Golf III Himmel absenken

Diskutiere Golf III Himmel absenken im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Kann mir jemand beschreiben ,wie ich bei einem Golf III den hinteren Teil des Himmels absenken kann , um die defekte Dachantenne zu tauschen .Wie...

  1. #1 Gloeckner, 16.07.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand beschreiben ,wie ich bei einem Golf III den hinteren Teil des Himmels absenken kann , um die defekte Dachantenne zu tauschen .Wie bekomme ich die Plastikteile (Querleistze) defektfrei ab? Ist das Zuleitungsantannenkabel im Antennenbereich zusammen gesteckt?
     
  2. #2 fuchs_100, 16.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Das Kabel sollte im hinteren Bereich gesteckt oder geschraubt sein. Die Verkleidungen sind, sofern keine Schrauben sichtbar sind, meist geclipst (dieser sollte auch geclipst sein) und müssten mit sanfter Gewalt einfach runtergezogen werden. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, wie es beim Golf III aufgebaut ist, also einfach leicht vorkämpfen. Kann sein, dass Seitenverkleidungen zuvor demontiert werden müssen, wenn diese bei der oberen überlappen. Am besten von hinten erst leicht runter ziehen und reinschaun, ob dort Metallklammern etc. sichtbar sind und zur Not mit einem Schraubendreher dazwischenschieben und genau bei der Klammer jeweils ansetzen.
     
  3. #3 Gloeckner, 29.07.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Golf III Himmel absenken Typ der Dachantenne ????

    Hallo Fuchs_100 ! Der Golf 3 ist zugelassen am 21. August 1995 und hat 60 Ps. Hat dieses Fahrzeug noch eine Dachantenne bei der die Spannungsversorgung (Kabel) vom Autoradio bis zum Antennenverstärker im Fuss der Dachantenne gezogen ist ? Zusätzlich natürlich das Antennenkabel auch im Fuss; oder ist die Spannungszuführung für den Antennenverstärker mit Phantomeinspeisung im Innenleiter des Antennenkabels zm Verstärker geführt?Funktionert das " Alpha" -Radio auch gut ,wenn ich das Spannungskabel zum Fuss abhängeund isoliere, um die Versorgungsspannung bei einem neuen Fuss mit einem Phantomeinspeiseadapter zum Verstärker im Fuss zu bringen.Ist dann dere Empfang genau so schlecht wie jetzt.Ich vermute ,dass nicht nur die Dichtplatte defekt (porös) ist sondern auch der Verstärker im Fuss durch Wassereintritt defekt ist.Ich habe im Internet versucht einen Antennenfuß mitintegriertem Spannungskabel und Antennkabel zu finden .Es ist mir nicht gelungen.Gibt es diesen Fuss bei VW nicht mehr? Wissen Sie wo ich diese VW-Antenne bekomme? Wo müsste ich bei Phantomeinspeissung das Spannungskabel am Radio anschliessen? ist ein Rellais nötig?? Gruß Bernd
     
  4. #4 fuchs_100, 29.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ab Modelljahr 1994 gabs die Phantomspeisung ohne zusätzliche Leitung. Ist denn ein zusätzliches Kabel vorhanden am Antennenfuß? Diesen gäbe es normal bei VW zu bekommen unter vorlage der Fahrgestellnummer. Verstärker ist im Sockel integriert (nicht von außen sichtbar).

    Wäre jetzt hier noch die alte Methode mit einem zusätzlichen Kabel verbaut und wird hier umgerüstet, dann müsste das Kabel vom Radio, das bisher nach hinten zum Verstärker ging, abgetrennt/ausgestoßen werden und an diesen Pin der Adapter mit Phantomspeisung angeschlossen werden. Die Phantomspeisung hat soweit ich mich entsinne keine 12 Volt Spannungsversorgung, wie die alten Antennenverstärker, sondern der hat nur 5 Volt oder so.

    Wurde hier kein altes "Alpha"-Gerät bis Modelljahr 1994 verbaut, sondern das zum Fahrzeug passende, so sollte es eigentlich auch die Phantomspeisung beherrschen.

    Diese kann man aber eigentlich auch problemlos mit einem Multimeter am Antennenanschluss des Radios prüfen. Sollte in etwa 5 Volt sein. Das Gerät besitzt aber auch noch einen Anschluss für einen Antennenverstärker, sodass es zum alten System oder bei automatischen Antennen auch kompatibel ist. (Pin 5 am schwarzen Stecker) Evtl. mal hier nachsehen, ob hier ab Werk was angeschlossen ist/war.

    Ist der Antennenverstärker im Sockel defekt oder wird nicht versorgt, kann das Signal schlechter sein, als wäre ein Antennensockel ohne Verstärker verbaut, da dieser stark dämpft.
     
  5. #5 Gloeckner, 29.07.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wird die von Ihnen beschriebene Versorgungsspannung auf dem Innenleiter des Antennenkabels bei Fehlbehandlung des Antennenkabels ( Kurzschluss gegen Chassis )
    zusätzlich durch eine Sicherung abgesichert ? Wenn ja ,wo sitzt sie ?? Gruss Bernd
     
  6. #6 fuchs_100, 30.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn dann möglicherweise nur durch eine Feinsicherung im Radio intern oder durch die Hauptsicherung am Radio (ist jedoch unwahrscheinlich). Möglicherweise ist sie aber auch garnicht abgesichert. Zumindest bei aktuell verbauten modernen diagnosefähigen Radios mit dieser Technik erkennen diese diverse Unterbrechungen und Kurzschlüsse, können sie diagnostizieren und setzen einen Fehler im Fehlerspeicher des Radios. Ein weiterer Schaden erfolgt nicht, denn ich denke es wird kontinuierlich zuerst auf eine Unterbrechung mittels Prüfstrom geprüft und erst dann wird die Versorgungsspannung freigeschalten.

    Wie es jetzt bei dem Alpha aussieht, kann ich nicht sagen. Normal gibt es ja solch einen Schaden faktisch garnicht, denn das Antennenkabel ist sehr robust und bis dieses komplett durchgescheuert wäre, käme es wohl schon längst du Empfangsstörungen. Ich hatte auch noch nie ein derart beschädigtes Antennenkabel.
     
  7. #7 Gloeckner, 30.07.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Golf III Himmel absenken Antenne mit Phantomeinspeisung

    Ich habe jetzt unter dem Himmel nachgesehen. Entgegen der Aussage des Mitatrbeiters
    von Vokswagen in Wolfsburg an der Hotline, ist dieser Golf 3, Erstzulassung am 21.08.1995,
    schon mit Phantom-Einspeisung zum Verstärker in der Dachantenne gebaut worden.
    Am Mittelleiter der Abtennenbuchse des Autoradios ALPHA kann man bei eingeschaltetem Gerät 11,89 Volt messen.Ob diese knappen 12 Volt auch hinten am Antennenverstärker ankommen,oder zwischendurch an diesen schwindlichen Steckverbindungen wegbleiben
    werde ich nach Ausbau der Antenne messen. Herzlichen Dank an fuchs_100 !
    Gruss Bernd
     
  8. #8 fuchs_100, 31.07.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Bitteschön. Die Info hätte dir aber jede VW-Werkstatt auch geben können, wenn sie nachgeschaut hätten. Die Hotline-Mitarbeiter haben meist nicht den Zugriff auf die technischen Unterlagen, von daher kein Wunder. Einfach hinten mal messen, aber ich denke sie kommen an, denn wie gesagt Kabelunterbrechungen hab ich so eigentlich noch nie erlebt, außer durch Unfälle etc., aber nicht durch Scheuerstellen bzw. ohne Fremdeingriff.
     
  9. #9 Gloeckner, 05.08.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100 ! Ich wollte bei meinem Golf 3 Bj 1995 die erworbene Dachantenne einbauen ; musste aber feststellen dass sowohl am kurzen Anntennenkabel der Dachantenne kein Stecker sondern eine Buchse (ohne das Stück abisolierter Innenleiter ) angebracht ist ebenso ist eine Buchse am Ende des durch den Holm und unter den Himmel verlegten Antennkabels.Bei meiner alten Antenne ist der Stecker am kurzen Stück Antennenkabel der Dachantenne l montiert.Um die beiden Enden zu verbinden müsste ich einen Verbinder haben dessen beiden Enden als passender Stecker ausgebildet sind. Ich habe aber absolut keine Ahnunung wie die genaue Bezeichnungvon Stecker und Buchse ist .Es gibt diese Formen der Steckverbindung noch einmal unter der Verkledung neben dem Lenkrad. Wer kennt die genaue Bezeichnung dieser Stecker oder Buchse ? Mit der genauen Bezeichnung könnte ich nach dem richtigen Verbinder suchen. Gruss Bernd
     
  10. #10 fuchs_100, 06.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Foto von beidem bitte. Die ist jetzt wohl ausm Zubehörhandel oder? Sicher dass die auch mit Antennenverstärker ist?
     
  11. #11 Gloeckner, 06.08.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lieferant sagt es gibt nur noch diese Antenne bei VW für den Golf BJ 1995 Typ 96
    Ein Bild zeigt die weisse Buchse ,die jetzt an der neuen Antenne ist und das andere Bild zeigt den Stecker an der Original-Antenne.Sollte es keine Adaptierung für die im Bild linke Buchse geben( Adapter mit twei passende Steckern ( ich würde auch ein Kabel selber machen wenn iich zwei passende Stecker bekäme)
    müsste ich ein neues Kabel von hinten bis vorne ziehen. Gruss Bernd
     

    Anhänge:

  12. #12 fuchs_100, 06.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Das auf Bild 1 ist auf jeden Fall das Stecksystem RAKU II, wie es scheint und Bild 2 könnte das Stecksystem COMA sein.

    RAST II auf COMA für den Golf III!:thx:

    Eigentlich müsste VW auch einen Adapter dafür haben bzw. sogar einen Koffer, mit dem sie Adapterleitungen selbst anfertigen können.
     
  13. #13 Gloeckner, 06.08.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Golf III Himmel absenken Adaptierung

    Hallo_fuchs100! Das bedeutet ich brauche einen Adapter Raku II Stecker auf Coma Stecker , um das kurze Ant.-Kabel mit dem im Himmel liegenden Kabel zu verbinden.
    Danke und schönes Wochenende Gruss Bernd
     
  14. #14 fuchs_100, 06.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Jein. Rast II ist das Gegenstück zu RAKU II. Du brauchst das Adapterkabel, das ich in meinem letzten Beitrag verlinkt habe.
     
  15. #15 Gloeckner, 07.08.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Golf III Himmel absenken Adapter schon bestellt bei Lüdeke

    Jetzt wo Sie( Du) mich auf die Verlinkung hinweisen(t) ,erkenne ich sie auch.Ich habe aber genau diesen Adapter nach intensiver Internetsuche heute Mittag schon bei Lüdeke
    bestellt. Ich hoffe er passt. Noch mal Dank Gruss Bernd
    p.s. Gut's Nächtle
     
  16. #16 fuchs_100, 07.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja bitteschön. Ich weiß schon, die Links sind hier nicht wirklich eindeutig erkennbar.
     
  17. #17 Gloeckner, 12.08.2010
    Gloeckner

    Gloeckner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Adaptierung passt auf die neue Antenne( Original VW-Antenne wird nicht mehr gebaut) . Phantomspeisung (12V) im Blaupunkt " Alpha " eingebaut. Autoradio funktioniert wieder einwandfrei.
    Dank an fuchs_100 Gruss Bernd
     
  18. #18 fuchs_100, 12.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Na wunderbar, dann ist ja wieder alles in Ordnungs_bierkrug
     
Thema: Golf III Himmel absenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 dachantenne einbauen

    ,
  2. golf 3 dachantenne nachrüsten

    ,
  3. golf 3 dachantenne wechseln

    ,
  4. VW Golf 3 Dachantenne wechseln,
  5. golf 3 himmel absenken,
  6. dachantenne golf 3 wechseln,
  7. golf 3 antenne wechseln,
  8. dachantenne golf 3 ausbauen,
  9. golf 3 antennenfuß,
  10. golf 3 dachhimmel,
  11. golf 3 dachantenne tauschen,
  12. Golf 3 Himmel,
  13. golf 3 himmel ausbauen,
  14. golf 3 dachhimmel ausbauen,
  15. antennenverstärker golf 3,
  16. dachantenne golf 3,
  17. brauche kabel für raku 1 stecker,
  18. dachantenne Golf 3 nachrüsten,
  19. golf 3 antennenverstärker prüfen,
  20. golf 3 antenne tauschen,
  21. dachhimmel golf 3,
  22. antennenverstärker prüfen,
  23. antennenverstärker messen,
  24. himmel absenken golf 3,
  25. golf 3 dachantenne
Die Seite wird geladen...

Golf III Himmel absenken - Ähnliche Themen

  1. Golf 2 Himmel (mit Schiebedach)

    Golf 2 Himmel (mit Schiebedach): hi ich suche ein golf 2 himmel (mit schiebedach) in einem ordentlichen zustand. kann mir jemand sagen wo ich so was bekomme? dankee
  2. Golf 2 Himmel in Golf 1?

    Golf 2 Himmel in Golf 1?: Hallo Ich wollt ma wissen ob der Himmel von einem Golf 2 mit Schiebedach in einen Golf 1 mit Schiebedach passt? Hab nämlich einen 2 Gti...
  3. Himmel Golf III

    Himmel Golf III: Hi, kann mir jemand sagen ob der Himmel im Golf III geklebt oder gesteckt ist? Es geht um das nachrüsten einer 16V Antenne Besten Dank
  4. Suche Golf 2 Schiebedach Himmel

    Suche Golf 2 Schiebedach Himmel: Hallo , Brauche dringend 2 Schwarze Schiebedach Himmel vom Vw Golf 2 Gruß Christian
  5. Golf 2 Black Himmel Gesucht

    Golf 2 Black Himmel Gesucht: Hallo , suche ein Black Himmel für das Schiebedach , Bitte in einen recht guten zustand also mailt mir wenn ihr sowas noch liegen habt