisesten Motoren.

    Da kommt nur der 1,4 16V ran.

    Alle anderen machen Lärm (Ventile 1.6 16V, oder fehlende Ausgleichswellen beim 2 Liter) oder halt Sound.
    Beim 1.8t ists der Turbo, der ähh "Geräusche macht.

    Und alle Diesel sind auch überdurchschnittlich laut (im Vergleich zu anderen Dieseln und vor allem zu den Benzinern).

    Man sollte dies aber innerhalb der Golf Gruppe sehen.
    Außerhalb sage ich mal : ein Golf ist leider laut, jedenfalls vom Motor her. Dafür ist von den Radgeräuschen (bei normaler Bereifung) nicht viel zu hören.

    Und ob der Motor laut ist, oder Auspuff, Krümmer etc. soll mal ungeprüft dahingestellt sein.
    Im Leerlauf und bei niedrigen Touren sind die Benziner mit 75 und 100 PS jedenfalls leise.
     
  5. #5 Frank_21, 04.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wäre echt schon vom Vorteil, welchen 1.6 du meinst.

    Den 8V kenne ich nicht so gut, aber er soll recht leise sein.

    Den 16V fahre ich selber und im Leerlauf hört man den Motor gar nicht. Sobald die Drehzahl etwas nach oben geht, hört man den Motor. Und ab 3000 U/min wirds doch etwas zu laut wie ich finde. Ab 4000 U/min, hat man den Eindruck, dass man einen Rennwagen unter dem hintern hat. Der Sound ist schon beeindruckend aber auf dauer nervend.

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 import_Bernd, 04.12.2002
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    mit Kollegen zusammen bin ich gestern 200km einen 1.6 16v gefahren....einhellige Meinung>> ab 3500 U/min nervt die Geräuschkulisse schon (mein TDI PD130ps ist da wesentlich leiser bei dem Tempo..)

    grüße
    Bernd
     
  7. #7 orkfresh, 05.12.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ Bernd
    &all

    Das ist wohl das Problem :
    kurze Getriebe-Abstufungen, damit man eine "spritzige" Charakteristik erhält.

    Und bei 3.500 U/min wird der 1.6 16 V nicht wirklich schnell sein [​IMG]

    Kenne ich auch: je nachdem, wie hoch jetzt gerade das Tempo sein darf, nervt der Motor mit Schwingungen oder Brummen.

    Manchmal mag es auch an dem für alle gleich verbauten Endschalldämpfer liegen.

    Ob das dem niedrigem Schallpegel zuträglich ist?

    Das das früher anders war wird seine Gründe gehabt haben, aus Gründen der Optik jedenfalls nicht bei normalen Motorisierungen [​IMG]
     
  8. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    der 1.6l 8V ist eigentlich sehr leise, wird mir immer wieder von beifahrern bestätigt. im stand ist das gebläse lauter,vibrationen minimal.höchstens bei 4000/min wird er etwas kerniger,ansonsten braves teil


    thomas
     
  9. #9 chriesch, 06.12.2002
    chriesch

    chriesch Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe den neuen Motor mit 16 V!
    Ist erst 1,5 Jahre alt!
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @chriesch:
    Bin auch mal in so einem Golf mitgefahren...
    Also bei niedriger Drehzahl, in der Stadt z.b., war der Motor recht leise, wenn es allerdings schneller wurde und der Motor auf touren kam/gebracht wurde war er wirklich etwas lauter...vom Gefühl her viel lauter als mein TDI und der ist ja eigentlich schon nicht soo leise ...

    Ob der laut ist, kommt drauf an, wie du den Wagen fährst....wenn du son alter Heizer bist musst du mit dem lauten Motor leben [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  11. #11 Christian, 06.12.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    im Leerlauf sind die Benziner besser, weil leiser. Also darf das Radio nicht zu leise sein [​IMG]
    Auf der Autobahn neigen die Benziner zum dröhnen [​IMG] , wo die TDI nur dezent murmeln [​IMG]
    Das liegt m.E. aber auch am Drehzahlniveau z.B. stehen bei 200km/h ca. 6000u/min beim Benziner ungefähr 4000u/min beim TDI gegenüber.... Der Turbo schluckt natürlich auch noch Geräusche...
     
Thema: Golf IV 1,6 ziemlich laut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 motor laut

    ,
  2. golf 4 1.6 16v sehr laut

    ,
  3. golf 4 1.6 motor laut

    ,
  4. golf 4 laut,
  5. golf 4 1.6 16v sehr lazt,
  6. golf 4 1.6 16v rauh beim gasgeben,
  7. Golf 4 Lauter Motor,
  8. audi a4 b7 1.8t motor laut und rauh,
  9. golf 4 1.6 laut,
  10. golf 1.6 laut,
  11. golf 6 leise,
  12. aks golf krümmer cabrio 1 6,
  13. Golf v 1.6 Motor wird laut ab 3000,
  14. a4 b7 1.6l laut bei hoher drehzahl,
  15. golf 4 cabrio laut,
  16. golf 4 gang motor laut,
  17. golf 4 beim Fahren laut.,
  18. golf 4 1.6 auspuff laut,
  19. golf 4 rauer motorlauf bei last,
  20. golf 4 motor laut bei 4000 umdrehungen,
  21. golf 4 variant leise im leerlauf,
  22. golf 4 aks motor klackert,
  23. vw iv laut,
  24. bts motor 1 6 laut,
  25. mein golf ist laut aber auspuff in ordnung
Die Seite wird geladen...

Golf IV 1,6 ziemlich laut? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf II: Spritverbrauch ziemlich hoch

    Golf II: Spritverbrauch ziemlich hoch: Hallo allerseits, ich habe etwas Probleme mit meinem Winterwagen. Es handelt sich um einen Golf II Automatic Bj.`87 mit RF-Motor (1,6l, 72PS)....
  5. Ein paar ziemlich doofe fragen zum Golf-was sind das für Teile?

    Ein paar ziemlich doofe fragen zum Golf-was sind das für Teile?: Ein paar ziemlich doofe Fragen zum Golf-was sind das für Teile? Da ich heute mal die Billig Digi Cam dabei hatte: wieso steht der linke äh...