Golf II Umbau zum 16V

Diskutiere Golf II Umbau zum 16V im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Habe einen Golf CL 75PS gekauft der bereits komplett umgebaut ist auf GTi 16V. Jetzt muss ich zum TüV alles eintragen fahren habe jedoch nicht...

  1. isacco

    isacco Gast

    Habe einen Golf CL 75PS gekauft der bereits komplett umgebaut ist auf GTi 16V.
    Jetzt muss ich zum TüV alles eintragen fahren habe jedoch nicht viel Schimmer, was ich da hinmitnemen muss!!
    Hat einer von euch gute Ratschläge für mich auf Lager?

    Habt im Vorfeld schon vielen herzlichen Dank,
    beste Grüsse aus Köln...

    Isacco [​IMG]
     
  2. isacco

    isacco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    definitiv muss eine Abnahme nach §21 der StVzO erfolgen da es sich um eine Leistungssteigerung handelt in dem Sinne. ein nach §19(normale TüV-Abnahem) reicht in dem Sinne nicht aus.
    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW/VAG ist nicht zwingernd erforderlich!! Nicht zwingend weil ich erfahren habe, das es TüV Stellen gibt, die die Abnahem nach eigenem Ermessen durchführen da ein Prüfen vom TüV-Rheinland ja auch ein gelernter Ingenieur ist und sich solche Sachen zu zu trauen hat.
    fällig werden dann die üblichen Gebühren die vielleicht 4-6.-€ über die einer normalen Abnahme liegen!!

    Danke, das so viele von euch schon dazu Stellung genommen haben(!) [​IMG]
    Ihr wart eine echte hilfeleistung [​IMG]

    Thema erledigt in dem Sinne...

    regards isacco [​IMG]
     
  3. #3 6N@Berlin, 22.01.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    unter dem thema golf1/2/3... hätten es bestimmt mehr leute gelesen und dir bestimmt auch was geantwortet. habe es auch eben erst entdeckt! sorry!
     
  4. #4 Golf2Fahrerin, 03.03.2003
    Golf2Fahrerin

    Golf2Fahrerin Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Isacco!

    Ich will in meinen Golf 2 auch nen 16V (2 l) einbauen und fänds echt nett, wenn Du mir mal berichten würdest, wie's so beim TÜV gelaufen ist, und ob der was zu meckern hatte...

    Danke schon mal [​IMG]

    Kristina
     
  5. #5 Smokemaster, 09.03.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    eigentlich hast du es ja richtig gepostet... allerdings hat 6n recht... Naja was die Abnahme betrifft liegt das immer im ermessen eines Prüfers. Ich habe für meine Motoreintragung (16V PL in Einser Cabrio) keine großartigen Papiere gebraucht. Ich hatte nur die Auflage das ich die Bremsanlage mit umrüste und das wars. Mache Prüfer verlangen den original Fahrzeugbrief vom Spenderfahrzeug. Insbesondere dann wenn Du ne neue Abgasnorm erreichst. z.B. von ohne Kat auf G-Kat oder Euro 2, Euro 3 oder sonst was. Manchmal gibt es auch Probleme wenn Du ein G-Kat fahrzeug hast und Du nen Motor ohne Kat eingetragen haben willst z.B. nen Webermotor.... Aber wenn man lang genug sucht findet man in der Regel einen Prüfer der es trotzdem Einträgt.

    @ Golf2fahrerin... vielleicht kann ich dir bezüglich der EIntragung helfen... aus welcher Ecke kommst Du?

    viel erfolg und...
     
  6. #6 ::incues::, 13.03.2003
    ::incues::

    ::incues:: Gast

    Ich hab da mal schnell 'ne frage... bisher haben die Leute die ich kenne sich alle einen 16V PL eingebaut. So, nun mein Problem!
    Ich hab einen 89'er GTI 79KW mit G-Kat, und ich hab mir jetzt einen 16V KR mit 139PS eingebaut. Der KR hat natürlich keinen Katalysator... Der TÜV meint die können wegen der Fahrgestellnummer nichts machen. (Da auf der Fahrgestellnummer ein G-Kat eingetragen war :-( ) Weiß da jemand was drüber????? Krieg ich den irgendwie eingetragen, ohne nach Hanover zu fahren und 2000,- € für ein neues Abgasgutachten hinzulegen!?!?!?!?
     
  7. #7 Emperor, 14.03.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir da zwar jetzt nicht unbeding sicher, aber ich glaube du darfst den Kat nicht mehr entfernen und auch nicht in eine schlechtere Schadstoffklasse kommen.
     
  8. #8 ::incues::, 14.03.2003
    ::incues::

    ::incues:: Gast

    tja sowas hab ich mir schon gedacht. Danke
     
  9. #9 6N@Berlin, 14.03.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß, stimmt das mit der schadstoffklasse. allerdings gibt es diverse umbauten, bei denen die schadstoffklasse bestimmt schlechter geworden ist.
    z.B. polo 6N G40 oder G60 usw.
    da wird man mit ein bischen mehr geld schon was klären können. aber wer will schon mehr bezahlen? [​IMG]
     
  10. #10 ::incues::, 14.03.2003
    ::incues::

    ::incues:: Gast

    Da magst Du wohl recht haben... *g*

    Ich wäre erlich gesagt schon froh, wenn ich die Kiste überhaupt eingetragen kriegen würde :-(
    Aber irgendwie haben die TÜV-Prüfer wohl alle keine Ahnung. Die verstehen mic einfach nicht...

    gruß Daniel
     
  11. #11 Emperor, 15.03.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Mit Geld kann man schon einiges machen. Nur muß man das auch erst mal haben.

    Andere möglichkeit, von der ich schon mal gehört habe, ist ein Rennkat. Das du damit aber durch die AU kommst kann ich dir auch nicht versprechen.
     
  12. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir doch eine AU...oder Ersteiger dir für einen Euro ne Golf Karosse, flex die Fahrgestellnummer raus und schweiß sie bei dir ein...
    Das obenstehende sind nur Ideen und ich bin mir bewußt das es sich dabei um Straftaten handelt - Also diesen Beitrag nicht ernst nehmen...*THX*

    derby@berlin

    *derseinerfantasiefreienlaufließunddafürbittenichtgesteinigtwerdenmöchte*
     
  13. #13 6N@Berlin, 15.03.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    HA HA! [​IMG]
     
  14. #14 ::incues::, 17.03.2003
    ::incues::

    ::incues:: Gast

    Danke für eure Tipps!
    ICh habe allerdings einen TÜV gefunden, wo man das wirklich mit Geld regeln kann [​IMG]
    Ich soll mir allerdings 'ne KAT-Atrappe basteln. damit er ihn mir als PL-Maschine eintragen kann ("so der TÜV-Prüfer")
    Eintragung als KR-Maschine geht (wie gesagt) wegen der Fahrgestellnummer nicht :-(

    Na ja aber so spar ich halt auc noch steuern [​IMG]

    -Daniel
     
  15. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    das mit der kat-atrappe ist auch eine preiswerte alternative, wenn der Kat mal defekt ist und man keine tal€r zur hand hat...
    aber das tut man ja nicht, denn so etwas gilt als steuerhinterziehung

    derby@berlin

    *dereinenrennkathabenmöchte*
     
  16. #16 Emperor, 18.03.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja ein TüV. Ich glaub da fahr ich später auch mal vorbei.

    Ist echt lustig, das der einem sagt wie man schummelt und das dann auch noch abnimmt, obwohl er weiß, das da was nicht stimmt.
     
  17. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    naja, die eintragung ist ja das eine, aber lass mal durch einen doofen Zufall die Sache auffliegen...
     
  18. #18 6N@Berlin, 18.03.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    ist auf jeden fall ein sehr korrekter mann gewesen würde ich mal sagen. die nächste frage: wie sieht es dann mit au aus, dann solltest du die gleich noch bei ihm mitmachen! [​IMG]
    wird er ja wohl kein prob mit haben!?!
     
  19. #19 Smokemaster, 18.03.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich glaubs nicht, Du lebst in Köln, im Ruhrpott, Im eldorado für Autotuner und willst mir erzählen das Du dort nen 16V KR Motor nicht eingetragen bekommst!? Lass die Finger ja von so ner getürkten Eintragung. Das ist billiger. Weil wenn Sie Dich damit erwischen passiert folgendes : Anklage wegen vorsätzlicher steuerhinterziehung, Anklage wegen vorsätzlichem Fahren ohne gültiger Betriebserlaubnis und Deinen Versicherung zeigt Dich an wegen Versicherungsbetrug und wegen fahren ohne Versicherungsschutz. Und wenn Dir das nicht genug ist... denen fällt bestimmt noch was ein achja Deinen Führerschein kannst Du dann an Ort und Stelle am besten noch verbrennen..... Naja... Also Telefonbuch raus und alle TÜV Prüfstellen im Umkreis von 100km anrufen und folgendes sagen: ICH habe nen 16V Motor in nen 2er Golf eingebaut und möchte den eingetragen bekommen. Irgendeiner trägt ihn Dir dann schon ein und zwar mit der Schlüsselnummer für keien Kat und mit dem richtigem KEnnbuchstaben... und dann kann dir keiner was machen... erwähne einfach nicht das du was weißt von dieser regelung fü+r KAt fahrzeuge, aber auch dioe lässt sich unter bestimmten vorraussetzungen umgehen....SO und wenn Du das in Köln nicht gebacken kriegst dann kommst ende März mal bei mir in Bayern auf nen Kaffee vorbei und wenn dann der TÜV bei mir ist, ist das in 5min erledigt.... alles klar... ist ja nicht zu glauben auf was für ideen die Leute kommen.....



    gruß und gelobt besserung....und....
     
  20. #20 ::incues::, 19.03.2003
    ::incues::

    ::incues:: Gast

    Hmm...
    Ich hab gehört das ein Fächerkrümmer als KAT-ersatz gilt (auch im Sinne der Abgasregelung) !???????!
    ("wie gesagt... hab's nur gehört!")
    Kann irgendwie nicht glauben das dass so einfach ist oder? Weiß da jemand was!????!
     
Thema: Golf II Umbau zum 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 16v pl eintragen

    ,
  2. umbauanleitung golf pl

    ,
  3. golf 2 16v pl umbau

    ,
  4. golf 2 umbau 16v,
  5. umbauanleitung golf 2 16v,
  6. kosten 16v golf eintragen,
  7. golf 2 umbau auf 16v,
  8. golf 1 16v umbau,
  9. Golf 2 Umbau,
  10. golf 2 Umbau unbedenklichkeit,
  11. golf 2 16v umbau problem,
  12. fahrgestellnummer spenderfahrzeug bei motoreintragung,
  13. vw golf 2 16v pl umbau unbedenklichkeits erklärung,
  14. vw golf 2 16v motor unbedenklichkeits erklärung,
  15. papiere für motoreintragung golf 1 16v,
  16. golf 2 umbau auf 16v pl unbedenkoichkeits,
  17. golf 2 16v umbau unbedenklichkeitserklärung,
  18. golf 2 16v pl kat attrappe,
  19. unbedenklichkeitserklärung golf 2 16v,
  20. golf 2 pl umbau,
  21. pl motor mit kat attrappe,
  22. kat beim 16v umbau,
  23. golf 2 cl auf 16v kr,
  24. unbedenklichkeitsbescheinigung golf 1 16v,
  25. golf 1 16v flex
Die Seite wird geladen...

Golf II Umbau zum 16V - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4

    Umbau von Klima auf ohne Klima Golf 4: Hallo, Ich habe einen Ersatzmotor für meinen Golf 4 gekauft und er hat keine Klimaanlage. Jetzt passen von der Servopumpe die Schläuche nicht...
  2. Golf 3 1.8 90 Ps umbau auf 2.0 16V 9A

    Golf 3 1.8 90 Ps umbau auf 2.0 16V 9A: Hallo Leute Bin Chris 40 Jahre alt und möchte einen Passat 35i 16V schlachten und den Motor in ein Golf3 1.8 90Ps einbauen Gibts da irgendwie...
  3. Golf III 3-türig, Umbau manueller zu elektrischer Fensterheber, rechts

    Golf III 3-türig, Umbau manueller zu elektrischer Fensterheber, rechts: Mein manueller Fensterheber rechts ruckelt. Überprüfung oder gar Reparatur steht an. Ich erwäge Umrüstung zu elektrisch. Ist das mit...
  4. Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf

    Audi 80 B4 V6 S2 Girling 60 G60 Doppelkolbenbremse Umbau Golf: Hallo, ich brauche etwas Platz im Keller und verkaufe eine komplette Doppelkolbenbremsanlage (Girling 60). Alle Details und Informationen findet...
  5. Audi S3 Motor im VW Golf 1

    Audi S3 Motor im VW Golf 1: Hallöle zusamme... Ich habe schon länger mal vor mir einen Golf 1 zu besorgen, um etwas zum basteln zu haben. Da ich -wenn er fertig sein soll -...