Golf III springt nicht mehr an

Diskutiere Golf III springt nicht mehr an im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen, es handelt sich um Golf III, Bj. 94, 1,8l, Benziner, Kombi. Als ich vor ein paar Tagen einen Meter rückwärts fahren wollte...

  1. #1 Unregistriert, 06.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    es handelt sich um Golf III, Bj. 94, 1,8l, Benziner, Kombi.

    Als ich vor ein paar Tagen einen Meter rückwärts fahren wollte (rückwärts eine Steigung hoch),
    ging dabei der Motor aus und sprang zunächst nicht mehr an.
    Nach ca.30 Minuten sprang er wieder an, fuhr stellenweise leicht ruckelig, ich fuhr ca. 3 km, parkte kurz an einem Geldautomaten und dann sprang er gar nicht mehr an.

    Nach einer kurzen Durchsicht entdeckte ich, das der Flansch/Dichtung zwischen 'Einspritzvergaser' und Motor kol. defekt war, d.h. man konnte den 'Vergaser' einige cm anheben. Dieser Flansch wurde erneuert. Ohne Erfolg.
    Da ich dies eh schon länger vorhatte, tauschte/erneuerte ich anschliessend den Verteilerdeckel (der in einem sehr schlechten Zustand war). Ohne Erfolg.
    Dann fiel mir auf, das das typische leise Brummen der Benzinpumpe fehlt, nachdem man die Zündung einschaltet. Habe dann am Stecker der Benzinpumpe gemessen, Strom kam an, Benzinpumpe (gebraucht) getauscht, ohne Erfolg.

    Fakt ist nun aktuell: Zündung funktioniert, Sprit kommt nach vorne bis n den Vergaser (getauschte Pumpe läuft). Wenn ich mit Bremsenreiniger während des Startens nachhelfe, dann läuft der Motor (solange der Bremsenreiniger wirkt). Das bedeutet doch zwangsläufig, das der Einspritzvergaser defekt ist, oder ? (so sagte mir das mein Bekannter, der geholfen hat und sich besser auskennt als ich). Da der Motor mit bremsenreiniger läuft, kann man ja die Zündung ausschliessen.
    Frage: muss man den kpl. tauschen oder gibt es noch Möglichkeiten zur Reperatur.

    mfg Werner
     
  2. #2 fuchs_100, 06.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es wird also demzufolge kein Kraftstoff eingespritzt, richtig?
    Auch bitte zuvor jetzt was repariert wird mal den Fehlerspeicher auslesen! Eintrag bezüglich des Hallgebers ignorieren!

    Ansonsten würde ich zuerst das Einspritzventil prüfen. Beim Startvorgang muss man richtig sehen, wie der Kraftstoff rausspritzt. Fast ein richtiger Strahl! Tut sich hier nichts, dann zum einen prüfen, ob der Druck am Ventil in Ordnung ist (Druckregler!) und ansonsten die elektrische Ansteuerung prüfen (Sicherung 18!): Kompaktstecker an der Einheit abziehen und zwischen Pin 2 und 3 mittels Diodenprüflampe während des Startvorgangs am Stecker prüfen -> muss flackern.
     
  3. #3 Unregistriert, 06.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die schnelle Antwort.

    Sicherung ist ok.

    Zitat fuchs_100:
    Kompaktstecker an der Einheit abziehen und zwischen Pin 2 und 3 mittels Diodenprüflampe während des Startvorgangs am Stecker prüfen

    Mit Einheit meinst du die Einspritzeinheit ? ahbe zwar ein gutes Messgerät, aber keine Diodenprüflampe.


    Zitat fuchs_100:
    ansonsten würde ich zuerst das Einspritzventil prüfen. Beim Startvorgang muss man richtig sehen, wie der Kraftstoff rausspritzt. Fast ein richtiger Strahl!

    wo sitzt das Ventil genau? Nehme an, der runde schwarze Kasten über der Einspritzeinheit muss ab ? Wie gesagt, wir haben bisher nur den Benzinschlauch abgezogen, um festzustellen ob überhaupt Benzin nach vorne kommt.

    Auslesen ist schlecht momentan, ich müsste das Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen.

    danke
     
  4. #4 fuchs_100, 07.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Richtig, die meine ich. Prüflampe ist erforderlich zum prüfen, sonst siehst die Ansteuerung nicht.

    Ja, genau, dass man hinsieht und da ist das Ventil eigentlich unverfehlbar, rießengroß da und spritzt direkt von oben runter.

    Ich kann dich zu nichts zwingen, aber nicht nachher rumjammern, wenn hier gute/wichtige Ansätze zur Fehlersuche gewesen wären.
     
  5. #5 Unregistriert, 07.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ein herzliches Dankeschön an fuchs_100 !!!

    Es war tatsächlich ein Steckerkabel, Diodenprüflampe brachte den Beweis. Es war
    ein Kabel kpl. ab, d.h. der Vorbesitzer hatte dieses Kabel anscheinend schon mal
    unsachgerecht geflickt (der hatte das Kabel in den Stecker reingesteckt und mit Silikon
    befestigt), jetzt habe ich es gelötet.

    Das beste an der ganzen Geschichte: der Golf zieht ab wie nie zuvor (durch die Flanscherneuerung und
    Verteilerdeckelerneuerung), ich bin begeistert !

    Tolles Forum !

    mfg Werner
     
  6. #6 fuchs_100, 07.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na wunderbar, schön, dass er läuft. Es gibt auch Reparaturkabel bei VW dafür. Da musst nur den alten Pin ausstoßen und das neue Kabel einführen und dann mittels Löt- oder Quetschverbinder verbinden und wasserdicht verschweißen.
     
  7. #7 Unregistriert, 10.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, bins nochmal:

    WIEDER PROBLEME:

    4 Wochen hatte ich Ruhe. Fahrzeug sprang am Samstag plötzlich wieder nicht an, von dem besagten Stecker zur Einspritzanlage hatte sich wieder ein Kabel gelöst (gebrochen), diesmal ein anderes von den vieren, wieder direkt am Stecker.
    Daraufhin besorgte ich mir vom Schrottplatz einen unverbastelten Stecker mit ca. 30 cm langen Kabeln, die 4 Kabel habe ich gemessen, alle gängig (ohne Bruch). Kabel wurden erstmal provisorisch mit den alten Kabeln verbunden aber Fahrzeug sprang nicht an !?

    Schleppte das Fahrzeug gestern in eine kleine Werkstatt, dort wurde mir heute erklärt, das ein Kabel von den vier Kabeln die sich am Kfz befanden, auf ca. 30 cm Länge ersetzt wurde, Fahrzeug sprang wieder tadellos an. Angeblich wäre dieses Kabel verschmort gewesen !? Fehlersuche und Kablersetzten kosteten mioch 80 Taler.

    Wie auch immer, nach der Abholung fuhr ich erst ca. 2 km zum Tanken, Fahrzeug sprang an, dann 5 km zum Einkaufen, Fahrzeug sprang erst nach mehreren Startversuche an, dann 5 km nachhause, ab jetzt springt es wieder gar nicht an.

    Bin verzweifelt, Fragen: wie weit kann man solche Fehler auslesen ? Könnte die Ursache irgendwie mit der Betriebstemperatur (und dem warmen Wetter) in Verbindung stehen ?

    Danke, mfG
     
  8. #8 fuchs_100, 11.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn er was registriert (hat), dann kannst es auslesen, ansonsten nicht. Die alten Fehlerspeicher sind aber meist noch recht grob. Wenn es einen Zusammenhang mit der Motortemperatur gäbe, dann müsste er jetzt im kalten Zustand wieder anspringen.

    Umgebungstemperatur dürfte ihm egal sein.

    Fehler würde ich wieder im Bereich der Einspritzanlage suchen.
     
  9. #9 Unregistriert, 11.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo fuchs_100,

    Problem gelöst: hatte mir vor 4 Wochen (als die Probleme begannen) ein Benzinpumpenrelais aufm Schrottplatz besorgt, war aber damals nicht notwendig.
    Als das Fzg. heute morgen wieder gar nicht ansprang, hab ich das Relais getauscht, seitdem alles bestens !!!

    Frage: ist das normaler Verschleiß mit dem defekten Relais oder steckt da noch ein anderer Fehler dahinter, der den Defekt des Relais ausgelöst hat ?

    Danke, mfG
     
  10. #10 fuchs_100, 11.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es kann auch sein, dass es Zufall war. Ein Relais kann schon irgendwo mal verschleißen, also die Kontakte sind dann meist verbrannt. Bei zu hoher Stromaufnahme, für die das Relais nicht ausgelegt ist, kann es natürlich auch verfrüht verschleißen. Kann auch mal sein, dass ein Teil im Relais bricht.

    Solche Schäden sind aber sehr selten, vorallem bei den standardmäßig verbauten Relais, weil die für die Belastung ausgelegt sind.
     
Thema: Golf III springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 springt nicht an sicherung

    ,
  2. golf 3 springt plötzlich nicht mehr an

    ,
  3. einspritzventil golf 3 prüfen

    ,
  4. golf 3 springt nicht an,
  5. golf kabel verschmort,
  6. golf 3 springt nach 30min stand nicht an,
  7. golf 3 cabrio 2.0 springt nicht mehr an,
  8. golf 3 cabrio springt nicht mehr an,
  9. golf 3 springt nach 2 tagen stand nicht mehr an,
  10. einspritzventil prüfen golf 3,
  11. golf 3 einspritzeinheit prüfen,
  12. golf iii cabrio 2.0 springt nicht an,
  13. golf 3 2 0 cabrio springt nicht an,
  14. golf 3 springt nicht mehr an häufige fehler,
  15. golf 3 springt ohne probleme an danach nicht mehr,
  16. golf 3 springt nicht ohne,
  17. vw golf 3 springt nicht an benzinpumpe brummt kurz,
  18. 2.0 golf 3 springt nicht an,
  19. golf 3 springt nicht an benzinpumpe,
  20. golf 3 springt für mehrere min nicht an,
  21. silikonspray bremsenreiniger motor benzin,
  22. ansaugschlauch kaputt golf 2 springt nicht mehr,
  23. FZG springt nicht an. Sicherungen prüfen Golf 3,
  24. sicherungskasten golf 3 springt nicht an,
  25. golf 3 einspritzventile prüfen
Die Seite wird geladen...

Golf III springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. mein golf springt morgens sehr schlecht an !

    mein golf springt morgens sehr schlecht an !: hallöchen , hab nen golf 3 variant ,aus dem jahre 1997. mit nem 1,6 liter motor mit 101 ps . seit kurzem springt er früh ,erst nach mehreren...
  2. Golf 3...springt nciht an wenn er kalt ist...

    Golf 3...springt nciht an wenn er kalt ist...: Hallo erstmal...fahre einen 3er Bj.92 75 PS. Laufleistung 144tkm Seit ca 2 wochen springt er schlecht an wenn der Motor kalt ist. Wenn er denn...
  3. Golf 3 Tdi springt nicht an

    Golf 3 Tdi springt nicht an: Hallo Habe vor kurzen einen Golf 3 tdi bj 95 für unsere Tochter gekauft, jetzt springt er seit Gestern nicht mehr an. Batterie, Anlasser und...