Golf 92 mit alter Bremsanlage?

Diskutiere Golf 92 mit alter Bremsanlage? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi. Also folgender Sachverhalt. Ich haber bei meinem Karren Bremsbeläge gewechsellt (vorn) und habe dabei auch endlich entdeckt das auf meinem...

  1. #1 Franky Fix, 09.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also folgender Sachverhalt. Ich haber bei meinem Karren Bremsbeläge gewechsellt (vorn) und habe dabei auch endlich entdeckt das auf meinem Bremssattel steht " VW II " . Ich fahre G2 1.6 72 Ps mit PN Motor Baujahr 11/ 90. Dann hatte ich heute auch noch die Bremsbeläge meines Bruders zu wechseln. Ich zur Tat geschritten und wollte gerade den Bremmsattel wieder über die Bremsbeläge und die Scheibe schieben, merke ich das das unmöglich ist! Der Wagen ist ein G2 1.3 mit NZ Motor von Ende 92! Dann hab ich nachgemessen , bei mir ist die Weite der Bremszange ca 7,5 bis 8 cm und bei meinem Bruder nur 6 cm. Ich dachte aber immer es gibt beim Golf 2 nur die 2 Bremsvarianten VW I und VW II . Und des weiteren ging ich davon aus das die VW I wohl die ältere Variante ist. Aber wie kann ein Golf kurz vor Baureihenprodunktionsende die alte Bremsanlage haben, wo meiner doch 2 Jahre älter ist und die neue hat?

    Und des weiteren hab ich fest gestellt das ich auf jeden Fall die falschen BRemsklötzer erworben habe (macht aber nichs) und was mir total komisch vor kommt, das auf der Innenseite der Bremsbelag etwa 3 mal so stark seinen kann wie auf der Aussenseite. Also noch mal anders, wenn ich den Bremmsattel wieder über die Bremsklötzer + SCheibe bekommen will, dann darf der äusere Bremsbelag nich stärker als 1 cm sein. Wohingegen aber auf der Innenseite ca 2,5 cm Platz wären. Wie erklärt sich das?
    Wie sehen die Bremsklötzer vom 1.3er aus? Sind die wirklich nur mit 1cm starkem Belag belegt? MEine sind nämlich ca 1,3 cm stark und das auf beiden Seiten gleich (was mir irgendwie logisch erscheint). So nu schreibt mal bitte los.

    Tschau
     
  2. #2 Emperor, 09.11.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn da wirklich der VW1 Sattel drauf ist (weiß ich jetzt gerade nicht), dann ist die Belagdicke außen und innen 12mm.

    Denk aber auch dran, den Bremskolben zurückzudrücken. Sonst passt da gar nichts.
     
  3. #3 Franky Fix, 10.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi Empi [​IMG] .

    Also wenn die VW 1 auch eine Dicker von 12mm hätten, dann würde der 1,3er von meinem Bruder eine noch andere BRemsanlage drin haben. Die Bremsscheibe ist genau die selbe wie meine im 1.6er , auch der Sattel sieht genau so aus, ist eben nur nich so breit. Ich wollte ja neue Bremsklötzer ein bauen , die selben die ich bei mir verbaut hab, bei mir passen die ohne Probs (haben auch die 12mm wie gesagt) und bei ihm is nich daran zu denken das da noch der Sattel drüber passen würde.

    Und Emperor für wie leienhaft hälst du mich eigentlich, natürlich hab ich den Bremskolben wieder zurück gedrückt [​IMG] [​IMG]

    Sonst noch wer der mir helfen kann?

    Tschau
     
  4. #4 Emperor, 10.11.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Mess nochmal die Beläge nach. Die vom 1,6er haben ein Belagdicke von 14 mm und die Scheibe müßte beim 1,6 auch 2 mm stärker sein (beim VW1 ist sie 10 mm und beim 1,6er mit VW2 ist sie 12 mm dick). Vielleicht hast du da unterschiede, das das nicht passt. Falsche Scheibe vielleicht.


    P.S.: Nicht übel nehmen [​IMG] . War gut gemeint [​IMG]
     
  5. #5 Franky Fix, 11.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... schon ok Emperor. Aber das mit der SCheibe is garnet so dumm. Ich hab die selbe SCheibe verbaut wie bei mir. Der Durchmesser ist wohl bei VW 1 und 2 gleich oder? Weil der Durchmesser passt aufjedenfall genau. Wäre es dann möglich das die Scheiben Aufnahme bei der VW I Scheibe etwas weiter nach innen geht (ich würde mal sagen tiefer oder grösser ist) ? Weil dann würde die Scheibe auch weiter nach innen kommen und dann würde auch der grosse Freiraum auf der Innenseite verschwinden und gleichzeitig mehr Platz für den äusseren Bremsklotz entstehen. Aber woher bekomm ich jetzt die Masse der Originalscheibe ? Damit ich das nachmessen könnte obs einen Unterschied gibt.

    Mich wunderts sowieso, wieso sich hier keiner an meinen Themen beteiligt [​IMG] ! Immer wenn ich ein Thema aufmache antwortet keiner. Auder der treuen Seele Emperor [​IMG] THX

    Und tschau
     
  6. #6 Emperor, 11.11.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. danke [​IMG]

    Der Durchmesser ist bei beiden 239 mm. Dicke ist aber wie gesagt, unterschiedlich. Aufnahmenmaße hab ich leider nicht.
    Hab aber gerad mal in den Suspension Katalog geschaut da kostet die Serienscheibe 12 €. Vielleicht einfach mal welche besorgen.

    Hab meine gelochten und geschlitzten auch von denen. Kamen in meinem Fall von Sandler.
     
  7. #7 Franky Fix, 11.11.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... 12 Eus pro sSCheine oder beide ? ....
     
  8. #8 Emperor, 11.11.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    ne, pro Scheibe. Sind aber dann wie gesagt Standardscheiben und keine Sportscheiben.
     
Thema: Golf 92 mit alter Bremsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied bremsanlage vw1 und vw2

    ,
  2. bremssattel unterschied vw 1 & vw2

    ,
  3. golf 2 nz bremsbeläge

    ,
  4. bremskolben unterschied vw1 vw2,
  5. unterschied golf 2 vw1 vw2 sattel,
  6. bremsvariante golf
Die Seite wird geladen...

Golf 92 mit alter Bremsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. Altes Golf 4 Problem

    Altes Golf 4 Problem: Ich habe das bereits bekannte Problem mit den Seitenscheiben beim Golf4. Es machte laut Knack und die Seitenscheibe verabschiedete sich im...