Golf GTI

Diskutiere Golf GTI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Na ja, die bessere Bremswirkung beim 4er kommt natürlich von der etwas größeren Bremsanlage, nicht vom verbesserten ABS. Tut mir leid, wenn das...

  1. #21 AndreasK, 31.12.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, die bessere Bremswirkung beim 4er kommt natürlich von der etwas größeren Bremsanlage, nicht vom verbesserten ABS. Tut mir leid, wenn das bei dir anders rübergekommen ist.
    Nur durch eine höhere Regelfrequenz des ABS wird die Bremswirkung übrigens nicht zwangsläufig schlechter - es kommt darauf an, wie groß der "Blockieranteil" der Bremsung ist. Und der kann bei höherer Regelfrequenz genau so hoch sein, wie bei einer niedrigen.

    Gruß,
    Andreas
     
  2. Roger

    Roger Gast

    Hi Jungs,

    ich will die Stimmung ja nicht noch weiter aufheizen, aber mein IIIer GTI von 05/96 hatte mit innenbelüfteten 288er Scheiben vorne (Girling-Bremse, identisch mit VR6) exakt die Dimensionen meines jetzigen IVer TDI 96 kW ... Vorher wurde beim IIIer aber eine wesentlich kleinere Anlage verbaut, das stimmt wohl.

    Die Girling-Anlage hat zum Golf IV TDI den feinen Unterschied, dass der IIIer dank 200 kg weniger mit dieser Anlage Überirdisches angestellt hat, während mein IVer zumindest auf den ersten 2.000 km vergleichsweise so bescheiden gebremst hat, dass ich ihn beim km 1.400 fast auf der Autobahn zerlegt habe. Und die Werkstatt hat bei ihrer Fehlersuche angeblich auch nichts gefunden. Einziger Effekt danach: Die Bremsen quietschten die nächsten 500 km... Jetzt bremsen sie halbwegs erträglich, aber an die Girling-Anlage meines IIIers kommt sie einfach nicht heran *trauer*.

    Ich bleibe übrigens dabei: Das ABS war serienmäßig. Ab Mod. 97 gab es keinen GTI Edition mehr, sondern der Lieferumfang des normalen GTI wurde weitgehend dem Edition angepasst. Nur die Alarmanlage war dann nicht mehr serienmäßig und die Aluräder hießen zwar immer noch Speedline, hatten aber ein 7-Arm-Design, nicht mehr 5-Arm. Auf den immer noch serienmäßigen Recaros stand nur noch GTI, nicht mehr Edition. Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt, weil ich ihn im März 96 neu bestellt habe. Zu dem Zeitpunkt kam auch der Jubi-GTI, der mir aber mit den roten Gurten und ohne Recaros nicht gefiel. Zeitgleich wurde auch der 81 kW-TDI eingeführt.

    Wer immer noch Probleme mit dem Lieferumfang hat, dem kann ich ein zeitgenössiches Prospekt einscannen.

    Guten Rutsch allerseits !
     
  3. #23 AndreasK, 31.12.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Stimmung anheizen?[​IMG]
    Also war zumindest beim GTI im letzten Modelljahr ABS ebenso serienmäßig wie eine anständig dimensionierte Bremsanlage. Mein armer 1Z hat leider sogar hinten noch Trommelbremsen, vorne massive 239mm-Scheiben - kein Wunder, das ich bei meinem 4er 96kW-TDI deutlich bessere Bremswirkung spüre. Das ABS hat mich, wie bereits erwähnt, stolze 1900 DM gekostet.
    Die Probleme, die du mit deiner Bremsanlage hattest und zum Teil ja wohl noch hast, habe ich zum Glück nicht.

    Gruß und guten Rutsch,
    Andreas
     
Thema: Golf GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs regelfrequenz

    ,
  2. abs regelfrequenz pkw

    ,
  3. dreikanal esp

    ,
  4. wie hoch ist die regelfrequenz des abs,
  5. 94er golf gt immer abs?,
  6. bremsweg golf gti
Die Seite wird geladen...

Golf GTI - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...