Golf III, ABU macht Zicken

Diskutiere Golf III, ABU macht Zicken im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Mein Golf III (75PS, 1.6l, ABU, 120000km) hat ein Problem das bisher keine VAG Werkstatt lösen konnte, da es dort nie auftritt [img] Vielleicht...

  1. #1 Daniel-H, 10.09.2001
    Daniel-H

    Daniel-H Gast

    Mein Golf III (75PS, 1.6l, ABU, 120000km) hat ein Problem das bisher keine VAG Werkstatt lösen konnte, da es dort nie auftritt [​IMG]

    Vielleicht kennt es jemand und hat eine Idee ? :

    Der Wagen geht während der Fahrt einfach aus. Und zwar so, als ob ich die Zündung ausschalte...kein Stottern oder so. Das ganze passiert völlig Drehzahl, Geschwindigkeits oder Temperaturunabhängig...also auch im Leerlauf oder mit 100km/h auf der Autobahn.

    Folgephänomen: Wenn er ausgegegangen ist, springt er danach ganz schlecht an.

    Dabei fällt in letzter Zeit immer häufiger auf: Beim folgenden Startversuch hört man schnelles/wildes Relaisklickern, die Öllampe blinkt und der Öldrucksummer geht z.T. an. Ausserdem kann man hören wie die Benzinpumpe immer wieder und wieder anläuft.

    Hat noch jemand eine Idee ? Bitte ! Ich bin schon am Verzweifeln....
     
  2. #2 Jimmy82, 17.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hat den ne Werkstatt mal Vermutungen geäussert ? Vielleicht, dass etwas an der Kraftstoffzufuhr defekt oder verstopft ist (vielleicht sogar die Benzinpumpe oder der Kraftstoffilter selber) ??
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Auf die mangelhafte Kraftstoffversorgung tippe ich nicht, da müßte der Motor stottern.

    Ich tippe eher darauf, daß das Motorsteuergerät plötzlich keinen Saft mehr bekommt.

    Der TDI hat vorallem dieses problem, ein Austausch des Spannungsversorgungsrelais wirkt da wahre Wunder.

    Auch wäre ein Problem mit der Wegfahrsperre denkbar, die ja die Kraftstoffzufuhr unterbricht.
     
  4. #4 Jimmy82, 17.09.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt... das er nicht stottert habe ich nicht bedacht.

    Ein TDI ist es aber auch nicht [​IMG]
     
  5. #5 Daniel-H, 18.09.2001
    Daniel-H

    Daniel-H Gast

    Verdacht

    Also der Wagens steht jetzt seit 2 Wochen bei VW in der Werkstatt. Die machen jeden Tag eine Probefahrt, aber das Problem tritt nicht auf.

    Aufgrund des Erscheinungsbildes des Fehlers wird davon ausgegangen, daß das Motorsteuerteil nicht genug Saft bekommt.

    Aber die Ursache ist unklar. Die wollen sich als nächstes mal den gesamten Kabelbaum zum Steuergerät vornehmen....ich will garnicht wissen was das kosten wird.

    Auf dem Motorblock gibt es einen Stecker mit 4-5 dünnen Kabeln (vom Steuergerät?). Mir wurde mal gesagt das das z.T. Kontaktprobleme hat, und der Fehler dadurch kommen kann. Ist das jemandem bekannt ?

    Gruss,
    Daniel
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Seit 2 Wochen Probefahrt? Na dann wäre ich mal skeptisch, ob sich deren Stift dauernd die Frühstückssemmeln mit Deinem Auto holt. Da kommt Dein Fehler nämlich nie raus.

    Ist mir nämlich passiert...Auto der Werkstatt gegeben, dann mit dem Auto der Freundin ins Gewerbegebiet gefahren um beim Bäcker dort einzukaufen. Plötzlich stand mein Golf auch dort und ein Stift kaufte für sich an. Da hats dann ordentlich geraucht. Offiziell wars ne Probefahrt...jaja...

    Genauso....nachdem ich meinen Motor neu bekommen hatte, war der 5.Gang einfach nicht einzulegen(Getriebeeinstellungsfehler)....wie damit dann 55km Probefahrt gemacht werden konnten, ist mir bis heute schleierhaft. Aufgefallen ist das erst, als ich den Wagen übernommen habe.

    So...zurück zum Thema...ich denke immer noch, weil Deine Fehlerbeschreibung typisch dafür ist, daß das Motorsteuergerät keinen Saft bekommt. Vor den Kontakten im Motorraum sollten die lieber das probieren und mal dort alle Relais kurzfristig austauschen.
    Die Batterie käme auch als Ursache in Betracht, wenn der Kontakt zum Bordnetz nicht vernünftig hergestellt ist.
     
  7. #7 Daniel-H, 22.09.2001
    Daniel-H

    Daniel-H Gast

    Welche Relais ?

    Hallo Julian,

    ist ja ne krasse Sache die Dir mit Deiner Werkstatt passiert ist.

    ich hab den Wagen jetzt endlich wieder (mit leerem Tank). Bei allen Probefahrten meiner VAG-Werkstatt trat nix auf. Die Kabelbäume sollen auch ok sein.
    Sie haben wohl etwas aufm Steuerteil der Wegfahrsperre nachgelötet, wissen aber nicht ob es das war. Nun soll ich selber ne Woche Probefahren...

    Und prompt bei der dritten Fahrt heute, fingen mein Wagen wieder an trotzig zu werden. Er ging zwar nicht aus, aber er hat kurz aufgebockt, und das Relaisklicken war kurz zu hören.

    Vom akkustischen Gefühl her muss das Relais hinterm Tacho liegen, das es deutlich lauter zu hören ist als die Relais an der Schalttafel.
    Gibt es dort oben denn Relais ?

    Welche Relais würdest Du mir denn empfehlen probeweise zu tauschen ?

    Gruss, Daniel
     
  8. #8 Daniel-H, 05.10.2001
    Daniel-H

    Daniel-H Gast

    Die Lösung

    In einem anderen Forum konnte mir jemand die Lösung sagen, und ich muss sagen das ich seit zwei Wochen keine probleme mehr habe:

    Das Problem war der Stecker am Hallgeber. Hab fleissig Kontaktspray reingesprüht...und seit dem geht der Wagen nicht mehr aus.

    Hat mich ganze 5.45 DM gekostet...ich darf nicht dran denken das mir VW wegen dem Problem schon knapp 1000 DM abgenommen hat [​IMG] und es nicht lösen konnte......

    Gruss,
    Daniel
     
  9. #9 import_Golf3GTI, 05.10.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das selbe problem. dass es am am zündverteiler/hallbeger liegen könnte hab ich auch schon gedacht. kannst du mir genau beschreiben wo dieser hallgeber liegt und welche stellen man mit kontaktspray einsprühen sollte?
     
  10. #10 Daniel-H, 05.10.2001
    Daniel-H

    Daniel-H Gast

    hallgeber

    Ich weiss nicht wie es beim GTI aussieht, aber der Hallgeber ist ja auf jeden Fall Bestandteil des Zündverteilers.
    Such einfach nach der Verteilerkappe. Dort geht ein 3-adriges Kabel auf den Hallgeber. Einfach Stecker abziehen und fett Kontaktspray rein. Ich hab die Kontakte in der Buchse noch etwas aufgerauht.

    Notfalls kann ich Dir ein Foto schicken wo Du siehst welchen Stecker ich meine.....

    Gruss, Daniel
     
Thema: Golf III, ABU macht Zicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 abu wegfahrsperre

    ,
  2. golf 3 abu geht während der fahrt aus

    ,
  3. Golf 3 Abu geht beim fahren aus

    ,
  4. golf 3 1 6 abu geht aus,
  5. Zundverteiler VW Vento eistellen,
  6. vw golf 3 - zuendung- hallgeber beschreibung,
  7. golf 3 abu stottert,
  8. golf 3 abu zündung einstellen,
  9. f,
  10. golf 3 1.6 geht während der fahrt aus,
  11. golf 3 1.6 abu zündung,
  12. golf 3 1.6 l 75ps abu zuendung geht aus,
  13. golf 3 abu hallgeber,
  14. zündeinstellung golf abu,
  15. golf3 1.6 75 ps abu zündzeitpunkt,
  16. hallgeber golf 3 abu preis,
  17. golf 3 1 6 zündung einstellen,
  18. abu zündung einstellen,
  19. VW Golf3 1.6l 75Ps Öllampe brent kurz werend der fahrt,
  20. Hallgeber Golf 3 ABU,
  21. carport diagnose,
  22. vw golf 3 abu kaltstartprobleme,
  23. vw golf 3motor abu,
  24. vw vento geht während der fahrt aus,
  25. vw golf 3 motor geht während fahrt aus zündung
Die Seite wird geladen...

Golf III, ABU macht Zicken - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Typ 1HXO macht mich fix und alle. Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan

    Golf 3 Typ 1HXO macht mich fix und alle. Steuergerät f. Wegfahrsperre Schaltplan: hallo @all, ich brauche dringend hilfe. Habe mir vor nem Monat einen golf 3 gekauft. man hat mir nicht gesagt das das fahrzeug eher ein standzeug...
  2. Golf IV macht Geräusche bei kaltem Motor

    Golf IV macht Geräusche bei kaltem Motor: Hallo allerseits, habe vor 3 Wochen ein Gebrauchtwagen Golf4 gekauft. 75 PS, 16V, 35 TKm (inkl. Scheckheft), Bj.2002 . Nach dem Kauf habe ich...
  3. Ein Golf der reich macht ;-) Amen

    Ein Golf der reich macht ;-) Amen: Unglaublich was ein Name im Fahrzeugbrief einbringen kann. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW MfG joe
  4. Tuningfirma aus Göttingen macht Golf III zurechtl

    Tuningfirma aus Göttingen macht Golf III zurechtl: Hi, wollte mal ein paar bilder von einer Tuningfirma aus Göttingen posten und mal eure meinung hören was ihr zu dem Golf III Special sagt. So...
  5. Golf II macht geräuche in Linkskurven

    Golf II macht geräuche in Linkskurven: Hi. Ich hab seit ca 4 Wochen an meinem Golf ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Immer wenn man die Räder zu einer Linkskurve einschlägt,...