Golf II / Licht flackert

Diskutiere Golf II / Licht flackert im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, habe seit einige Tagen ein bischen Kummer mit meinem Golf II 1.6l [img] Hin und wieder beginnen die Hauptscheinwerfer zu...

  1. #1 wolferl, 21.03.2005
    wolferl

    wolferl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe seit einige Tagen ein bischen Kummer mit meinem Golf II 1.6l [​IMG]

    Hin und wieder beginnen die Hauptscheinwerfer zu flackern, auch die Armarturenbeleuchtung flimmert. Im Standgas ist alles Ok, erst bei höheren Drehzahlen ist das Phänomen zu beobachten.
    Lampen gehen zwar nicht aus aber nerven tut es gewaltig. Hat schon jemand damit zu kämpfen gehabt ? .

    Wo kann ich anfangen zu suchen, Lichtmaschine ? (Ladekontrolle erlischt sofort nach Motorstart)

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen
    Gruß
    wolferl
     
  2. Cargon

    Cargon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war das problem genau andersrum, im standgas flackerte es und ansonsten wars ruhig.
    bei mir waren es nur die schleifkohlen der lima, also normaler verschleiss.....ist nur ne vermutung, aber bei dir könnte es evtl auch der regler der lima sein
     
  3. #3 Riff Raff, 21.03.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Jup... guck mal ob es für deine LiMa noch Schleifkohlen gibt, für meine gab es die wohl nichtmehr, deshalb musste ich mir ne neue LiMa holen. [​IMG]
    Einfach nachsehen ob du ne LiMa von Bosch oder Valeo hast und beim Freundlichen nachfragen ob es die Kohlen dafür noch gibt. Kosten nicht die Welt und selbst wenn es daran nicht liegt ist es immer sinnvoll die Dinger mal zu tauschen.

    Sollte es die Kohlen für deine LiMa nichtmehr geben würde ich die LiMa tauschen, ich habe eine von Eurotec gekauft, die hat gegenüber einer original LiMa weniger als die Hälfte gekostet und läuft bisher einwandfrei bei mir. Das Lichtflackern ist natürlich auch weg!

    In diesem Thread findest du einen Link zu der Auktion der LiMa die ich neulich gekauft habe.
    Evtl. schreibst du den Händler mal an wenn du ne neue LiMa brauchst, sehr nett und gibt gerne Auskunft (schliesslich will er ja auch was verkaufen [​IMG] ) welche LiMa du brauchst.

    MfG

    Riff Raff
     
  4. Lupo18

    Lupo18 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolferl,

    dein Problem kommt mir leider alzu vertraut vor. Genau die selben Phänomäne traten ind genau dieser Art bei mir auf. Deine Vermutung ist richtig, die Lichtmaschine ist kaputt, mit reparieren war leider nicht so viel, ich musste sie ersetzten, danach war wieder alles normal

    [​IMG]
     
  5. #5 GolfIG60, 22.03.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    der grund ist meist eine abgebrannte diode, durch eventuell zu hohe spannungsspitzen, als laie nicht reparabel.

    ich würde auf dem schrottplatz mal schauen obs da nicht eine gibt, vielleicht sogar mit wenig KM zum selberausbauen, da kann man ne menge sparen (ca 40€)
     
  6. #6 wolferl, 22.03.2005
    wolferl

    wolferl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Tipps - scheint ja wohl wirklich die LIMA zu sein.
    Habe gerade nach dem Typenschild geschaut - ist leider nichts mehr darauf zu erkennen - wie kann ich sonst noch zwischen Bosch oder Valeo unterscheiden ??
    Und - hab ich mit Folgeschäden (Spannungsspitzem etc.) zu rechnen wenn ich das Auto trotzdem weiterfahre ?


    Viele Grüße
    Wolferl
     
  7. #7 Mickey0123, 23.03.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi....

    meistens sind auf der lichtmaschine noch die boschsymbole bzw die valeoaufschrift zuerkennen...


    das flackern denke ich wird wohl eher auf deine kohlen zurück zuführen sein....hast du mal deine ladespannung geprüft?



    ein erneuern der kohle bringt auf langer hinsicht nichts, den der kollektor wird wohl auch schon ziemlich runter sein...mach sie lieber neu



    gruß mickey
     
  8. #8 GolfIG60, 24.03.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    auf den ladereglern ist die beschriftung immer ok, meist nur russig, abwischen und schon weisst du was du brauchst,
     
  9. #9 Blackeightball, 25.03.2005
    Blackeightball

    Blackeightball Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ll [​IMG]
    Nach 14 Jahren Golf II GT und 324000 KM auf dem Buckel
    kenne ich sehr viele Macken und das genannte Problem [​IMG] .

    Meine LM war von Valeo und bei mir war das flackern
    der Instrumententafel/Scheinwerfer und sämtlicher Verbraucher zu beobachten.

    Fehlerbeseitigung :
    Ein kleines Teil Namens : Spannungsregler
    der an 1oder 2 Schrauben an der LM befestigt war.
    Als Schrauberleihe konnte ich das Teil sogar selbst tauschen .
    Der Spannungsregler hat beim Freundlichen 115 DM gekostet.

    Zeitaufwand : Kauf incl Rep. 20 Min .

    Gruß HJ
     
Thema: Golf II / Licht flackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 licht flackert

    ,
  2. vw golf 2 licht flackert

    ,
  3. licht flackert beim gas geben

    ,
  4. vw gol2 beleuchtung flakert,
  5. vw golf 2 licht flackert beim gasgeben,
  6. vw golf 2 flakerntes licht,
  7. golf ii laderegler,
  8. golf 2 laderegler,
  9. laderegler lichtmaschine valeo für golf plus,
  10. instrumentenanzeige flackert kfz,
  11. http://www.pkw-forum.de/12469-golf-ii-licht-flackert.html,
  12. golf 2 valeo oder bosch lichtmaschine,
  13. lichtmaschine kollektor licht flackern,
  14. regler valeo golf 2,
  15. golf 2 regler lichtmaschine valeo,
  16. passat licht flackert beim gasgeben,
  17. golf 2 valeo lichtmaschnie gegen bosch tauschen,
  18. auto licht flackert beim gas geben,
  19. eurotec lichtmaschine forum,
  20. vw golf 2 flackerndes licht,
  21. vw golf flackerndes licht,
  22. regler valeo golf 3 wechseln,
  23. valeo lichtmaschine golf2,
  24. golf 2 beleuchtung flackert,
  25. vw golf2 spannungsregler
Die Seite wird geladen...

Golf II / Licht flackert - Ähnliche Themen

  1. Golf 4: keinen Warnsummer bei eingesch. Licht?

    Golf 4: keinen Warnsummer bei eingesch. Licht?: Hallo VWler, eine Freundin von mir hat sich einen Golf 4 Bj. 01.2002 gekauft. Dieser hat keinen Warnsummer bei eingeschaltetem Licht und...
  2. Xenon Licht im GOlf 3

    Xenon Licht im GOlf 3: hallo, ich fahre einen golf 3 CL und hab bei ebay Xenon Birnen gesehen, die sich angeblich in jedes auto einbauen lassen... Stimmt das, oda muss...
  3. Licht problem beim Golf V Cabrio

    Licht problem beim Golf V Cabrio: Hallo Leutz, Ich habe das problem das mein rechtes Bremslicht immer kaputt geht und ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe innerhalb von drei...
  4. steinschlag im licht golf 3

    steinschlag im licht golf 3: hallo, ich habe in meinem golf 3/bj.95 zwei steinschläge im scheinwerfer fahrerseite. beim genauen hinsehen habe ich metallklammern um das...
  5. Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum?

    Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum?: Beim Golf 3 fällt immer das rechte Licht aus! Warum? Hallo Wer kennt das Problem, dass bei einem Golf 3 immer nur das rechte Licht ausfällt??...