Golf 6 TDI CR Abgastemperatursensor 1

Diskutiere Golf 6 TDI CR Abgastemperatursensor 1 im VW Golf 6 (5K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, dieses Auto hat 3 Abgastemperatursensoren. Ein brauner Stecker für den Sensor "2" (vor DPF) und ein orangener Stecker für Sensor 3 (nach...

  1. #1 linuxbastler, 06.05.2021
    linuxbastler

    linuxbastler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dieses Auto hat 3 Abgastemperatursensoren. Ein brauner Stecker für den Sensor "2" (vor DPF) und ein orangener Stecker für Sensor 3 (nach DPF) befinden sich nah an der Batterie im Motorraum an der Rückwand.
    Aber wo zur Hölle ist der Verbindungsstecker für den Sensor 1 ? Weiß das jemand? Am besten mit Bild oder Angabe der Steckerfarbe.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 08.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Warum verfolgst du nicht einfach das Kabel vom Geber vor Turbolader? Du musst es doch sowieso aus den Halterrungen herausnehmen und ausstecken. Stecker müsste wohl schwarz sein, aber das sind viele.
     
  4. #3 linuxbastler, 08.05.2021
    linuxbastler

    linuxbastler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die Rückmeldung. Auf dem Bild ist ein großer Sensor "1 im VCDS ?" Für mich sieht das mehr wie eine Lambdasonde aus. Oder ist diese Sonde (auch) Temperaturgeber 1 ?
    Im Schiebebetrieb geht der Temperaturwert der Sonde 1 runter bis auf 20° C, obwohl Sonde 3 (vor DPF) viel höhere Werte anzeigt. Ist das plausibel? Die Temperaturwerte zwischen Sonde 3 und 4 sind m.E. plausibel.
    (hinter DPF so 20°-30° "weniger" bei "ruhiger" Fahrt und auch bei Vollgas)

    VCDS:
    Sonde 1 direkt am Turbo
    Sonde 2 nicht belegt
    Sonde 3 "vor DPF"
    Sonde 4 "nach DPF" ( ist somit nicht im Bild)
     

    Anhänge:

    • Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      300,5 KB
      Aufrufe:
      80
  5. #4 fuchs_100, 08.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Das was du als "3" markiert hast, ist ein Abgastemperaturgeber, die schauen alle annähernd gleich aus. Wie sie im Diagnosesystem belabelt sind, kann ich dir nicht sagen, das ist ja auch von Steuergerät bzw. Labeldatei zu Labeldatei unterschiedlich. Das was du als "1" beschrieben hast, ist die Lambdasonde.
    Hab ich noch nie beobachtet, ob der Wert so stark abfällt. An sich ist es so, dass aufgrund der Schubabschaltung nur kalte, angesaugte, jedoch verdichtete Luft daran vorbeiströmt. Aufgrund der Motortemperatur bzw. den aufgeheizten Bauteilen sind aber 20° für mich nicht realistisch. Welche Probleme hast du denn?
     
  6. #5 linuxbastler, 09.05.2021
    linuxbastler

    linuxbastler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, im 6ten Gang kommt es vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit unter Vollgas zu sanften Leistungsschwankungen. Fühlt sich an wie Gegenwind. Ich habe eine Temperatursonde in Verdacht, im Fehlerspeicher ist aber kein Eintrag. Wo soll die Sonde 1 denn sitzen? Mich wundert, dass ich auf den Seiten der Ersatzteilhändler auch nur zwei Temperatursonden finde. (vor und nach DPF = Sonde 2+3) . Oder heisst die Sonde 1 einfach nur anders ? LMM & Kraftstoffilter sind übrigens neu !
     
  7. #6 fuchs_100, 09.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Zur Titulierung im Diagnosesystem (Sonde 1 etc.) hab ich ja im Beitrag zuvor schon alles geschrieben: Keine Ahnung wie es tituliert wird. Der erste Abgastemperaturgeber sitzt wie ich in Beitrag #2 schon schrieb am Turbolader bzw. streng genommen eigentlich vor dem Turbolader.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Golf 6 TDI CR Abgastemperatursensor 1

Die Seite wird geladen...

Golf 6 TDI CR Abgastemperatursensor 1 - Ähnliche Themen

  1. Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07

    Nur 2 Zylinder bei warmem Motor - Golf 5 / 1,4 Bj 07: Hallo ihr Lieben Leute Mein problem liegt darin. Wenn der Motor kalt ist läuft das Motor super abe wenn er kalt ist läuft der Motor nur auf zwei...
  2. VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG

    VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG: Servus Haben eine VW Golf 5 GT 2.0 TDI mit 170 Ps. Jahrgang: 2007 Km: 172‘000 Sobald das Getriebe mal auf Betriebstemperatur kommt,...
  3. Interesse an einem Golf 3 1.8 ???

    Interesse an einem Golf 3 1.8 ???: Würde gerne meinen Golf 3 in gute Hände geben ! 1.8l, 75 Ps, Bj. 1992, ca. 36000 km ohne Tüv.
  4. Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant

    Wassereintritt hinten oben - Golf 7 Variant: bei meinem Golf 7 Variant Bj.2013 ohne Schiebedach tropft es hinten bei Regenwetter vom Dachhimmel. Kennt jemand dieses Problem? Ich vermute...
  5. Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.

    Golf 7 TSI 2015/ Fenster vorne Öffnen nicht.: Hallo, ich habe gerade meine Spiegel umgerüstet inkl. Steuergerät etc. Jetzt habe ich das Problem, das meine Vorderen beiden Fenster wärend der...