Golf IV 1,6 Getriebeschaden

Diskutiere Golf IV 1,6 Getriebeschaden im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Ich habe ein dickes Problemchen mit meinem IVer.... Als ich am Wochenende gefahren bin, hat es beim Abbiegen einmal recht leise...

  1. #1 ma-rco79, 06.08.2004
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein dickes Problemchen mit meinem IVer....
    Als ich am Wochenende gefahren bin, hat es beim Abbiegen einmal recht leise
    geknackt.
    Als ich mein Ziel erreicht hatte, habe ich den Wagen normal geparkt.
    Eine Stunde später wollte ich wieder losfahren. Dazu musste ich aber erstmal rückwärts
    vom Parkplatz runterfahren. Ich legte den Rückwärtsgang ein und gab Gas... der Wagen machte
    einen Satz nach vorne, fuhr aber nicht rückwärts. Nach ein paar Versuchen fuhr er dann rückwärts und alles war wieder wie normal.
    Zwei Tage später (am Montag) hatte ich das gleiche Problem wieder. Danach bin ich zum Freundlichen und der schaute sich das an und hatte zuerst irgendwelche Gelenklager in Verdacht.
    Ab Donnerstag morgen kamen dann dauerhafte Klacker-Geräusche hinzu, nachmittags habe ich meinen Wagen dann bei VW abgegeben. Heute morgen riefen die an und verkündeten mir die tolle Botschaft eines Getriebeschadens -> Kosten ca. 3000 - 3500 Euro.

    Da der Wagen 5 Jahre alt ist, bin ich am Grübeln, ob ich den gar nicht reparieren lasse, sondern so verkaufe und mir einen anderen Wagen kaufe.

    Den Restwert meines Autos im heilen Zustand habe ich durch www.autobudget.de ausgerechnet. Liegt irgendwo bei 8500 Euro (Händlereinkaufspreis wird dort mit 7500 und Händlerverkaufspreis mit 10500 Euro angegeben).

    Frage mit wieviel kann ich ungefähr rechnen, wenn ich den so verkaufe wie er jetzt ist?
    Und ist der Preis für die Reparatur echt so hoch?

    Kurz zur Austattung: 4/99er Highline 1,6l , Climatronic, (nachgerüstetes) Navi MFD, 4 Türen, E-Fenster, ZV, FFB, Nebellampen, Sportsitze, 1 Satz fast neuer Winterräder (nur einen Winter benutzt ~ 4500 km)
    Laufleistung sind erst 65.000 km und ich bin kein Kamikazefahrer.

    Hat jemand von Euch vielleicht schon mal das gleiche Problem gehabt?

    Gruss

    Marco
     
  2. #2 import_paulchen, 06.08.2004
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    is nich gerade ungewöhnlich beim golf, soll heisen ist jetzt nicht ganz unbekannt das probl. meistens handelt es sich ums differerenzial.

    http://www.autoextrem.de/showthread,t-1224...ht=getriebe.htm

    zum verkauf, wenn du ihn verkaufst wird dir die werkstatt (oder der händler) die ca 3000€ vom einkaufswert abziehen. kannst natürlich unverbindlich dich mal bei diversen autohändlern nach angeboten fragen (vielleicht bei autos für russland oder so). ich hab im dezember meinen vectra mit ähnlichen getriebeschaden ins ausland verhöckert. dehnen ist meist egal wie der zustand des wagens ist.

    ansonsten kulanzantrag bei vw stellen, und hoffen das des nicht ganz so teuer wird.
     
  3. #3 ma-rco79, 06.08.2004
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Wie läuft das mit dem Kulanzantrag? Wie lange dauert sowas?

    Ich war gerade beim Freundlichen.... ~5000 Eurone würden die noch zahlen,
    und ich einen neuen Golf 5 nehmen würde, dann würde ich noch eine "Prämie"
    von 928 Euro bekommen.

    Gruss
    Marco
     
  4. #4 Christian, 06.08.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    N´Abend,
    Kulanz gibt´s bei VW bis 4 Jahre,
    bei 5 Jahren sieht´s normalerweise zappenduster aus :-(
    Klapper doch mal die großen Autoverwerter/Teilehändler indbes. im www nach ´nem Ersatzgetriebe ab wie z.B. recar , retek , den teileguru und so weiter... [​IMG]
     
  5. #5 ma-rco79, 06.08.2004
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab in einem anderen Forum auch schon davon gehört, das VW anscheinend recht willkürlich über die Kulanzanträge entscheidet... habs mir aber schon gedacht. Werde am Montag mal den Freundlichen fragen wie's damit aussieht.
    Im Moment steht das Auto zerlegt bei VW in der Halle, der Verkäufer würde ihn so für ~5000 Euro nehmen.
    In heilem Zustand ist der Händlereinkaufspreis bei 7500-8000 Euro. Ist halt die Frage ob sich die Reparatur lohnt.

    Aktueller "Wunsch-Gedanke" sieht im so aus, dass ich den Wagen (evtl. mit Teil-Kulanz-Übernahme durch VW) reparieren lasse und dann verkaufe und mir ein anderes hole.

    Irgendwie ne scheiß Situation.

    Gruss
    Marco
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    In der bist du immer bei VW, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    3000€ fürn 1.6er Austauschgetriebe? Auwa!

    Im www.g4g5.de Forum gibts nen Megathread zu zerlegten 1.6er Getrieben.
    Da gehen wohl Nieten anstelle Schrauben flöten, die sich dann bemerkbar machen.

    Da er nun zerlegt dasteht ist das echt schlecht.
    Ansonsten Getriebe vom Verwerter und das inner freien WS machen lassen.
    Da sollten 1000€ locker reichen.
     
  7. #7 ma-rco79, 07.08.2004
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Bis jetzt hatte ich mit meiner Werkstatt echt immer Glück gehabt.
    Ist zwar ein kleiner Laden, aber mir erscheinen die Leute dort recht kooperativ.

    Ich werde Montag mal das Thema Kulanz ansprechen. Vielleicht geht ja doch noch was...
    in dem von Dir genanntem Forum habe ich den Thread auch schon durchgelesen... sind schon 10 Seiten... echt ne Frechtheit von VW.

    Hat jemand ne Ahnung wie das mit so ner Kulanabwicklung funktioniert?
    Wer muss sich wo, wie melden? Dauer? Vor oder nach der Reparatur?

    Gruss
    Marco
     
  8. #8 only-golf-drive, 08.08.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten abend,
    meiner Ansicht nach , kannst Du Kulanz vergessen, denn die geht nur bis 3 Jahre.
    Irgndwann ist - leider - Schluß :-( Bei meinem alten IV-er kam schon in der ersten Woche ein neues Getriebe rein:confused:
    Und ob das Getrieb wirklich getauscht werden muß ist auch fraglich , da die werkstätten hier grundsätzlich austauschen, egal wie hoch oder gering der schaden auch ist.
    Die Frage ist jetzt nur wat nu ??
    Getriebe austauschen und nach kurzer Zeit kommt der nächste Defekt oder dem Alten den Gnadentritt geben und den V-er kaufen.
    Den Kauf des V-ers wirst Du sicherlich nicht bereuen, dagegen sieht - abgesehen vom IV-er Cockpit - der Alte wirklich alt aus.
    Have a nice evening
    Tom:winke:
     
  9. #9 ma-rco79, 11.08.2004
    ma-rco79

    ma-rco79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    So, habe eben gerade den Kaufvertrag unterschrieben und damit einen neuen Golf V geordert.

    Für meinen alten (kaputten) Golf habe ich einen besseren Preis ausgehandelt, so dass es im Großen und Ganzen akzeptabel ist.

    Jetzt steht mein alter dort auf'm Hof, mit Holzklötzen drunter zum Abstützen des Motors.
    Schon irgendwie ein komisches Gefühl eben, als ich den ausgeräumt habe.

    Gruss
    Marco
     
  10. #10 only-golf-drive, 11.08.2004
    only-golf-drive

    only-golf-drive Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    Auch dieser Schmertz über den verlorenen Liebling vergeht;-)
    Nachdem ich nunmehr den vierten Neuwagen fahre , gebe ich den Alten wie einen ausgetretenen Schuh in andere Hände.
    Grundsätzlich war die Entscheidung für den V-er aber guuuuuuuuuuuuuuuuut, wirst schon sehen im Oktober:eek:
    Schönen tach noch
    Tom:winke:
     
  11. #11 Golf_Driver, 16.08.2004
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab kürzlich von einem 4.99 er Golf IV 1.6 mit diesem Getriebeschaden gelesen, der bekam 100% von VW auf Material und 70 % Lohn ...
     
Thema: Golf IV 1,6 Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 getriebeschaden symptome

    ,
  2. Golf 6 getriebeschaden

    ,
  3. golf 4 getriebeschaden verkaufen

    ,
  4. golf 4 1.6 getriebeschaden,
  5. golf 5 getriebeschaden kosten,
  6. golf 5 getriebeschaden,
  7. golf 4 1 6 getriebeschaden,
  8. golf 4 getriebeschaden kosten,
  9. Golf 4 getriebeschaden,
  10. getriebeschaden golf 5,
  11. http://www.pkw-forum.de/24729-golf-iv-1-6-getriebeschaden.html,
  12. golf 4 1.6 getriebe,
  13. golf v getriebeschaden,
  14. golf 4 mit getriebeschaden verkaufen,
  15. golf IV getriebeschaden,
  16. verkaufe getriebeschaden,
  17. getriebeschaden golf v,
  18. vw golf 4 getriebeschaden,
  19. vw.de kulanz golf 4 getriebe,
  20. golf getriebeschaden,
  21. golf 4 getriebeschaden reparatur,
  22. getriebe golf 6,
  23. getriebe golf 4 1.6,
  24. verkaufe golf 4 mit getriebeschaden,
  25. getriebe reparatur kosten vw golf
Die Seite wird geladen...

Golf IV 1,6 Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  2. Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

    Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!: Hallo Allerseits, habe mir eine Golf 4 Automatik gekauft, scheckheftgepflegt, neuer TÜV und mit Händlergarantie, zwar von 2001, aber tatsächliche...
  3. Golf 5 Getriebeschaden 60.000 km

    Golf 5 Getriebeschaden 60.000 km: Bin total gefrustet. Über 3.000 Euro Getriebe-Schaden bei meinem VW Golf 5 und VW verweigert sich, obwohl alle Service in VW-Vertragswerkstatten...
  4. Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden

    Golf-Plus mit 7-Gang DSG - Getriebeschaden: Hallo Freunde dieses Forums! Mein Golf-Plus 1,4 l TSI 118 kW, 7-Gang DSG; Erstzul. 06.2008, VVD-Garantie für 3. u. 4. Jahr hat im Juni 2012 einen...
  5. Getriebeschaden VW Golf IV

    Getriebeschaden VW Golf IV: hallo! Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Daten: VW Golf IV TDI Dieselmotor Pumpedüse, 85 kW (115PS); Bj. 2000...