Golf III Variant

Diskutiere Golf III Variant im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, mein Vater fährt nen Golf III Variant mit einer 1.8 Liter Maschine und 75 PS. Meines wissens gibt es auch nen 1.8er mit 90 PS....

  1. CK1

    CK1 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Vater fährt nen Golf III Variant mit einer 1.8 Liter Maschine und 75 PS. Meines wissens gibt es auch nen 1.8er mit 90 PS. (Hab nicht viel Ahnung von VW Motoren da ich selbst nen Honda fahre *duck*)

    Meine Frage ist nun wo der 15 PS Unterschied liegt..... ? [​IMG]



    Gruß und Danke.....!

    CK1
     
  2. #2 Christian, 19.11.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    `N Abend,
    der Unterschied besteht u.a. in anderer Motorelektronik, anderer Verdichtung, Nockenwelle, Kolben..... reicht das? [​IMG]
     
  3. CK1

    CK1 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Unterschied

    Hmm, das ist sehr schade denn ich habe eigentlich auf eine einfachere "Lösung" gehofft....! Beim Honda Civic (1.4 Litzer mit 75 oder 90 PS) zum Beispiel liegt es nur an einer anderen Dichtung....!

    Würde ein Chip was bringen? Teilweise werden welche bei Ebay angeboten für den 1.8er mit 75 PS, soll dann ANGEBLICH 90 PS haben....


    Gruß

    CK1
     
  4. #4 Jimmy82, 19.11.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema hatten wir, gerade für diesen Motor, schon sehr oft hier: Wie Christian schon sagte kommen die 15 PS mehr zu nicht unerheblichem Anteil durch andere Hardware. Der Chip bewirkt nur, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Das bringt ein wenig mehr Zug, aber auch höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiss. Ganze 15 PS wirst Du bei nem Benzin-Saugmotor niemals nur durch Software rausholen.

    Meine persönliche Meinung zu den beiden Motoren, falls es Dich interessiert: Der 90 PSsige bringt zwar spürbar mehr Leistung (logisch), braucht aber über einen Liter mehr Sprit, möchte Super, statt Normalbenzin beim 75er, und ist recht brummig und laut bei höheren Drehzahlen. Der 1,8er mit 75 PS ist viel ruhiger und günstiger im Unterhalt.

    (der Wunsch nach mehr PS ist natürlich immer ein wenig da - ich hätte mir damals aber auch nen 2,0er oder 1,4er genommen, wenn der Preis gestimmt hätte [​IMG])

    Woran es lag, dass VW nicht direkt 1991 einen 1,6l-Benziner mit 75 PS rausgebracht hat, wüsste ich aber auch mal gerne...
     
  5. CK1

    CK1 Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Laufruhe

    Ja das stimmt, der Wagen fährt sehr, auch im hohen Drehzahlbereich kultiviert.....! Ich denke auch das man bei diesem PS - Hubraum - Verhältnis mit einer hohen Laufleistung des Motors rechnen kann!
    [​IMG]

    Gruß

    CK1
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo, denke ich auch.

    Habe den 1,8er in meinem Golf2 GTs mit 90PS gehabt und nun als 75PS-Version in einem Golf3/4 cabrio und in einer Golf3 Limo gefahren.

    Die 90PS gehen zwar schon um einiges besser, aber die 75er Version braucht einfach wenig. Mein Bekannter kommt mir ca 6Litern aus und das bei maximal 140km/h auf der AB. Vom Durchzug her finde ich beide gut, aber der 90er legte da mehr zu. Wahrscheinlich kam noch dazu, daß der Golf2 nur 960kg wog, der 3er ist ja deutlich schwerer.
     
Thema: Golf III Variant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 1.8 90 ps stromlaufpläne

    ,
  2. golf 15 ps unterschied

Die Seite wird geladen...

Golf III Variant - Ähnliche Themen

  1. Golf V Variant ABS Steuergerät codieren

    Golf V Variant ABS Steuergerät codieren: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe ich habe kein Beitrag dazu übersehen. Die Situation ist folgende: Mein...
  2. Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant

    Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant: bei meinem Golf 7 Variant Bj.2013 ohne Schiebedach tropft es hinten bei Regenwetter vom Dachhimmel. Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute...
  3. Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf

    Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf: Golf 3 Variant BJ 1996 90 Ps Automatick.Elektrik Fenster Geht nicht Auf. Und mach kein klick bei Knöpft Drücken. Aber mach Klick wen nach oben...