Golf III

Diskutiere Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin Moin ich musste mit Grauen mal wieder die Steuer von meinem "Zweitgolf" zahlen.... würg.....s_fuch2 Nun meine Frage: Kann ich den...

  1. #1 bummelmann, 13.05.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    ich musste mit Grauen mal wieder die Steuer von meinem "Zweitgolf" zahlen.... würg.....s_fuch2

    Nun meine Frage:
    Kann ich den umrüsten auf D2 oder besser D3 ?????

    Fahrzeug ist Golf III GL BJ 94 Motor ADZ 66 KW

    Danke für Hilfe.....
     
  2. #2 Christian, 13.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Mensch Bummelmann, wieder einer der zu Faul ist die Suchfunktion zu bedienen [​IMG] Das Thema gab´s nämlich auch schon 2-3 mal.... [​IMG]
    Klar kannst Du ´nen besseren Kat einbauen lassen.
    Zum Thema Kat-Nachrüstung kannst Du mal hier nachschauen:
    http://www.wurmkat.de
    oder hier
    http://www.hjs.com/
     
  3. #3 Jimmy82, 13.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Zuerstmal: Die Überschrift ist mal wieder nicht besonders aussagekräftig... Ausserdem gehört das Ganze eher ins Motorforum, weshalb ich es dorthin verschoben hab.

    Ja, Umrüstung von Euro1 auf D3 ist möglich mit 1. einem Tauschkat oder 2. mit einem Kaltlaufregler.
    Schau mal auf die Homepage von Twin-Tec.
    Ich bin gerade auch dabei, nen 1,8l Benziner ausm Golf III umzurüsten.

    (Nachtrag: Mensch, der Christian war mal wieder schneller beim Tippen [​IMG])
     
  4. #4 bummelmann, 13.05.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ihr beiden .....

    Jetzt ich auch raus warum (obwohl ich die Suchfunktion gefunden habe [​IMG] ) nochmals gefragt habe.

    Auskunft des Bosch Dienstes Zöller in Ffm:

    Bei Kennbuchstabe ADZ KEIN Umbau möglich .... bei ABS etc. möglich ......

    [​IMG] dabei gehören die sonst zu den guten in der Gegend [​IMG]

    Dann verschick ich jetzt mal ein paar Frage Mails ....
     
  5. #5 bummelmann, 13.05.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    und es geht doch nicht ... @jimmy 82 und Christian

    So hab jetzt noch mal die von Euch geposteten Seiten durchsucht .....

    und es scheint sich zu bestätigen was die Firma Zöller mir sagte:
    Bei ADZ als Kennbuchstabe ist eine Umrüstung nicht möglich.
    Womit ich jede Kritik offiziell wieder zurücknefme


    Mal sehen was die auf meine Mails antworten, in sämtlichen Suchfunktionen wird der Kennbuchsatabe nicht erwähnt.

    @Beiträgeverschieber;-) Werde mir beim nächsten Mal mehr Gedanken über den Titel machen .......
     
  6. #6 Jimmy82, 13.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade auch festgestellt, dass Twin-Tec auf der Homepage nur die 1,8er mit den MKB AAM (75 PS) und ABS (90 PS) anführen. Könnte daran liegen, dass der ABS häufiger verbaut wurde als der ADZ (ich weiss es nicht genau !!). Der AAM ist aber eindeutig seltener als der ADZ, weil der ja recht früh durch einen 1,6l-Motor ersetzt wurde (ich hoffe, Du verstehtst, was ich meine [​IMG])
    Soo unterschiedlich kann der ADZ zum ABS doch nicht sein, dass das Ganze net funzt.
    Eine Nachfrage per Mail an Twin-Tec lohnt sich aber sicher, sonst geh auch mal bei A*U oder so vorbei.
     
  7. #7 ffuchser, 13.05.2002
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Einstufung

    Frag mal bei VW nach, für den ADZ Motor gabs eine Werksumschlüsselung Anno 1998, hab ich damals gemacht und war wesentlich billiger, aber dann hab ich Hartmann BiKat eingebaut und alles wurde zurückgestuft.
    Gruß FF
     
  8. #8 bummelmann, 21.05.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @jimmy82

    @jimmy82:

    folgendes Mail habe ich erhalten:
    ----------------------------
    Sehr geehrte® Herr ,


    Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

    Leider bieten wir für den VW Golf III mit ADZ Motor keine Umrüstung an und ist
    leider zur Zeit auch nicht in der Planung von unserer Technik.





    Mit freundlichem Gruß

    Ihr Twin-Tec Serviceteam

    !!! WICHTIG: Wenn sie diese Mail beantworten wollen, verwenden Sie bitte das
    Formular auf unserer Internetseite :
    http://www.twintec.de/mailformular.html

    Bitte geben Sie Ihre EMailadresse an, dies ermöglicht uns eine schnellere
    Bearbeitung! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    ________________


    Schade eigentlich:( ; werde jetzt noch mal bei VW fragen.
     
  9. #9 Jimmy82, 21.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Meinen die nur Tausch-Kats oder auch KLR-Systeme ? (erster Satz der Mail)

    Ich versteh nicht, was an dem Motor soo anders sein soll gegenüber den anderen beiden 1,8ern.
     
  10. #10 bummelmann, 21.05.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm:rolleyes: ;meine Anfrage bezog sich auf alle verfügbaren Systeme, also sollte die Antwort auch auf beide Möglichkeiten gemünzt sein.

    Was an dem sonderbaren Motor anders sein soll versteh ich auch nicht....; scheint aber ein Exot zu sein.
     
  11. #11 Jimmy82, 21.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Naja Exot würde ich nicht sagen. Der Motor hat einfach ab Mj. 95 oder 96 den ABS-Motor ersetzt. Alle Golf III ab diesem Modelljahr mit 90 PS haben also diesen Motor und das dürften noch einige gewesen sein.
     
  12. #12 Christian, 21.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Idee

    @Bummelmann
    bist Du mit dem Golf eigentlich schon mal bei Deinem Händler gewesen, ob der Wagen nicht ohnehin DII erfüllt und damit ganz simpel umgeschlüsselt werden kann?! ....und es daher womöglich keinen Umrüstkat gibt, das ist für mich nämlich ein bischen Suspekt......
    Der 90PS Motor ab Modelljahr 95, d.h. EZ ab Spätsommer 94, erfüllt nämlich die DII-Norm! Ich weiss das daher, da ich ´nen 90PS-ABS-Motor im IIIer hatte, welcher zwar EZ 1/95 war, aber bereits Anfang 94 produziert wurde und damit die Norm nicht erfüllte :mad: Danach gab´s nen neuen MKB.
    Der freundliche VW-Händler kann dies anhand der Fahrgestellnummer erkennen! [​IMG]
     
Thema: Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltlaufregler twintec motorkennbuchstabe ADZ

    ,
  2. umrüstung vw golf 3 von d3 auf d2

    ,
  3. golf 3 umrüsten d2

    ,
  4. adz motor kaltlaufregler
Die Seite wird geladen...

Golf III - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...