Golf II - Leerlauf schwankt

Diskutiere Golf II - Leerlauf schwankt im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Golf II Bj 91 40KW: Wenn der Motor warm ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl im 1-2- Sekundentakt. Der...

  1. #1 zvantevit, 04.02.2005
    zvantevit

    zvantevit Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Golf II Bj 91 40KW:
    Wenn der Motor warm ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl im 1-2- Sekundentakt. Der Motor hört sich aber gut an u. stottert nicht.
    Habe den Temperatursensor (blauer Stecker; Kühlwasser) ersetzt, dann lief er 1/2 Stunde gleichmäßig, dann aber wieder mit schwankender Drehzahl.
    Beim Fahren merkt man von diesem Problem übrigens nichts.
    Woran kann es liegen?
    - alle Kabel sitzen fest
    - habe neulich AU machen lassen = O.K.
    - Kraftstoffverbrauch ist auch normal

    Kennt jemand von Euch das Problem? Bitte helft mir!
     
  2. #2 King Lui, 06.02.2005
    King Lui

    King Lui Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht ist der anschlag der drosselklppe verdreckt
     
  3. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    wie hoch sind denn die Leerlaufschwankungen ???

    MFG

    BAO
     
  4. #4 Mandalore, 08.02.2005
    Mandalore

    Mandalore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Ich hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem mit meinem Golf III (BJ. 96, 75 PS).
    Habe ebenfalls den Temperatursensor auswechseln lassen, hat aber nichts gebracht.
    Danach den Leerlaufsteller gewechselt, was ebensowenig genutzt hat.
    Die Zündkerzen und den Luftfilter habe ich auch ausgewechselt.

    Das mit der Drosselklappe könnte wirklich das Problem lösen, ich habe sie blitzblank geputzt, aber bei mir wurde es nicht besser.

    Das Problem lag an einem kleinen Loch im Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Diese Schlauch habe ich ersetzt. Würde das zumindest mal prüfen...

    Mfg
    TheMandalore
     
  5. #5 zvantevit, 16.02.2005
    zvantevit

    zvantevit Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Habt vielen Dank für Eure Tipps!!!
    Die Drosselklappe habe ich überprüft - alles sauber.
    Wenn es die nächsten Tage wärmer wird, werde ich beim Entlüftungsschlauch mal nachsehen. Danke, TheMandalore.

    Die Leerlaufschwankungen haben sich verstärkt (nur bei warmem Motor). Sie reichen von der untersten möglichen Drehzahl bis kurz vors Absterben: Der Motor schüttelt.

    Jemand gab mir auch den Tipp, dass der Zusatzluftschieber nicht richtig schließen könnte. Immer diese Kleinteile!

    Wie dem auch sei, ich sag Euch Bescheid, ob's klappt.

    MfG

    zvantevit
     
  6. #6 Riff Raff, 16.02.2005
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also das bei warmem Motor die Drehzahl in den Keller sinkt ist "normal", evtl. solltest du das Standgas etwas höher drehen. Auch schwankungen kommen vor, solange die sich im 100 U/min Bereich abspielen würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 16.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also wenn die schwankungen stärker werden, würde ich auch mal auf falschluft wie z.b. ein eingerissener schlach der kurbelgehäuse-entlüftung schauen...-> der riss wird grösser z.b.
    war bei meinem polo damals auch so... im kalten zustand war die drehzahl so hoch, dass es nicht auffiel, im warmen zustand schwankte er dann von normaler drehzahl bis aus...
     
  8. #8 FIRE&ICE_DANIEL, 16.02.2005
    FIRE&ICE_DANIEL

    FIRE&ICE_DANIEL Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du mich fragst galub ich ja Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen. Wie viele Golf II gibt es denn die schön ruhig im Stand laufen. Denke mal wenn´s im Rahmen bleibt laß es so, Du findest wahrscheinlich eh nichts was das problem aufhebt. Aber kannst ja mal nach dem Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gucken. Also wenn das wirklich extremer ist hast Du bestimmt ein Unterdruck-Problem.
    Schöne Grüße.......bis denne........
     
Thema: Golf II - Leerlauf schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 leerlaufschwankungen

    ,
  2. golf 2 leerlaufdrehzahl schwankt

    ,
  3. golf 2 leerlauf schwankt

    ,
  4. golf 2 standgas schwankt,
  5. golf 2 unrunder leerlauf,
  6. golf 2 pn leerlauf schwankt,
  7. golf 2 sägt im leerlauf,
  8. Leerlaufschwankungen Golf 2,
  9. golf 2 drehzahl schwankt,
  10. golf 2 rp leerlauf schwankt,
  11. schlechtes standgas golf 2 bei warm,
  12. golf 2 schlechter leerlauf,
  13. drehzahl schwankt im leerlauf golf 2,
  14. Golf 2 Leerlauf unruhig,
  15. golf 2 unruhiger leerlauf,
  16. leerlaufsteller golf 2 1 6,
  17. schlechter leerlauf golf 2,
  18. golf 2 im leerlauf unrund ,
  19. vw vento drehzahl im leerlauf schwankt,
  20. Golf 3 1.6 Drehzahl schwankt Motor geht aus,
  21. http://www.pkw-forum.de/11760-golf-ii-leerlauf-schwankt.html,
  22. f,
  23. golf 2 schechter leerlauf bei warmen motor,
  24. golf 2 schechter leerlauf bei warmen motor,
  25. golf 2 rp unrunder leerlauf
Die Seite wird geladen...

Golf II - Leerlauf schwankt - Ähnliche Themen

  1. Golf 3 Bj 95 1,6l 55kw leerlauf und durchzug probleme! Hilfe

    Golf 3 Bj 95 1,6l 55kw leerlauf und durchzug probleme! Hilfe: Hallo ich bin neu hier . und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt! Ich habe mir ein golf 3 1,6l 55kw bj 95 motor ist ein AEA zugelegt er hat...
  2. Golf 3 Leerlauf-/Standprobleme

    Golf 3 Leerlauf-/Standprobleme: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich schon viel über die Suchfunktion gelesen habe, was mich aber leider nicht weitergebracht hat, wend ich mich...
  3. golf III gti Bj95 geht im Leerlauf aus

    golf III gti Bj95 geht im Leerlauf aus: Ich hoffe mir kann jemand helfe, vw hahn und atu konnten es nicht!! Mein gti geht im leerlauf aus, entweder wenn ich an einer kreuzung etc...
  4. Golf II PN - Leerlauf springt - Drosselklappenansteller?

    Golf II PN - Leerlauf springt - Drosselklappenansteller?: Guten Abend liebes Forum, seit heute beobachte ich etwas was mir große Sorgen bereitet. Ich fahre einen 1.6 PN Motor mit elektronischem...