Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe

Diskutiere Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um qualifizierte Hilfe. Ich besitze einen Golf 2, Baujahr 1989. 1,3 Liter, 40 Kw. 19E Seit...

  1. #1 Handelsexpress, 20.09.2011
    Handelsexpress

    Handelsexpress Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um qualifizierte Hilfe.

    Ich besitze einen Golf 2, Baujahr 1989. 1,3 Liter, 40 Kw. 19E

    Seit einiger Zeit wird meine Heizung im Innenraum nicht mehr richtig warm. Ich fahre zur Zeit nur Stadt. Der Motor wird warm und der Ventilator am Kühler schaltet sich fast ständig an.

    Wenn ich Autobahn fahre, wird die Heizung normal heiß und ich habe warme Luft im Innenraum.

    Habe hier im Forum schon geschaut, aber es gibt so viele Beiträge, die nicht zu meinem Problem passen.

    Bin über jeden Hinwies, was ich als Laie machen kann.

    Gruß, der Neuling
     
  2. #2 fuchs_100, 20.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also im Stadtverkehr erreicht er normale Betriebstemperatur laut Anzeige, der Kühler wird heiß und der Lüfter läuft (bei den Temperaturen schon seltsam) und du hast keine Heizleistung? Bei höherer Drehzahl dann schon oder wie?

    Wasserstand?

    Ist hier ein Bypass-Ventil verbaut im Heizungskreislauf? Diese wurden damals nachgerüstet bei vielen Modellen, da es Probleme mit den Heizungskühler gab. Wenn sich diese zugesetzt haben, dann konnten sie platzen und man hat sich die Füße verbrannt. Die Bypass-Ventile sollten diesem entgegenwirken.
     
  3. #3 Handelsexpress, 21.09.2011
    Handelsexpress

    Handelsexpress Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anwort

    Im Stadtverkehr wird der Motor normal warm, laut Anzeige. Die Lüftung bleibt aber kalt. Auf der Autobahn, bei schnellerer Fahrt, bekomme ich normale Heiztemperatur. Wasserstand liegt exakt zwischen Min und Max.

    Bypass??? Höre ich heute zum erstenmal und weiß leider auch nicht wo er sich befindet. Könnte man mir den vielleicht Bildlich darstellen. Und wie prüfe ich ob es daran liegen könnte???
     
  4. #4 fuchs_100, 21.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das würdest direkt im Motorraum an der Verschlauchung des Heizungskühlers sehen.

    Aufgrund deiner Beschreibung passt aber eher eine verschlissene Wasserpumpe. Die Umwälzung reicht offenbar nicht mehr aus oder der Heizungskühler hat sich zugesetzt. Der sollte auf jeden Fall mal gespült werden.
     
  5. #5 Handelsexpress, 21.09.2011
    Handelsexpress

    Handelsexpress Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn die Wasserpumpe doch nicht funktioniert, würde die Temperatur doch immens nach oben gehen. Ich vermute mal, dass sich dort Dreck festgestzt hat.

    Nur, wie bekomme ich den Dreck da raus???
     
  6. #6 fuchs_100, 21.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein nicht unbedingt. Die Kühlwirkung über den größeren Kühler kann noch ausreichend gewährleistet sein. Aber ich würde ihn auch zuerst spülen. -> So bekommst du Ablagerungen raus.
     
  7. #7 Handelsexpress, 08.10.2011
    Handelsexpress

    Handelsexpress Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem gefunden...ist mir aber zu peinlich, dass hier zu erwähnen. Trotzdem danke für die Beratung...Thread kann geschlossen werden
     
  8. #8 fuchs_100, 08.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Zu peinlich? Da fallen mir eigentlich jetzt nur 2 Sachen auf Anhieb ein. Entweder war es ein Bedienfehler der Heizungsregulierung oder du hast was in den Kühlkreislauf eingefüllt, das da nicht hingehört.
     
  9. #9 Handelsexpress, 10.10.2011
    Handelsexpress

    Handelsexpress Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neee..nicht ganz. Habe Wasser nachgefüllt...Von außen sah es so aus, als wenn genug drinne wäre...mein Vadder hat mir dann die Ohren warm gerubbelt..:-D...alles wieder gut..trotzdem Danke fuchs_100
     
  10. #10 fuchs_100, 10.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja aber dennoch liegt dann ein Defekt vor, denn das Kühlsystem sollte 100%ig dicht sein, wodurch niemals Wasser fehlen sollte.
     
Thema: Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 heizung wird nicht warm

    ,
  2. golf 2 lüftung wird nicht warm

    ,
  3. heizung golf 2

    ,
  4. golf 2 wird nicht warm,
  5. vw golf 2 heizung wird nicht warm,
  6. golf 2 heizung,
  7. golf 2 wird nicht richtig warm,
  8. golf 2 motor wird nicht warm,
  9. golf 2 heizung wird nicht richtig warm,
  10. heizung golf 2 nicht warm,
  11. Golf 2 heizung bleibt kalt,
  12. golf heizung wird nicht warm,
  13. Golf II Heizung wird nicht warm,
  14. golf 2 motor warm heizung kalt,
  15. golf 2 1 3 wird nicht warm,
  16. golf 2 heizung nicht warm,
  17. heizung golf 2 wird nicht warm,
  18. heizung kalt golf 2,
  19. golf ii heizung nicht warm ,
  20. vw passat heizung nicht warm,
  21. heizung von golf 2 wird nicht heiss,
  22. golf iii innenraum wird nicht warm,
  23. golf 2 motor überhitzt heizung kalt,
  24. heizung wird nicht warm golf 2,
  25. golf 2 innenraum wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Golf 6 Heizung

    Golf 6 Heizung: Hallo Ich habe Probleme mit die Heizung,(Climatic)Entweder voll warm,oder kalt,dazwischen ist es auf eine gleiche themperatur.Hat jemand eine...
  2. Heizung golf 2 /89 Diesel

    Heizung golf 2 /89 Diesel: Hallo ,vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Waserpumpe,Thermostat sind neu.Nach ca 3km steht die Anzeige mittig .und die Heizung wird nicht...
  3. WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!

    WÄRMESPEICHER TYP B (inkl. Einbausatz, Einbauanleitung u. ABE) NEU !!!: WÄRMESPEICHER TYP B inkl. EINBAUSATZ, EINBAUANLEITUND UND ABE 400,- EUR. Biete einen Wärmespeicher Typ B mit Universaleinbausatz,...
  4. Golf III - Wie Heizung auf Dauerbetrieb stellen?

    Golf III - Wie Heizung auf Dauerbetrieb stellen?: Hallo, wie kann ich bei einem Golf III die Heizung so einstellen, das sie immer auf warm steht auch wenn man am Schalter dreht, sind da...
  5. Wärmetauscher Heizung Golf II

    Wärmetauscher Heizung Golf II: Ich bin neu in diesem Forum und mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich suche jemanden, der so freundlich ist, mir eine Reparaturanleitung...