Golf II CL mit beschädigtem 2EE Vergaser

Diskutiere Golf II CL mit beschädigtem 2EE Vergaser im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem alten Golf. Zuerst einmal die Grunddaten: Typ: Golf II CL / 19E kW: 51 PS 70 (69)...

  1. yanus

    yanus Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem alten Golf. Zuerst einmal die Grunddaten:

    Typ: Golf II CL / 19E
    kW: 51 PS 70 (69)
    Baujahr: 1989
    Hubraum: 1595 ccm ( 1,6l )
    Kraftstoffart: Benzin
    Kat: G-Kat einschl. Kaltstartregler ( nachträglich eingebaut )

    Also mein Problem ist folgendes, in meinem alten Golf ist ein sog. elektronischer Vergaser Typ 2EE eingebaut. Dieser lief bisher, nach fast ca. 18 Jahren, auch einwandfrei. So, nun macht das Ding natürlich irgendwann mal Zicken. Bei meinem ist es nun soweit. Wenn man zuviel Gas gibt, geht die Drehzahl empfindlich runter und das Auto ist kurz vor dem ausgehen. Wenn mal allerdings schnell vom Gas geht und anschließend wieder langsam Gas gibt, läuft er wieder. Allerdings wiederholt sich dieser Vorgang jetzt immer öfter, was vermutlich heißt, dass der Vergaser bald seinen Geist aufgibt.

    Bei dem was ich bisher heraus gefunden habe, ist so ein Vergaser nicht zu reparieren. D.h. entweder es gibt einen neuen vom gleichen Typ oder einen, ich sag mal normalen Vergaser, von einem anderen Typ.

    Also meine Fragen sind folgende:

    1)
    Weiß irgendwer wo man einen 2EE Vergaser her bekommt, und wenn man einen solchen noch bekommt, ob der Umbau größere Probleme macht?

    2)
    Falls man einen solchen 2EE Vergaser nicht mehr bekommt, kann man nicht einen anderen, normalen, von einem ebenfalls älteren Golf II einbauen, und wenn man diesen einbaut, verträgt der sich mit der nachträglich eingebauten Kaltstartregelung?

    Ich weiß die meisten denken sich, dass sich die Sache nicht mehr lohnt, ist auch grundlsätzlich richtig, aber irgendwie hänge ich an dem alten Trümmer und würde ihn ungern auf den Schrott fahren. Also falls irgendeiner etwas weiß, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    also solche vergaser gibt es noch [​IMG]

    eine möglichkeit wäre ebay und sonst autoverwertungen bzw schrottplätze in deiner nähe. natürlich kannst du auch bei volkswagen einen neuen kaufen - aber als ich mich mal nach dam preis erkundigt hatte hat sich das für mich schnell erledigt gehabt... ~1400€ verlangen die für das ding!

    andere vergaser kannst du dir ohne weiteres leider nicht einfach draufschrauben - dann erlischt die betriebserlaubnis, zumal es nach meinem wissenstand keinen anderen vergaser gibt der eine lamdasonde mit kat hat... insofern würdest du auch denkbar schlechtere abgaswerte haben wenn du z.b. die mechanische variante 2e nehmen würdest... und außerdem müsstest du natürlich sehr viel mehr umbauen als nur den vergaser.. wenn das dann überhaupt funktionieren würde [​IMG]

    den vergaser ansich zu tauschen bzw einzelne teile zu wechseln ist nicht das problem!
    an dem vergaser sind nur 4(?) elektronische stecker die zum teil mit klemmen gesichert sind und ein massekabel das an den motorblock geht sowie die benzinleitung... zumindest ist es bei meinem 1987er so.
    bei PN's mit aktivkohlefilter gibt es meinesachtens noch einen schlauch - bei automatik bin ich mir nicht sicher...
    der vergaser selber ist mit nur drei - ich glaube 10er schrauben - montiert... wenn man ein bischen zeit hat absolut kein problem [​IMG]

    falls du dir einen neuen vergaser zulegen möchtest achte auf jeden fall auf die ausführung... ob für automatik oder mauelles getriebe... bzw ob mit oder ohne aktivkohlefilter... je nachdem hat er mehr anschlüsse.. also genau gucken welchen du drin hast..

    aber zu deinem problem... wann nimmt der motor denn das gas nicht an? wenn er kalt oder warm ist?
    könntest einfach mal - wenn das problem gerade autritt - den luftfilterkasten abnehmen und die vordrossel beobachten... spätestens beim gasgeben muss sie sich bewegen! sonst kriegt der motor ein falsches gemisch und verheddert sich.. falls sie einfach offen ist und sich kein bischen rührt... messe mal den vordrosselsteller durch! sollwert: 0,9 bis 1,7 Ohm...
    wenn dich das nicht weiter bringt müssen wir mal weiter überlegen [​IMG] eine lösung finden wir bestimmt

    viel erfolg!!

    Gruß Heusi
     
  3. yanus

    yanus Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Heusi,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort, damit komme ich schon mal ein Stück weiter.

    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem, was dich aber nicht sonderlich trifft. Kann erst nächste Woche an meinem Pkw weiter machen. Musse mich leider noch um andere private Dinge kümmern.

    Werde mich aber dann vermutlich noch mal melden.

    Gruß
     
  4. #4 AudiVw-freak, 26.09.2007
    AudiVw-freak

    AudiVw-freak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hab auch nen PN, hatte probleme mit dem vergaser .

    der leerlauf ging hoch und runter [​IMG] wenn ich an der ampel anfahren volte muste ich wie ne alte fraue mit vollgas los fahren [​IMG]

    lese doch mal den fehlercode aus 4 stellig du hast ein blaues kabel links nehben dem bremskraftverstärker

    kauf dir bei ebay einen anderen so sind die teillen billiger [​IMG] tausche eins nach ein ander aus so war es bei mir am ende war es der

    DKA.
     
Thema: Golf II CL mit beschädigtem 2EE Vergaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronischer vergaser golf 2

    ,
  2. golf 2 elektronischer vergaser

    ,
  3. 2ee vergaser

    ,
  4. Golf 2 Vergaser 2EE,
  5. golf 2 vergaser ausbauen,
  6. golf ii elektronischer vergaser,
  7. Vergaser 2EE Golf 2,
  8. golf 2 elektronische vergaser,
  9. golf 2 elektrischer vergaser,
  10. http://www.pkw-forum.de/27590-golf-ii-cl-beschaedigtem-2ee-vergaser.html,
  11. golf 2 2ee vergaser,
  12. vergaserflansch golf 2 wechseln,
  13. elektronischer vergaser,
  14. 2ee vergaser neu,
  15. golf 2 cl vergaser probleme,
  16. golf 2 ee vergaser,
  17. pn vergaser golf 2,
  18. vergaseranlage golf 19 e,
  19. 2ee-vergaser,
  20. 2ee vergaser massekabel,
  21. vergaser VW Golf 2 CL,
  22. vergaser 2ee ausbauen ,
  23. golf 2 vergaser 2ee neu,
  24. golf 2 cl vergaser,
  25. golf 2 vergaser wechseln
Die Seite wird geladen...

Golf II CL mit beschädigtem 2EE Vergaser - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. Golf III Cabrio / verdeck beschädigt

    Golf III Cabrio / verdeck beschädigt: Golf III Cabrio / verdeck beschädigt Hallo, eine bekannte von mir hat ein 3er golf cabrio. bei ihr ist jetzt eine naht am verdeck...