Golf III TD 75 Ps

Diskutiere Golf III TD 75 Ps im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; HI Leute, bei meinem golf III turbodiesel 75 PS stimmt irgendwas nicht. wenn er warm ist und man ihn abstellt, springt er nicht sofort wieder an,...

  1. joey

    joey Erfahrener Benutzer

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    HI Leute,
    bei meinem golf III turbodiesel 75 PS stimmt irgendwas nicht.
    wenn er warm ist und man ihn abstellt, springt er nicht sofort wieder an, was könnte das sein?
    Baujahr 96 ist er,er läuft eigentlich ganz gut bis auf diese große Kleinigkeit!ach ja und manchmal bei durchgetretenen Gaspedal(beschleunigen) ruckt er so bissl, wie wenn er noch mal so n schub macht so ähnlich!
    hoffentlich kann mir jemand helfen,
    ich zähl auf euch,
    machts gut
    ciao [​IMG]
     
  2. #2 Torsten, 22.09.2005
    Torsten

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    Hallo
    Bei diesen Modell ist das Kraftstoffpumpenrelais sehr anfällig ! Kalte Lötstelle im inneren.
     
  3. joey

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    hi, und wege dem kraftstoffpumpenrelais springt der wenn er warm ist, net mehr so gut an?
     
  4. #4 Mickey0123, 26.09.2005
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    das relais hat die nummer 109 und ist nur im tdi verbaut....den hast du doch ganricht,.....

    75ps müßte doch ein normaler td sein....


    kontrolliere die pumpeneinstellung...bzw schau nach blasenbildung im kraftstoffsystem...

    springt er im kalten besser an?




    gruß mickey
     
  5. #5 Golf3G60, 27.09.2005
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    Das 109er ist nicht nur im TDI verbaut!!!!

    Überprüfe mal den Wärmesensor oder lass mal fehler auslesen.




    [​IMG]
     
  6. #6 Mickey0123, 28.09.2005
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    das 109er relais ist beim sdi und tdi verbaut...und nennt sich spannungsversorgungsrelais für motorsteuergerät!


    beim benziner 1,8 und 2,0 wurde ein ähnliches verbaut...dieses hat allerdings die nummer 30 drauf stehen .

    beide relais weisen die gleichen probleme auf...kaltlötstelle....diese relais wurden erst ab golf III(1h und 1j bis ca 2000 ) und beim passat 3a bzw 3b und wie auch beetle , polo und t4 verbaut...erst ab ca bj 2000 gab es laut werk ein modifiziertes relais...mit dem diese probleme beseitigt worden sind...


    und...nur der tdi oder sdi besitzen ein motorsteuergerät...alle andere diesel besitzen dies nicht....dementsprechend gibt es auch kein fehlerspeicher


    gruß mickey
     
  7. #7 Golf3G60, 29.09.2005
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    VR6 besitzt auch das 109er....
     
  8. joey

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    im kalten zustand springt er bestens an. das ist ja das problem.kalt läuft er super sobald er warm ist und man den motor abstellt springt er nicht mehr an.halbe stunde warten mit geöffneter haube bis er wieder abgekühlt ist und er springt wieder super an.
     
  9. #9 Mickey0123, 03.10.2005
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    im warmen springt er diesel nicht an?
    schraube mal die einspritzleitung von einer düse ab und starte den motor(wenn fehler vorhanden ist)....kommt dort auch kraftstoff heraus?

    das abschaltventil....wird es bei zündung ein auch angesteuert????klickt es ?????wenn nein...klopf mal drauf rum.....bzw nimm es heraus und schau nach, ob es vielleicht im warmen klemmen könnte

    gruß mickey
     
  10. joey

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    wo sitzt das abschaltventil?
    an der einspritzpumpe?
     
  11. #11 Mickey0123, 04.10.2005
    Mickey0123

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    das kraftstoffabschaltventil ist leicht zu finden...es ist das einzig elektrische an deiner dieseleinspritzpumpe...


    gruß mickey
     
  12. joey

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    also, wenn fehler da(auto springt nicht an im warmen zustand) kommt kein kraftstoff bei abgeschraubter kraftstoffleitung,
    ja bei einschalten der zündung hört man im bereich der einspritzpumpe ein klicken.
    was könnte nun der fehler sein? ich weiß net mehr weiter.

    bitte helft mir
     
  13. #13 Mickey0123, 08.10.2005
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    hi....

    mach das abschaltventil neu.....



    du schreibst ja, das er nur sehr schlecht anspringt, wenn der motor warm ist...und du ihn kurz vorher abgestellt hast...

    da dies nur beim warmstart ist, und wenn er dann anspringt einwandfrei läuft...scheint ein pumpenproblem nicht zusein...

    kraftstoffmäßig ist aber alles dicht? oder kannst du an den durchsichtigen schläuchen blasen im dieselkraftstoff erkennen? du fährst doch kein biodiesel???????

    und da du schreibst, das das abschaltventil angesteuert wird, aber kein kraftstoff in den hochdruckleitungen kommt...könte das abschaltventil hängen bleibt....

    macht er das eigentlich bei jeder warmstartphase?

    du kannst auch versuchen, das abschaltventil zu umgehene...ist aber nicht ganz ungefährlich....deswegen würde ich dir doch lieber raten direkt ein neues as-ventil zubesorgen...


    wenn du es trotzdem einmal testen willst....hier ne kurzanleitung...

    bau das abschaltventil aus...darunter befindet sich eine feder und ein plastikteil...beides rausnehmen und das abschalventil wieder einbauen....wenn du jetzt den motor startest...müsste nun an den hochdruckleitungen kraftstoff kommen..vorsicht,solltest du die leitung auf den einspritzdüse lassen,kann der motor auch anspringen.....aber du bekommst in nicht mehr übers zündschloß aus....nur abwürgen hilft da....

    beim ersetzten des abschaltventils kommen feder,plastikteil und abschaltventil neu....

    gruß mickey
     
Thema: Golf III TD 75 Ps
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