Golf III

Diskutiere Golf III im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ist es möglich, bei einem nicht-GTI-Golf III (der hat ja die breiteren Scheinwerfer) die Scheinwerfer des GTI (zwei Strahler, einmal Abblend- und...

  1. m_k

    m_k Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich, bei einem nicht-GTI-Golf III (der hat ja die breiteren Scheinwerfer) die Scheinwerfer des GTI (zwei Strahler, einmal Abblend- und dann Fernlicht) einzubauen?
    Von der Bauform und Größe dürfte das doch passen, oder?

    Wie ist das mit den Anschlüssen der Kabel und den Schrauben und Einschrauben, passt das auch?

    Ist das ziemlich einfach zu machen oder sollte man das in einer Werkstatt machen?
     
  2. #2 Scavenger, 24.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Sind die wirklich breiter? Dann passen sie natürlich nicht. Ich denke Du meinst die Doppelscheinwerfer mit getrenntem Fern- und Abblendlicht. Die sollten passen.

    Die Schrauben passen. Wie das mit dem Kabelbaum aussieht, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Nach den Bildern aus meinem Buch müsste der Zentralstecker am Scheinwerfer gleich sein.

    So schwer ist das nicht.
    VW vor eine Wand stellen (5m Abstand), Leuchtweiteregler auf 0 stellen und Abblendlicht an. An der Wand den Abknickpunkt für jeden Scheinwerfer markieren. Wagen dann nicht mehr bewegen!!
    Kühlergrill ausbauen:
    • Motorhaube auf
    • oben am Grill sind 4 Haltenasen, mit einem Schraubendreher nach unten drücken
    • zwei weitere Haltenasen sind unter dem schmalen Teil der lakierten Blende
    • mit dem Schraubendreher zw. Blende und Stoßfänger (auf Höhe der Innenkante vom Blinker) nach oben drücken
    • Grill abnehmen
    Scheinwerfer ausbauen:
    • Kühlergrill ausbauen (s.o.)
    • Zentralstecker am SW abziehen
    • Stecker an der LWR abzeihen
    • die 4 Halteschrauben am Scheinwerfer lösen
    • Scheinwerfer vorsichtig herausnehmen
    • der Stellmotor der LWR lässt sich durch drehen ausbauen und in den neuen SW übernehmen
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Scheinwerfer auf die Markierung an der Wand einstellen. Die Höheneinstellschraube ist kotflügelseitig oben am SW, Seiteneinstellschraube ist zur Wagenmitte oben am SW.
    Anschließend in der Werkstatt die korrekte Scheinwerfereinstellung nochmals kontrollieren lassen.
    Ist meist kostenlos.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  3. m_k

    m_k Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee, mit "breiter" meinte ich dass die beim normalen Golf III eben so sind, dass das Abblendlicht aus der gesamten Fläche kommt, während beim GTI eben - wie du sagtest - zwei Scheinwerfer in einem sind.

    Weiß jemand wie das mit dem Zentralstecker ist? Hat da jemand Erfahrung?

    Ja, das ist echt zu schaffen!

    Muss ich da auch was an den Sicherungen ändern??? Jetzt ist das doch eine H4-Lampe (Abblend- und Fernlicht in einer Brine), wie ist das denn bei der GTI-Leuchte. Abblendlampe ist eine H1 und Fernlich auch.
    Muss ich da bei der Elektrik was beachten oder geht das einfach so mit den anderen Birnen?

    Oh ja sehr! Vielen Dank!!!


    Ich habe z.B. diesen Scheinwerfer entdeckt Link
    Da steht aber "Scheinwerfer ist für elektrische Leuchtweitenregelung vorgesehen". Meint das die normale Leuchtweitenregelung neben dem Lichtschalter ("manuelle") oder die automatische.
    Der Golf hat nur eine manuelle... Passt dann der Schweinwerfer?
     
  4. #4 Scavenger, 25.04.2006
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir mal den Stromlaufplan zu Gemüte geführt. Demnach gibt es 4 Leitungen:
    • Klemme 1 Fernlicht (li. weiß-schwarz / re. weiß)
    • Klemme 2 Standlicht (li. grau-schwarz / re. grau-rot)
    • Klemme 3 Masse (li. braun / re. braun)
    • Klemme 4 Abblendlicht (li. gelb-schwarz / re. gelb)
    Da in den Plänen nicht zw. GT / GTI und anderen Modellen unterschieden wird, sollte die Belegung gleich sein.

    s.o.
    Das Signal kommt über den Zentralstecker. Daher muss nichts geändert werden. Die Kabel im Scheinwerfer gehen zu den entsprechenden Birnen.

    Der Golf ist serienmäßig mit der "manuellen" LWR ausgeliefert worden.
    Gibt's überhaupt eine automatische? Ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

    Ich denke das "vorgesehen" ziehlt dahin, dass kein Stellmotor dabei ist. Kann aber vom alten SW übernommen werden. Dieser wird beim linken SW durch Rechtsdreh und beim rechten SW durch Linksdreh ausgebaut.
     
  5. #5 cAmpA!N.rU, 25.04.2006
    cAmpA!N.rU

    cAmpA!N.rU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    von der Passform her passen die! Wie das mit den Kabelsteckern ist weiß ich net. Kann mal nachschauen. Habe die ganz normalen und habe einen Scheinwerfer vom GTI und einen vom Vr6 in der Garage liegen [​IMG]
     
  6. m_k

    m_k Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre super! Was kam denn beim Nachgucken raus?

    Worin unterscheiden sich denn die Scheinwerfer vom GTI vom VR6? Kenne bisher nur die normalen (eine Strahler) und GTI (Abblend- und Fernlicht getrennt)? Und beim VR6...?
     
Thema: Golf III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 scheinwerfer ausbauen

    ,
  2. ausbau golf III scheinwerfer

    ,
  3. Golf 3 GTI Scheinwerfer einstellen

    ,
  4. was bedeuten die zahlen 123 bei der automazik im golf 3,
  5. wie läßt sich der große multistecker vom vw golf 3 lösen elektrik,
  6. normaler scheinwerfer golf 3 gegen doppelscheinwerfer tauschen,
  7. fotos für stellmotor ausbau golf 3 scheinwerfer,
  8. scheinwerfer golf 3 ausbauen,
  9. scheinwerfer golf 3 einstellen,
  10. golf 3 gti grill mit doppelscheinwerfer einbauen,
  11. bilder golf 3 scheinwerferaufbau,
  12. scheinwerfer golf 3 wechseln,
  13. golf 3 höhenverstellung scheinwerfer einstellen,
  14. vw golf 3 scheinwerfer ausbau,
  15. golf3 gt scheinwerfer ausbauen,
  16. golf 3 blinker ausbauen wie,
  17. golf 3 scheinwerfer stellmotor ausbauen,
  18. scheinwerferhöhe einstellen golf plus,
  19. Stellmotor für leuchtweitenregulierung einstellen beim golf 3,
  20. golf 3 stellmotor scheinwerfer einstellen,
  21. golf 3 scheinwerfer motor ausbauen,
  22. Stellmotor Scheinwerfer Golf 3 ausbauen,
  23. golf 3 gti stellmotor leuchtweitenregulierung,
  24. Kabel wie anschließen bei Scheinwerfer-Stellmotor Golf 3,
  25. golf 3 gti grill an normalen golf
Die Seite wird geladen...

Golf III - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...